Beiträge von schnabbo

    Komisch, mit dem KSC sollte das funktionieren. Ich habe aber immer auf einen Satelliten in der Umlaufbahn gezielt. Das hat anfangs nicht funktioniert, weil ich den Satelliten in der Umlaufbahn nicht auf die Sonde (Rover, Lander etc.) ausgerichtet hatte, nur umgekehrt. Aber meines wissens kann man das KSC nicht ausrichten. Evtl. eine Unverträglichkeit mit 0.21?


    Wegen der Ausrichtung:
    Das steht normal in der Beschreibung. Schüssel muss man i.d.R. ausrichten, Antennen nicht. Dafür haben Antennen auch nur eine relativ geringe Reichweite. Und wenn man diese anklickt sollte auch keine Auswahl zum ausrichten der Antenne erscheinen

    Und ich wollte mich nicht bedanken!! Hab den Zitieren Button verfehlt!

    Nimms sportlich und sieh es als danke dafür, dass er es versucht. 2x editiert und immernoch Fehler drin, mit denen man keinen Hauptschulabschluss bekommen sollte.
    Aber der gute Wille ist wohl da, und sowas kann man nicht an der Schule lernen :thumbsup:

    Kurze Frage von mir:
    Hat MJ2 eigetnlich noch alle Bauteile? Bei mir fehlen anscheinend alle. Dafür habe ich viele Kapseln doppelt drin (evtl. eine mit und eine ohne MJ?). MJ läuft aber trotzdem, kann es einfach so benutzen (oder erwische ich zufällig immer die richtige Kapsel bei den doppelten?!?).

    Zu Frage 1:
    Zum Transport kannst du den Rover auch einfach so auf die Rakete setzen. Entweder mit einer Sprengladung oder auch mit Dockingports. Oder du baust ihn zwischen Rakete und Landestufe, dann kannst du ihn nach dem landen an der Unterseite abkoppeln. Das alles muss man für gewöhnlich nur gut mit Struts verzurren. Kann natürlich sein, dass du dann das Roverdesign anpassen musst.

    Erstmal danke, dass du die Suche benutzt hast. Kann nicht jeder =)
    Wobei genau das hier ein Thema ist, nach dem man nicht groß suchen muss. Es springt einen hier im Forum quasi an jeder Ecke an.


    Ich gehe davon aus, dass du die Antworten nicht richtig gelsen hast. Docking mit Mechjeb ist natürlich witzlos und wird meist nur als alternative oder Hilfe erwähnt. Für gewöhnlich kommt der Link (oder ein ähnlichr) wie bei dir hier. Es haben sich aber auch schon viele Nutzer die Mühe gemacht und noch etwas dazu geschrieben. Die Dockingfrage kommt hier ja quasi wöchentlich einmal neu und wird von Monat zu Monat lapidarer beantwortet. Geht jetzt nicht gegen dich persönlich, also bitte nicht übel nehmen (es ist nunmal immer der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt)! Aber wenn man sowas oft genug sieht fängt man an sich zu fragen, was (und ob) die Leute so denken...

    Ist auch mein schwerster Bug. es geht eigentlich kein Schiff mit einer Versionsnummer unter 3 raus. Aktuell habe ich einen Tanker der mit 5 geflogen ist und nach Weiterentwicklung bei 10 steht. Die meisten Zwischenversionen habe ich dann wieder gelöscht.


    Wobei mir die Tage auch sämtliche Solarpanele an meiner Raumstation abgefallen sind als ich diese mit Mechjeb gedreht habe (Target +). Per Hand hat es sich aber super lenken lassen, daher denkecih mal, dass das an MJ liegt und nicht an KSP.


    Aber für eine Alpha ist das immernoch ein sehr akzeptabler Bug, schließlich kann man ihm mit ein wenig Verstand etwas gegenwirken =)

    Lol


    Zum Problem:
    Evtl. kennt ja jemand eine Lösung, aber bei mir hilft da stets nur eines: Neu bauen =( Daher baue ich auch nur mit ständigem speichern unter verschiedenen Nummern. Dann kann ich im Zweifelsfall zurück zu einer unverbuggten Version und ab da nochmal weitermachen. Ist bei dir natürlich schlecht möglich und von daher ärgerlich. Das einzige was mir da noch einfällt:


    Versuche es mit dem Subasambly Loader (oder wie der Mod genau heißt). Evtl. kannst du damit den Rover abbauen, als eigene Datei speichern und später frisch verbauen ohne den Fehler dabei zu übertragen.

    Dann mal kurz noch meinen Senf dazu:
    Habe MJ2 lange sein lassen, weil immer gejammert wurde dass der so eine furchtbare Umstellung von MJ1 ist und nicht so super usw. Ich weiß nicht was da geraucht wurde =)


    MJ2 ist um Welten besser. Ich kann jetzt alles sehen was er macht und es noch beeinflussen. Mir reichen jetzt 4 Fenster: Starten, Landen, Smart SAS und für alles andere den Manöver Planer. Das Ultimative Tool. Naja, evtl. kann es nicht docken, habe ich noch nie versucht. Aber das mache ich eh immer selbst (geht einfach schneller). Und es lässt sich alles aneinander reihen. Wenn ich aus dem LKO zum Minmus will setze ich inclination anpassen und Trandsfer und lass den mal machen. Wenn ich dann im Minmus SOI bin setze ich den ersten Orbit von Hand, circulisation dahinter und dann inclination anpassen und lass ihn wieder machen. Das lässt mir Zeit nebenher noch anderes zu erledigen.


    Und für alle die MJ ablehnen:
    Ja, das kann man alleine machen. Ist nur mehr Aufwand und kostet Zeit die ich oft nicht habe. Und weil ich weiß, dass ich das auch so hinbekomme (nutze MJ ja nicht schon immer, sondern erst seit ich hier fliegen gelernt habe) spare ich damit genau an der Stelle, die mir sonst den Spaß rauben würde weil ich nie fertig werde. MJ nimmt einem die Arbeit ab. Wer das macht ohne das Handwerk erlernt zu haben nimmt sich den Spaß und wird bei Fehlern nie eine Lösung finden (außer evtl. neu laden und MJ nochmal machen lassen). Jedem anderen nutzt es als Assistent.

    Humbug. Bei den letztzen Updates ging ja alles einwandfrei. Jetzt haben wir halt einmal den Salat, aber ehrlich gesagt macht es mir Spaß von vorne zu beginnen =)
    Die Schiffe und Flugzeuge kannst du ja aus den alten Savegames holen. Musst sie halt neu starten und an den Zielort bringen.


    Ich persönlich finde die Alpha trotz der Ecken und Kanten um Welten besser als z.B. das neue SimCity, welches auch nach Update 6 noch so offensichtliche Fehler hat, dass ich kotzen könnte dafür Geld bezahlt zu haben.

    - Möglichst niedriger Orbit, bei MUN also so 3,5 - 4 km (hier hilft ISA MapSat oder Wiki wegen der höchsten Erhebung).
    - Bei Atmosphären versuche ich flach einzutauchen, so dass ich möglichst lange gebremst werde. Dann natürlich Fallschirme so viel es benötigt und Motor aus, ggf. kurz vor Ende nochmal bremsen (Ahtung, Fallschirme können zusammenfallen und man fällt die letzten Meter....)
    - Ohne Atmosphäre kille ich den horizontalen Speed weitestgehend (hier hilft MechJeb)
    - Beim Sinkflug immerwieder bremsen um nicht zu schnell zu werden.
    - kurz vor dem aufsetzen nochmal horizontalen speed ausgleichen und mit unter 2 m/s fast aufsetzen. kurz Gas geben und dann mit "x" Motor aus, das verringert nochmal auf 0,5 - 1 m/s


    Dennoch haut das oft nicht so ganz hin. Am liebsten mit Mechjeb weil er es meist besser kann, aber gerne auch mal ohne (weil er eben doch nicht alles hinbekommt)

    Ich überlege auch schon enige Zeit, aber da die 0.21 vor der Tür steht mache ich momentan nichts mehr.


