Dann mal kurz noch meinen Senf dazu:
Habe MJ2 lange sein lassen, weil immer gejammert wurde dass der so eine furchtbare Umstellung von MJ1 ist und nicht so super usw. Ich weiß nicht was da geraucht wurde =)
MJ2 ist um Welten besser. Ich kann jetzt alles sehen was er macht und es noch beeinflussen. Mir reichen jetzt 4 Fenster: Starten, Landen, Smart SAS und für alles andere den Manöver Planer. Das Ultimative Tool. Naja, evtl. kann es nicht docken, habe ich noch nie versucht. Aber das mache ich eh immer selbst (geht einfach schneller). Und es lässt sich alles aneinander reihen. Wenn ich aus dem LKO zum Minmus will setze ich inclination anpassen und Trandsfer und lass den mal machen. Wenn ich dann im Minmus SOI bin setze ich den ersten Orbit von Hand, circulisation dahinter und dann inclination anpassen und lass ihn wieder machen. Das lässt mir Zeit nebenher noch anderes zu erledigen.
Und für alle die MJ ablehnen:
Ja, das kann man alleine machen. Ist nur mehr Aufwand und kostet Zeit die ich oft nicht habe. Und weil ich weiß, dass ich das auch so hinbekomme (nutze MJ ja nicht schon immer, sondern erst seit ich hier fliegen gelernt habe) spare ich damit genau an der Stelle, die mir sonst den Spaß rauben würde weil ich nie fertig werde. MJ nimmt einem die Arbeit ab. Wer das macht ohne das Handwerk erlernt zu haben nimmt sich den Spaß und wird bei Fehlern nie eine Lösung finden (außer evtl. neu laden und MJ nochmal machen lassen). Jedem anderen nutzt es als Assistent.