Beiträge von Mikl

    Hallo,


    evtl. hat ja der eine oder andere noch nichts davon gehört, aber die Canadian Space Agency hat nen eigenen YouTube Channel auf dem zahlreiche interessante Videos zu finden sind.
    Chris Hadfield, ein kanadischer Astronaut der sich momentan auf der ISS befindet und in Kürze die Heimreise antritt hat zahlreiche Videos produziert in denen er Fragen zum Teil mit interessanten Versuchen beantwortet, aber prinzipiell immer Rede und Antwort steht und das ganze auch noch super rüberbringt.


    Hier ist der Channel der CSA: http://www.youtube.com/user/canadianspaceagency


    Das folgende Video hat mich erst auf diesen Kanal aufmerksam gemacht:
    Was passiert, wenn man einen nassen Lappen in Schwerelosigkeit auswringt: anschauen


    Dann mal viel Spass mit den Videos :)


    Gruß, Mikl

    Hallo,


    also ich nehme an dass die Seifenblase sich nicht unendlich ausdehnt. Es würde ja ausreichen dass sie sich soweit dehnt dass zwischen dem Druck innerhalb und außerhalb der Seifenblase ein Gleichgewicht herrscht.
    Ich stütze meine Annahme auf folgendes: Wenn man davon ausgeht, dass das Vakuum einen Druck von 0 bar aufweist und im inneren der Seifenblase wäre der Druck annähernd 0 bar, dann müsste das doch ausreichen.
    Ob es jetzt 0 oder z.B. 10^-30 oder 10^-50 bar ist dürfte irgendwann einen vernachlässigbaren Unterschied machen.
    Es wäre zwar eine ziemlich große Seifenblase, doch irgenwann ist Schluss mit der Ausdehnung.


    Gruß, Mikl

    Hallo,


    das ist jetzt zwar mein zweiter und nicht erster Beitrag hier, aber ich glaub das macht nix ;)
    Ich bin gerade frisch ins Universum um Kerbin vorgestoßen und dachte mir nachdem ich das Wiki hier schon einige Male besucht habe melde ich mich jetzt auch mal an :)


    An KSP bin ich hängen geblieben weil es gewisse Dinge vereint die es so besonders machen: Man darf seine Gerätschaften komplett frei zusammenstellen und ist dabei nur an die physikalischen Gesetze gebunden - und die Bewohner von Kerbin sind total knuffig, auch wenn sie ganz schön panisch gucken können wenns mal etwas holprig wird. :D
    Was die Physik angeht ist das für mich ein recht wichtiges Kriterium. Physik allgemein find ich interessant, und der Weltraum ist ebenfalls faszinierend (da kann ich mir stundenlang Dokus drüber angucken), also hab ich bei KSP ja gleich ne ganze Menge an Sachen die mir gefallen.
    Mal sehen was ich so alles in KSP zusammengeschustert bekomme das auch in einem Stück am Ziel ankommt :D


    Gruß, Mikl

    Hallo,


    über KSP bin ich vor ein paar Tagen zufällig bei Steam gestolpert. Da sich der Titel schon interessant angehört hat hab ich mir das Video bei Steam angesehen und anschließend erstmal bei Youtube geguckt wie das Spiel so aussieht. Ich bin bei Nuppzis Let's Play hängen geblieben und nach ca. 15 Folgen in Echtzeit hab ich das Spiel mal kurz bei Steam gekauft :D
    Ich hatte allerdings noch nicht so viel Zeit was zu fabrizieren. Ich hab mal ne Rakete in den Orbit geschossen um Kerbin mittels ISA Map Sat zu kartografieren. Mal schauen was ich als nächstes anstellen werde :D


    Gruß, Mikl