Beiträge von KnutG

Der Kerbal war bestimmt zu fett weil er zuviel Weihnachtsgebäck gegessen hat und dadurch hat sich das Massezentrum der Rakete so stark verändert, dass die Rakete einfach umgekippt ist :D

Wow - gute Erklärung ;) - Aber im Ernst - wieviel wiegt eigentlich ein Kerbal - ich glaube dass die Masse einer gefüllten Kapsel höher ist als einer leeren... evtl. wenn das Schiff selber zu leicht ist kann so ein Kerbal seitlich am Schiff hängend schon zu ner Masseverlagerung führen...

Macht irgendwie wenig sinn die Stufe mit Triebwerken zu landen dafür muss man ja zusätzlich Treibstoff mitnehmen und einen zusäzlichen Steuerungscomputer das lohnt sich wirtschaftlich und ökologisch wahrscheinlich nicht solange die Rohstoffe für die Stufe nicht wahnsinnig teurer werden.

Das solln doch mal die entsprechenden Raketenwissenschaftler durchkalkulieren, was ressourcentechnisch einfacher ist - wenn die bremstriebwerke so stark sind, dass man damit ne landung hinbekommt und das kapseldesign eine entsprechende atmosphärische Bremsung sowieso vornimmt, warum soll das uneffizienter sein, als riesige Fallschirme nebst Ersatzfallschirmen und öffnungsmechanismus usw. einzupacken...?
    Zum anderen - wenn die nutzlast die Rakete nicht zu 100% ausnutzt, warum soll man den übriggebliebenen Treibstoff nicht sinnvoll für ne Landung verwenden...?

Wieso man über auf die Idee kommt mit einer Triebwerk landen zu wollen, finde ich merkwürdig.

naja - nen Fallschirm muss man ja auch erst sinnlos in den orbit befördern eh man den verwendet - und wenn man anstatt einem rettungsturm den man wegsprengt bremstriebwerke ins all befördert die man ansonsten nicht brauchen würde, kann man sich die fallschirmmasse sparen (theoretisch) - die neue Russische Raumkapsel sollte auch ursprünglich nur auf den Bremstriebwerken landen - allerdings wurde auch hier wieder auf die konventionelle Fallschirm/Bremstriebwerk-Kombination zurückgeschwenkt...
    Nichtsdestotrotz würde ich mich als Astronaut auch wohler fühlen, wenn Fallschirme mit an Bord sind... Ist aber mehr psychologisch - Fallschirme können genauso versagen...

Warum soll die bemannte Dragon mit Triebwerken statt mit Fallschirmen landen?

Das war so geplant - die "Superdracos" also diese Bremstriebwerke sollen gleichzeitig als Rettungssystem dienen (also beim defekt der Rakete die Kapsel von der Rakete wegbringen) und da die so stark sind sollen die zur Landung genommen werden um nicht unnötig Fallschirme mitnehmen zu müssen - letzten endes wird es aber doch zu ner Fallschirmgestützten Dragonlandung kommen, glaub ich - einfach weil der Sicherheitsaspekt da ein wenig höher liegt...

Also ich finde die Falcon einfach nur geil, die hat irgendwie was. Ich hiffe, SpaceX wird es irgendwann mal gelingen, die 2. Stufe zurückzuholen, das wäre soooo cool :thumbup:

extra für Dich Jeb hab ich nochmal die SpaceX Konzeptanimation zur Wiederverwendbarkeit der Falcon rausgesucht - so soll das ja mal werden - 100% wiederverwendbar (wenns gelingt) :

also die großen orangen Tanks sind doch bissel Müll... zum einen überhitzen an denen ja Triebwerke aus unerfindlichen Gründen... zum anderen hab ich gestern massiv Probleme bekommen wenn ich zwei übereinander verbaut habe. Immer beim Start ab ner bestimmten Höhe bzw. Geschwindigkeit -> "Structural failure between Rockomax Jumbo and Rockomax Jumbo" immer an ner anderen Stelle. Dabei sind die bei mir durch unzählige Struts vernietet... Sobald ich den oberen der beiden orangen Tanks gegen 2 graue halbe austausche gibts plötzlich Null Probleme und das mit weniger Struts... ich denk die orangen Tanks sind aus Pappe... ;)

Hier das Startvideo der Falcon 9v1.1 mit SES-8 - diesmal gings in den geostationäre Orbit vgl. Bild unten...

@Jeb ja sieht wirklich so aus, als würden die RCS nach der Stufentrennung getestet (ein Rückkehrversuch der Stufe war aber diesmal nicht geplant)

Tja - deswegen bauen die Chinesen ja ein neues Raumfahrtzentrum auf der Insel Hainan, damit die Raketen dann nicht mehr über bewohntes Gebiet fliegen müssen... (erinnert irgendwie an KSP - da fällt auch ständig Debris irgendwo runter...)

