Beiträge von KnutG

Weil wir bei Tipps für den ersten Science sind - hat man erstmal ein paar Komponenten erforscht und ein fähiges Munschiff zusammengebastelt bietet der Mun ne Menge Ziele zum Punkteernten. Minmus kann man ja sozusagen mit einem Flug abernten und dann lohnt sich ne Wiederholung nicht mehr so sehr. Beim Mun ist das was ganz Anderes. Ich war jetzt schon 5 mal im Karrieremodus dort (immer per Direktflug, also ohne Kerbinorbit - das ging schneller) und habe da jedesmal fleißig Punkte eingesackt. Grund dafür sind natürlich die Biome auf dem Mun. Und zwar gibt es dort mehr Biome, als auf Kerbin. Jeder große Krater ist ein eigenes Biom und diverse andere Formationen. Laut Wiki gibt es:

• Highlands
    • Highland Craters
    • Midlands
    • Midland Craters
    • Polar Lowlands (North/South Polar Lowlands are the same biome)
    • Poles (North/South Poles are the same biome)
    • Farside Crater
    • East Farside Crater
    • Northwest Crater
    • Northern Basin
    • East Crater
    • Southwest Crater
    • Twin Craters
    • Canyons (Extend off of the major craters.)

Davon kann ich persönlich die Midlands, den Pol (Südpol), Farside Crater, East Farside Crater, sowie den East Crater bestätigen. So ein Flug bringt jeweils zwischen ca.500 und 700 Sciencepunkten ein...
    Weiterer Vorteil. Man ist relativ schnell zum Mun und zurück auf Kerbin. (Ich brauch so grab ne halbe- bis Dreiviertelstunde hin und zurück)

So sieht mein aktuellstes Munschiff aus:

Ist die Raumstaion ISS ,nicht in ein Orbit von 400km und braucht die ISS nicht 90min für eine erdumrundung und ist ca 28.000 km/h schnell ?!
    ich denke mal es ist einigermaßen schwierig es zu sehen (saksmus).

Mit einem Telskop die ISS während des Überfluges zu verfolgen oder überhaupt erstmal in den Focus zu bekommen ist wirklich sehr schwer. Jedoch ist die ISS mit bloßem Auge sehr gut zu erkennen bzw. zu verfolgen. Ihre große Hellligkeit von bis zu -5 mag hebt sie deutlich von den hellsten Sternen ab. ihre Geschwindigkeit mag relativ hoch sein, aber wenn man weiß wann man in welche Richtung schauen muss, ist sie nicht zu übersehen. Bei nem günstigen Aussichtspunkt kann man sie so bis zu ca. 5 Minuten am Himmel beobachten, bis sie wieder hinter dem Horizont verschwindet. (Hab sie sogar mal noch inklusive abgedockter Discovery beobachtet - ein Traum!)

Mal ein Tipp:

Was mir aufgefallen ist:

Wenn man mal etwas unsanft gelandet ist und ForschungsContainer vom Schiff abgefallen sind, werden diese ja beim Recovern des Schiffs nicht mit gewertet. Nachträglich kann man die abgefallenen Container aber in der Tracking Station Recovern und erhält dabei dann die entsprechenden Forschungspunkte. Ist also halb so schlimm... :D

Hah - der Duna-Strider löst sich in Rauch auf... schade drum ;( ;)

Was ich mir vorstellen könnte, dass es evtl. an der Installation von KSP liegt. Also hast Du KSP geupdatet , oder die alte Version richtig gelöscht und dann neu installiert? Zweiteres ist immer besser, da man da auf jeden Fall keine Dateien von alt und neu gemischt hat, was bei mir beim update von 0.20 auf 0.21 damals auch zu merkwürdigen Fehlern führte...

Manchmal hilft auch eine Neuinstallation - also bei Steam nicht einfach updaten, sondern vorher die alte version entfernen und dann frisch installieren, sonst mischt der evtl. 0.21er mit 0.22er Daten...

Hab grad in den Developer-News glesen, dass nächsten Montag ein Update kommt, dass das Kampgnensystem umstrickt. Dabei werden aber vorhandene Savegames unbrauchbar! Also nicht wundern...

EDIT: Fehler meinerseits: Die News war von letzter Woche also Geht es darin um letzten Montag bzw. um die Zeit ab letztem Montag ...

Soweit ich weiß kriegst du 100% beim Senden nur für den Crew Report! Wenn du also für die Experimente 100% haben willst müssen die mitsamt der Rakete in 1 Stück landen und recovert werden!

Ja, aber welche Verbesserung bringen große Antennen? Sonst kann ich ja immer die kleinen nehmen wenn die großen nur mehr Gewicht und Optik bringen... Ich hatte gehofft, dass bei ner größeren Antenne statt 40% vielleicht 50 oder 60% beim senden rauskommen...

gibts eigentlich einen Unterschied zwischen den verschiedenen Antennen im Science-Wert? Also bekomme ich mehr Prozente beim Senden von gesammelten Containerdaten, wenn ich eine große, schwere Antenne habe, als wenn ich nur ne kleine hab?

