Beiträge von KnutG

Ähm... hatte leider den No-Mod-Punkt übersehn, oder dachte das wär so eine - keine Mods, die die Mechanik verändern - Sache... Da ich momentan nach Jool unterwegs bin und da auch n paar schöne Bilder haben will möcht ich im Moment Universe Replacer nicht missen... Evtl klink ich mich später wieder in IK ein, wenn ich die große Joolrundreise beendet hab. Kann aber nochn Weilchen dauern. Derweil allen die teilnehmen viel Spaß bei der Challenge :thumbsup:

Knut

Voll traurig das ich da nur 4 ankreuzen kann ;(
    trotzdem alle wieder nach hausegebracht 8)
    Gilly und Ike sollten eigentlich ja nicht so schwierig sein ...

Immerhin hast du keine Kerbals irgendwo zurückgekassen - das ist doch schonmal prima :thumbsup: - Gilly und Ike sind wirklich ziemlich einfach, da hast Du recht.
    Ich will irgendwann dieses Jahr den letzten Punkt anhaken - mir fehlt da noch das Jool-System und Eve was die Krönung werden wird ;) (also von eve den kerbal wieder heim zu bringen)

Ich hab letzte Woche ein bißchen mit dem Mod herumexperimentiert und herausgefunden, wie man Texturen zu allen Modellen in KSP mit Universe Replacer ändern kann.
    Und zwar wollte ich das PPD-10Hitchhiker Wohnmodul für meine Joolmission ein bißchen umgestalten. Zuerst hab ich mir beim U.R. die config Datei mal näher betrachtet.
    Diese befindet sich hier ...\Kerbal Space Program\GameData\UniverseReplacer\Plugins\PluginData\UniverseReplacer\UniverseReplacer.cfg
    Darin werden den Pfaden der Objekte Pfade mit neuen Texturen zugewiesen. Jetzt suchte ich den Ort, wo Squad das Model des Wohnmoduls gespeichert hat. Dieses wird intern in der Kategorie Command geführt und heißt dort CrewCabin (musste erst ein bißchen suchen, um dies rauszufinden)
    Also fügte ich der U.R.-Configdatei folgende Zeilen hinzu:

Squad/Parts/Command/crewCabin/model000 = Textures/Parts/Pods/PPD-10Hitchhiker/model000
    Squad/Parts/Command/crewCabin/model000 = Textures/Parts/Pods/PPD-10Hitchhiker/model001

Daraufhin sucht Universe Replacer in seinem Texturverzeichnis unter Pods/PPD-10Hitchhiker nach geänderten Texturen. Nun hab ich erstmal den Ordner PPD-10Hitchhiker an der entsprechenden Stelle angelegt, also hier:

...\Kerbal Space Program\GameData\UniverseReplacer\Textures\Parts\Pods\PPD-10Hitchhiker

dort eine Datei Texture List.txt erstellt, in der folgende 2 Zeilen stehen:

model000
    model001

Das gibt die Namen der Dateien an, die geänderte Texturen enthalten können. Dabei steht model000 für die Farbtextur also das Bild, das um das 3d-Modell gewickelt wird und model001 für die entsprechende Bumpmap, welche für simulierte Oberflächeneinkerbungen und ähnliches stehen. Da ich die Bumpmap nicht verändern wollte hätte ich mir model001 auch sparen können - findet UR aber keine Textur entsprechenden Namens verwendet er sowieso die Originaltextur also hab ichs der Komplettheit halber drin gelassen...

Jetzt brauchte ich natürlich noch die original Wohnmodultextur, um diese verändern zu können. Dazu hab ich das Programm 3D Ripper DX auf KSP angewandt und so die Textur aus KSP gezogen. Nun hab ich bei der Textur in Photoshop
    Logo und Flagge hinzugefügt, diese im Ordner ...\Kerbal Space Program\GameData\UniverseReplacer\Textures\Parts\Pods\PPD-10Hitchhiker als model000.png gespeichert und nach ein paar Tests erhielt ich das angestrebte Ergebnis:

Ich verstehe diese allgemeine Aufregung über Mods Ja/Nein oder "nur" kosmetische einfach nicht und bin auch etwas enttäuscht darüber...

welche Aufregung?