Jetzt aktuell gleich mal reingestellt: China ist auf dem Weg zum Mond mit seiner Chang'e-3 Mondsonde und Rover incl.

hier das Startvideo im Original - bemerkenswert die chinesische Mentalität - hat was von nem Busbahnhof ;) bemerkenswert die Innenkameras da sieht man doch tatsächlich ne Stufentrennung von innen her... (cool)

und weils so schön ist hier der Einschuss in die Mondtransferbahn inkl. Separation der Sonde (diesmal mit engl. Kommentar...)

bin gespannt ob die Mondlandung klappt und was wir für Bilder bekommen werden...

Guckt mal, habe ISA ein wenig umgestaltet - was haltet ihr davon?

Coole Sache - wie hast Du das wieder gemacht? Was ich mir bei ISA noch wünschen würde wäre ein ca. Flugvector über der Karte bei der eigenen Position, damit man sehen kann wohin manm selbst grad fliegt, bzw, ob man das gewünschte ziel demnächst wirklich überfliegt, oder daran vorbei...

Ich reich mal noch mein Tankschiff nach. Und zwar war es gebaut, um meinen Mohoträger vollzutanken - die Aussenbooster brachten es allerdings schon auf eine sehr hohe Umlaufbahn, so dass meine Screenshots statt der geforderten 100er Umlaufbahn ne 1200er Umlaufbahn aufweist...
    Kurz vor der StellarV2B (im Hintergrund schon zu erkennen) warf ich die letzten noch nicht ganz leeren Booster ab, um nicht mit so einem sperrigen Schiff anzudocken. übrig blieb mein Tankschiff von immerhin

308,1t

...mit dem ich dann dockte und den Treibstoff für das Mohoabholschiff auffüllte... :

.

Du weißt schon, dass man dann nachher mehr Sprit verwenden muss, was das Manöver unnötig macht, oder?

das wäre mir neu - sinn dieses Swing-by-Manövers ist es ja Triebstoff zu sparen... Schwingt man hinter dem Mun vorbei katapultiert einen die Munumlaufgeschwindigkeit aus dessen Orbit heraus, so dass man mehr schwung hat als vorher.
    etwa so:

vgl. Beitrag -> link

Fliegt man vor dem Mun vorbei, so bremst einen so ein Manöver entsprechend ab...

Neulich ist mir wieder mal was passieret, als ich nen Tanker nach Moho schicken wollte...
    Zuerst wollte ich mir Schwung beim Mun holen, um aus dem Kerbineinflussbereich zu gelangen. Also Manöver geplant und geflogen. Als ich am Mun vorbei war zeigte meine Flugbahnkurve plötzlich wieder nen (zugegeben sehr) hohen Kerbinorbit an. Also hab ich nochmal Gas gegeben, bis meine Route wieder den Kerbineinflussbereich verlässt.
    So bin ich praktisch bis zum "Verlassen-Punkt" des Kerbineinflussbereichs geflogen. Als ich dort ankam verwandelte sich meine Flugbahn erneut in eine hohe Kerbinumlaufbahn also nix mit Sonnenorbit. demzufolge musste ich nochmal bis zur Pe fliegen, um dort nochmals Gas zu geben um endlich von Kerbin weg zu kommen. Allerdings traf ich diesmal exakt Minmus... :facepalm: :pinch:
    Das war mal frustrierend... ;)

Also wenn Du KSP neu aufsetzen willst kannst du einfach KSP deinstallieren (KSP-Ordner löschen / evtl. vorher saves-Ordner sichern) und dann über Steam neu installieren. Den ISA Mapsat Mod folgendermaßen installieren:

Mod zip auspacken -> den entstandenen >Innsewerants Space Agency< -Ordner einfach in den GameData-Ordner von KSP kopieren:

...\Kerbal Space Program\GameData\Innsewerants Space Agency

dann sollte es funktionieren

die alten Plugins- und PluginData-Ordner im Root sind Überbleibsel die werden eigentlich von aktuellen Mods nicht mehr verwendet...

nach schier endloser Zeit des Wartens auf ein Update oder ein Lebenszeichen von Innsewerants gibt es jetzt tatsächlich was Neues von der ISA MapSat-Front und zwar ein neues Devbuild:

http://forum.kerbalspaceprogra…-devbuild-2-now-available

hinzugekommen sind jetzt die Biome.

hier der gesamte Changelog:

Ansonsten hab ich diese Version aber noch nicht getestet.

Schrott isses nicht - nur gehn nur 2 Leute rein.
    Ich nehm anstelle diesen einen PPD-10 Hitchhiker Storage Container in Verbindung mit einem unbemannten Pod - meist dem Probodobodyne OKTO2
    Vorteil: Das Ganze Teil wiegt genausoviel wie ein MK2-LanderCan, kann aber doppelt soviele Kerbals befördern... vgl.

Ansonsten ist wohl mein Lieblingsbauteil der Tail Connector. Damit kann man so herrlich Triebwerke bündeln und es sieht auch noch gut aus...

ansonsten hab ich nen Faible für die SP-L 1x6 Photovoltaic Panels die sehn meines erachtens nach viel besser aus als die 2x3 Version... Meist bring ich 4 davon symmetrisch an...

bei 300 maximal 400t ist bei mir mit abgesprengten Boostern hier das Maximum erreicht, da ich die Dinger ja nicht nur zur Challenge hochschieße sondern die auch nen Nutzen für meine Missionen erfüllen sollen ...