Also ich hatte gestern (während ich auf KSP 0.22 wartete) auch mal Gelegenheit das ganze zu testen.
    Als Neuerung ist mir aufgefallen, dass man jetzt neben dem Mars auch auf Deimos landen kann bzw. einem Asteroiden (beides noch nicht probiert)

Ansonsten die Grafik ist natürlich erste Sahne - das kann man schon photorealistisch nennen. Auch sieht man durch die Landungen sehr schön, auf welche Art die vergleichbaren NASArover auf dem Mars gelandet sind - sehr schön die Airback und Ausklappanimation des kleinen Rovers (mit "C" wechselt man in den 3th-person-view um das besser sehen zu können). Das Spiel ansich ist wohl was für zwischendurch und man kann immer mal ne mission machen und dann erstmal was andres - nicht so suchtmäßig wie KSP ;)

hier mal ein Screenshot meines ersten Rovers auf dem Mars

Holla,

ich hab gestern mal kurz den Karrieremodus angespielt und vielleicht könnte man hier oder im Wiki mal die neuen Teile etwas genauer vorstellen. lso zum Beispiel, was dieses neue Forschungsmodul gegenüber der Kommandokapsel an anderer Forschung bringt und so. Mir iist da gestern beim antesten einiges nicht so ganz klar geworden.
    Vor allem ist es schwierig, wenn man das forschungsmodul aktiviert mit der Energie hinzukommen. Ich hab gestern zum Beispiel mal eine orbitalumkreisung von Kerbin mit den ersten paar teilen gemacht und da es ja leider keinerlei solarpanele gibt (zumindest in der stufe der forschung) musste ich aufpassen, das genug energie fürs fallschirmöffnen und fürs wiederzünden der triebwerke übrig blieb...
    Sollte man, so das möglich ist lieber in jedem fall auf Kerbin landen und nicht transmitten, da das ja weniger % bringt?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Karrieremodus gemacht?

also eigentlich brauchst du nur deinen savegameordner zu kopieren - bis jetzt ist noch nichts über savegameinkompatibilität bei der 0.22 bekannt geworden.
    Jedenfalls enthält der savegameordner einen Unterordner, der so heist, wie dein Spielstand und in dem sind dein savegame und deine Konstruktionen enthalten, die du im VAB und SPH gemacht hast. also hast du damit alles kopiert, was du benötigst (abgesehen von den Mods aber da muss man erstmal sehn inwieweit die alle kompatibel sind...)

KnutG : Dies dient aber nur zu Stabilsierung der Flugbahn durch rotation bzw. nach dem Absprengen der Stage :) Direkte Bewegungskraft findet nicht statt :)

Also Drehung geht schon im All mit Schwungrädern..!

Dazu mal ein Zitat ausm Wiki

Zitat

Bei starr gelagerten Reaktionsrädern werden die benötigten Räder beschleunigt oder abgebremst. Durch die Regeln des Drehimpulserhaltungssatzes im Gesamtsystem Satellit bewegt sich das Satellitengehäuse in die entgegengesetzte Richtung. Die bei der Drallstabilisation wichtige Kreiselwirkung ist in diesem Fall unerwünscht. Da die Rotationsgeschwindigkeit und damit der maximal erzeugbare Drehimpuls begrenzt ist, muss nach mehreren Korrekturen in dieselbe Richtung das System von Zeit zu Zeit „entsättigt“ werden. Dazu wird mit zusätzlichen Lageregelungstriebwerken wie Steuerdüsen oder (in der Nähe von Planeten mit starken Magnetfeldern) Magnetspulen der Satellit „festhalten“ um den Gesamtdrehimpuls der Räder wieder auf Null zu reduzieren. Da im Ausgangszustand kein Impuls wirkt, nennt man so ein System auch zero-bias system oder zero-momentum bias system. Normalerweise werden mindestens drei orthogonal angeordnete Reaktionsräder verwendet, eines für jede Raumachse. Oft ist zur Ausfallsicherheit ein viertes schräg angeordnet oder häufig werden alle vier Räder wie die Flächen eines Tetraeders angeordnet. Das Hubble-Weltraumteleskop besitzt vier große Reaktionsräder in anderer Anordnung zur Lageregelung. Als Sensoren werden dort verschiedene optische und magnetische Systeme sowie kleine Gyroskope verwendet, von denen aus Redundanzgründen sechs vorhanden, aber im Normalfall nur drei aktiv sind. Steuerdüsen können beim Hubble wegen der durch sie verursachten Verunreinigungen nicht zur Lageregelung eingesetzt werden.

Also wird das Hubble sogar ausschließlich mit Drallrädern ausgerichtet und für Aufnahmen von verschiedenen Gebieten geschwenkt...

Littleterror : PS Deine Avatarflagge kommt mir so bekannt vor... ;)

.