Ist es den nicht Moddern unfair gegenüber...

was soll unfair an bewölktem Kerbin sein?

suchen wir nicht den schönsten Screenshot 2014 sondern den besten KSP Spieler...

Das eine muss doch das andere nicht ausschließen...

Bitte betrachtet doch das Thema einfach als beendet! Jeder hat nunmal seine Meinung und die darf man bitte auch äußern - lasst es jetzt dabei bewenden - ich sag ja gar nix mehr...

Schade zu hören, dass du nicht weiter machst mit der IK KnutG. Auch wenn diese Mods gerade die Performance nicht verändern, so haben wir uns dagegen ausgesprochen Mods zuzulassen, damit keine Fragen dauern aufkommen und was ist mit dem Mod.

Verstehe schon den Gedanken dahinter, aber um das durchziehen zu können müsste ich extra für Iron Kerman ne Ungemoddete KSP - Installation erstellen und da ich grad nach Jool Reise will ich schöne Bilder haben und da will ich doch weniger auf Universe Replacer verzichten ;) . Grundsätzlich könnte man natürlich debattieren, dass ich natürlich ein 400 Tonnen Schiff in den Orbit bekomme, ob nun Kerbin Wolken hat oder nicht, was ich nicht extra beweisen müsste, indem ich die Wolken weg lasse - glaub ich ;) - Aber wenn ihr die Regeln halt so gestrickt habt, dann ist es klar dass ihr daran fest haltet, um Diskussionen zu vermeiden - nächstes Mal würde ich mir wünschen, ihr erlaubt ein paar kosmetische Mods...
    Übrigens dürfen - leider - meine ersten 3 Flugzeugchallenges auch nicht gewertet werden - ich hatte den Mod Chatterer da laufen - der fügt den Kerbals ein paar Sprachsamples hinzu was die Atmosphäre des Spiels etwas erhöht. Dadurch war ich natürlich im Vorteil gegenüber anderen Spielern, deren Kerbals stumm sind...

@Knut: Deine Missionen Schwerlasttransport und Mun können aus folgendem Grund nicht gewertet werden:

Verwendung eines oder mehrere Mods! (ISA Map Sat, "Logo Mod", Universe Replacer)

Häh? Die Mods beieinflussen doch das Ergebnis in keinster Weise - ob die Sterne im Hintergrund anders aussehen, ob ich nun mit oder ohne ISAMap aufm Mond Lande oder ob ich mein Gefährt bepinsele oder nicht ist doch irrelevant. ISA hab ich ja nur genommen, damit ich gleich noch ein artefakt mit anschaun kann - wo ich schonmal dort bin und meine Jool-Mission wird wegen IK nicht anders ablaufen...

Aber wenns denn so ist - ok - dann wars das für mich erstmal mit dem Iron Kerman 2014... Schade...

PS: Der "Logo-Mod" ist nur ein von mir abgeänderter Universe Replacer

Hab seit der letzten Wertung noch 2 Aufgaben absolviert und müsste jetzt bei 120.000 Punkten stehen - im Ranking steh ich noch auf 45.000... :(

Schwerlasttransport

50.000 Punkte
    :thumbup:

Mein Beitrag zum Theme Schwerlasttransport - ein Tankschiff bringt Treibstoff und ein weiteres Modul in den Orbit um Kerbin für meine Joolmission... (418t in 100/147km Orbit)

Mun

+25.000 Punkte

Meine Munmission diente gleichzeitig als Test meines Jool-Raumschiffs - für den Mun in der schwächsten 3 - 3 Version (also 3 triebwerke am Roverlander und 3 am Rückkehrschiff) Jeb, Bill, Bob und Gus waren wieder mit von der Partie.
    Und wo ich einmal mit Rover zum Mun unterwegs war hab ich gleich noch geschaut, auf welchem Biom ich im Karrieremodus noch nicht gelandet bin, in dessen Nähe eine von mir noch unbesuchte Anomalie ist...
    Also flog ich zum Südpol. Landete ca. 25 km von der Anomalie entfernt - leider nur in den Midlands, wo ich bereits früher war. Also fuhr ich mit dem Rover zur Anomalie (ein UFO...!) nahm dort Bodenproben und Messungen vor, sammelte alle Daten ein und fuhr zurück. Am Schiff sammelte ich noch die Daten des Forschungsmoduls auf der Spitze ein und verstaute alles im Schiff. Dann wurde das Forschunsmodul abgesprengt und zurück gings nach Haus!

