Zitat
Wenn man "nur" auf Laythe landen will, ist die Richtung dabei doch völlig egal?!
1. Man macht normalerweise einen Aerobrake bei Jool und passt so seinen Orbit für Laythe an.
2. Danach kann man mit dem Flugplaner einen Transfer zu Laythe erstellen und dort wieder einen Aerobrake machen - man fliegt dann zwar Richtung 270° und kommt ziemlich schnell rein, aber es funktioniert genauso und man muss den Flug nicht beenden. Wer richtig gut ist, schafft es auch den Transfer so einzustellen das man einen 90° Orbit bei Laythe bekommt.
Ich würde das nicht sagen wenn ich es nicht schon selbst so gemacht hätte.
Alles anzeigen
Aber wenn du im Uhrzeigersinn ins System rein kommst und die Monde gegen den Uhrzeigersinn gehen, dann fliegst du mit doppelter Geschwindigkeit am Mond vorbei (bei gleicher Umlaufbahn). Man muss also einmal wenden, und das ist relativ schwer. Ist mir die Tage versehentlich gelungen, wurde von einem Mond so stark abgelenkt, dass ich plötzlich anders herum um Jool flog. Das ist dem Mond aber nur gelungen, weil ich nicht so schnell war wie es der Fall ist, wenn man gegen seine Umlaufbahn fliegt. Kann ich mir dann nur noch mit einer sehr eliptischen Bahn vorstellen, so dass meine Geschwindigkeit am Mond gegen 0 tendiert. Aber dann ist es "Zufall" in die SOI des Mondes zu kommen (mit der Zeit wird das schon passieren...) oder bedarf wieder viel Treibstoff.
@eisdrache: Mehr Fallschirme! Nimm auch ruhig die Großen die schon in einigen km Höhe aufgehen um die "vorzubremsen". Das Abbremsen ist kein sooo großes Problem. Wenn du unter 50 km kommst hilft dir die Atmosphäre. Und wenn dich dein interstellarer Antrieb in ca. 55 km absetzt brauchst du nur noch einige Dutzend delta-v um die Pereapsis soweit zu senken.