    Gibt es denn schon Prognosen zu der Verträglichkeit der Mod (oder auch der anderen) zum Update?

    Soweit ich weiß ist der Luftwiederstand noch immer ausgeschaltet, oder nicht? Daher ist die Aerodynamik beim Start auch relativ uninteressant und Nosecones sind eigentlich nur Balast.


    Im Umkehrschluss funktioniert dein Bremsen also auch nur bedingt bis garnicht. Denke, dass der Fallschirm hier extra ein modul bildet bei dem das berechnet wird. Aber sonst...

    Tip für den Lander:
    Halte dem Schwerpunkt tief und die Beine breit (klingt doof, ich weiß *g*). Baue deine Außentanks mit den Triebwerken unten an und die Landestützen dann an die Tanks. Wenn du weniger ebenes Gelände erwischt hättest wäre der Lander umgefallen.


    Den Rover find ich nice. Er fährt, also ist er ok =) Alles andere ist Feintuning und Geschmackssache. Und wegen der gringen Schwerkraft besteht fast immer die Gefahr, dass er mal kippt. Am besten etwas bauen was sich selbst aufrichten kann ^^

    Der Mod ist wirklich gut. Habe jetzt 2 Relaisstationen mit ettlichen Antennen in den Sonnenorbit mit ca. 30° Inclination gebracht. So sollte der Kontakt nie abbrechen. Um Duna habe ich auch so ein Array geschickt, Verzögerung aktuell bei ca. 2:30 Minuten. Um Kerbin 4 Geostationäre und 4 Orbital Satteliten bei ca. 700 km. Funktioniert fast perfekt und macht echt Spaß.


    ABER:
    Seit ich den Mod habe ist mir einmal den Mun komplett verschwunden und sowohl Kerbin als auch Duna waren mal nur als weiß/blaue bzw. weiß/rote Pixelscheiben ohne jegliche Grafik vorhanden. Und Mechjeb macht kein Autothrottel mehr, muss ich nun von Hand machen. Aber sobald ich im Orbit bin nutze ich eh nur noch den Flight-PC zur Ausrichtung. Mir graut es allerdings ein wenig vor Landungen ohne Atmosphäre....


    Mein Fazit:
    Geiles Ding, aber noch verbesserungswürdig. Unbedingt testen! =)

    Tip: Für kleine Lasten wie einen Sateliten oder eine Ein-Kerb-Mission innerhalb des Kerbin-Systems reichen Für gewöhnlich auch die kleinen Durchmesser. Schau mal auf Youtube nach Aspargus-Style. Meiner Meinung nach ist deine Rakete eigentlich total überdimensioniert für die Aufgabe. Und versuche in Pyramidenform zu bauen. Also oben dünn und nach unten hin breiter. Das bringt Stabilität, wobei die Flügel immer gut sind, Aber bringe die am besten an den Triebwerken an, die du später absrengst. Die Flügel sind außerhalb der Atmosphäre nur Spritfresser.


    Den meisten Sprit verbläst man normal, um den Sprit ins All zu bringen. Irgendwie paradox, aber ist so =/

    Naja, mir fehlt die Lupe und ein Bild von der Tagseite hätte auch geholfen, aber sieht wirklich aus wie der Arch.


    Ob es sich lohnt? Das ist wie die Frage: Lohnt sich ein besuch beim Eiffelturm? Du weißt wie er aussieht, wo er ist usw. Warum noch hin? Nur damit man sagen kann man war dort ^^