Lande mit einem unbemannten Rover auf Eve, sende mindestens alle atmosphärischen Daten zurück und versenke ihn danach in einem See!

Mal ne Frage zu dem Versenken im See: - muss das teil richtig unter gehn - wenn ich im meer auf Kerbin lande schwimmen meine lander dort immer... naja vielleicht ist einfach gemeint lasst das ding in einen see crashen, aber wie beweist man das - steht das dann im report? (vehicle has crashed in a silver sea...)

Sammeln und Fliegen

+10.000 Punkte

Bill Kerman sammelte bei seiner Rundreise Bodenproben von Grassland, Tundra und Dessert

nicht Gewertet da Mods verwendet wurden (Allan Sche Sar)

Hyperschall 2

+10.000 Punkte

Edwig Kerman modifizierte den Littleflyer zum Hyperschallfluggerät und testete ihn erfolgreich:

nicht Gewertet da Mods verwendet wurden (Allan Sche Sar)

Unter dem Radar

25.000 Punkte

Bob Kerman hat seine Flugfähigkeiten unter Beweis gestellt mit einer Maximalhöhe von 135m erreichte er wohlbehalten den Inselflughafen:

Gewertet (Allan Sche Sar)

So, jetzt hab ich die Challange auch gelesen - ich denke die Schwerlastsache wird bei meiner aktuellen Planung nebenher mit abfallen ;) - mit meinem Littleflyer ging übrigens mein erster Testflug in geringer Höhe zum Inselflughafen - das war allerdings bevor ich das gelesen hab - werd ich demnächst auchmal wiederholen wenn ich Zeit hab...

Mögen die Spiele beginnen ! ;)

Das ist schon ganz gut so, wie du das gemacht hast - nur sollte man möglichst ne Äquatoriale Umlaufbahn um Kerbin anstreben, weil auf dieser Ebene der Mun und die meisten Planeten kreisen...
    Ich hab hier mal ein Bild von mir zum Thema rausgesucht also aus dem Kerbinorbit raus - knapp am Mun vorbei in einen Sonnenorbit geschossen:

und nochmal zum Thema, ob das sinnvoll ist -> ja, es macht einen Unterschied, ob ich nur die Strecke zum Mun beschleunige, oder ob ich bis aus dem Kerbineinflussbereich brenne - mit Mun ist immer besser! Vor allem bei richtig großen Schiffen kann die Ersparnis, die man hier gewinnt den Unterschied zwischen ner Reise mit und ohne Wiederkehr ausmachen...

Ich geh immer vom Parkorbit um Kerbin als Zwischenschritt auf nen Parkorbit um Kerbol. Da ich keinerlei Hilfsmittel benutze um ein Startfenster zu berechnen hat sich dieser Stil halt so bei mir etabliert.
    Das es was bring, kann man sehen, wenn man aus dem Parkorbit um Kerbin, per Manöverpunkt die Ap auf die Mün-Umlaufbahn legt und den Punkt dann verschiebt, bis der Mün getroffen wird.
    Obwohl deltaV eigentlich nur ausreicht um die AP auf Höhe der Mün-Bahn zu legen, wird man aus dem System geschleudert!
    Also, es ist damit offensichtlich, dass es funktioniert.

Ein Tip noch:
    Will man ins äussere System, sollte der Mün logischerweise in der Opposition zu Kerbol und will man ins Innere, in Konjunktion stehen (Beim Vorbeiflug, nicht beim Burn.)

Sehr schön beschrieben - dem ist erstmal nix hinzuzufügen! :thumbup: :thumbsup: