Also ich hab mal ein paar (vorerst) abschließende Tests gemacht
Zuerst eine Landerversion mit Wingconnectors: Das irgendwie sinnvoll zu starten war schon eine extreme Mühe, da die Startrakete einfach nicht gerade hochfliegen wollte... nach der Absprengung (als die Rakete unkontrollierbar wurde) Landete das Teil im Wasser - die Bremswirkung war allerdings relativ gering:
beim nächsten Versuch (ich warte noch auf KSP 0.21 also hatte ich grad mal Zeit für sowas ) ging ich nach den Drag-Werten: Ein Fallschirm hat so zwischen 170 und 500 Drag-Wert. Die meisten anderen KSP Bauteile haben einen Wert von 0,2 Drag (egal ob groß oder klein) also verband ich die Teile mit der geringsten Masse zum Lander -> ich nahm über 500 Cubic Octagonal Struts was einen Dragwert >100 bei einer Masse von 0,5t ergab. dies sollte zumindest einen geringen Bremseffekt haben - hier mein Test in der Kerbinatmosphäre:
Die Startrakete (vorsichtshalber mit großen Flügeln, damit sie auf jeden Fall stabil bleibt) setzt den Lander aus:
und hier der Lander kurz vorm Aufsetzen:
man erkennt deutlich die geringe Bremswirkung - die Geschwindigkeit kurz vorm Aufsetzen immer noch 115 m/s...
Mein Fazit im Moment:
Diese Art der Landung macht erstmal keinen Sinn - die Luftreibung auf die meisten Parts hat kaum Einfluss - deshalb braucht man ja im Moment auch keine Fairings zum starten der exotischsten Konstrukte
Somit beende ich hier erstmal meine Testreihe - evtl. nehm ich sie in ner höheren KSP Version mit neuer Aerodynamikberechnung wieder auf...