Ich hab letzte Woche ein bißchen mit dem Mod herumexperimentiert und herausgefunden, wie man Texturen zu allen Modellen in KSP mit Universe Replacer ändern kann.
Und zwar wollte ich das PPD-10Hitchhiker Wohnmodul für meine Joolmission ein bißchen umgestalten. Zuerst hab ich mir beim U.R. die config Datei mal näher betrachtet.
Diese befindet sich hier ...\Kerbal Space Program\GameData\UniverseReplacer\Plugins\PluginData\UniverseReplacer\UniverseReplacer.cfg
Darin werden den Pfaden der Objekte Pfade mit neuen Texturen zugewiesen. Jetzt suchte ich den Ort, wo Squad das Model des Wohnmoduls gespeichert hat. Dieses wird intern in der Kategorie Command geführt und heißt dort CrewCabin (musste erst ein bißchen suchen, um dies rauszufinden)
Also fügte ich der U.R.-Configdatei folgende Zeilen hinzu:
Squad/Parts/Command/crewCabin/model000 = Textures/Parts/Pods/PPD-10Hitchhiker/model000
Squad/Parts/Command/crewCabin/model000 = Textures/Parts/Pods/PPD-10Hitchhiker/model001
Daraufhin sucht Universe Replacer in seinem Texturverzeichnis unter Pods/PPD-10Hitchhiker nach geänderten Texturen. Nun hab ich erstmal den Ordner PPD-10Hitchhiker an der entsprechenden Stelle angelegt, also hier:
...\Kerbal Space Program\GameData\UniverseReplacer\Textures\Parts\Pods\PPD-10Hitchhiker
dort eine Datei Texture List.txt erstellt, in der folgende 2 Zeilen stehen:
model000
model001
Das gibt die Namen der Dateien an, die geänderte Texturen enthalten können. Dabei steht model000 für die Farbtextur also das Bild, das um das 3d-Modell gewickelt wird und model001 für die entsprechende Bumpmap, welche für simulierte Oberflächeneinkerbungen und ähnliches stehen. Da ich die Bumpmap nicht verändern wollte hätte ich mir model001 auch sparen können - findet UR aber keine Textur entsprechenden Namens verwendet er sowieso die Originaltextur also hab ichs der Komplettheit halber drin gelassen...
Jetzt brauchte ich natürlich noch die original Wohnmodultextur, um diese verändern zu können. Dazu hab ich das Programm 3D Ripper DX auf KSP angewandt und so die Textur aus KSP gezogen. Nun hab ich bei der Textur in Photoshop
Logo und Flagge hinzugefügt, diese im Ordner ...\Kerbal Space Program\GameData\UniverseReplacer\Textures\Parts\Pods\PPD-10Hitchhiker als model000.png gespeichert und nach ein paar Tests erhielt ich das angestrebte Ergebnis: