Beiträge von Felix1999

    Also, dass man eine Atlas V aus Vandenberg in Deutschland nach dem Start sieht ist relativ (wenn nicht sogar) unmöglich.
    Es gibt diese schöne Grafik der NASA. Die ist zwar noch für das Space Shuttle, aber erfüllt ihren Zweck. Sie zeigt die möglichen Inklinationen (Bahnneigungen), die eine Rakete von Vandenberg aus erreichen kann.
    Vandenberg kann in Richtungen von 158° bis 201°(für das Shuttle, hängt aber von der Rakete ab) starten. (Also 0°=Norden, 90°=Osten usw.) Damit gibt es in diesem Bereich keine Flugwege, die direkt über Deutschland/Europa führen. Nach einiger gewissen Zeit fliegt die Rakete natürlich über Europa, da sich die Erde ja drunter wegdreht.


    Bei uns in Deutschland sieht man nur Raketen direkt während des Starts, wenn sie von Florida, also dem Kennedy Space Center, gestartet werden. Auch da gibt es eine Einschränkung: Je höher die Inklination des Zielorbits ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir sie sehen können.
    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die zweite Stufe der Atlas V etwa kurz vor Afrika abschaltet und dann bei uns nur noch als heller Punkt zu sehen ist. Besonders gut zu sehen war es bei einem Start eines GPS Satelliten. Was auch super passen müsste sind Starts von Amerika aus (da gibt es ja momentan nur das KSC und einen Startplatz in Virginia) zur ISS. Die gehen auch direkt über Deutschland drüber, allerdings vermute ich jetzt einfach mal, dass auch diese ihre Triebwerke dann schon lange aus haben.


    Noch kurz zu Baikonur. Selbst mit den 45° n.B. ist es nahezu unmöglich aus Baikonur eine Rakete in die "falsche" Richtung, also Westen, zu starten. Warum? Da spielen ein paar Geschwindigkeiten mit rein:
    Du bist auf der Erde und die dreht sich. Je weiter du am Äquator bist, desto schneller bist du auch, da der sich ja auch in 24h einmal drehen muss, genauso wie der Nordpol. Dann musst du noch die 7,8km/s für den Erdorbit mit deiner Rakete erreichen. Das sieht dann also so aus:
    Benötigte Geschwindigkeitsänderung: Erdrotation eliminieren + 7,8km/s
    Wenn du aber nach Osten startest sieht das so aus:
    Benötigte Geschwindigkeitsänderung: 7,8km/s - Erdrotation
    Du brauchst also weniger Geschwindigkeit um auf deine 7,8km/s zu kommen, da du von der Erde schon angeschubst wirst.

    Frei nach dem Motto:

    Zitat von Ein alter chinesischer Mann

    Lieber eine schlechte Zeit, als gar keine Zeit!

    gibt es hier meine Zeit von 00:38:0020!


    @Thomas P. Ich finde das Update für das Plugin super! Mir gefällt der optische Hinweis sehr gut, allerdings wäre ein zusätzlicher Audiohinweis wirklich nicht zu verachten. Meine Wenigkeit leidet beim KAR immer so unter einem Tunnelblicksyndrom und ich schaue da eher weniger zum Höhenmesser... ;)
    Wäre es theoretisch möglich (und praktisch umsetzbar), dass das Plugin nicht immer manuell gestartet werden muss, sondern automatisch beim ersten Stagen aktiviert wird? Vielleicht kannst du auch so ein Extrafenster basteln. Ich crashe recht häufig und das Faultier in mir ärgert sich dann immer über das "Rechtsklick,Start,Fenster-verschieb,Fenster-an-Bildposition-festmach". Vielleicht kannst du das ja mal machen! :saint:

    Ich bin es langsam leid, dass hier seit einer ganzen Zeit schon wieder über Nichtigkeiten sinnlos gesprochen wird.
    -- Vorbemerkung: Ich finde die Arbeit des ganzen KSP.de-Forums absolut genial. --


    Fangen wir doch mal beim Urschleim an. Und was eignet sich dafür besser, als ein Onlineportal, welches sich von einem alten nordischen Volk, sowie einem Teilwort von "Enzyklopädie" ableitet. Eben dieses Portal sagt als Definition für Flugzeug:

    Ein Flugzeug ist ein Luftfahrzeug, das schwerer als Luft ist und den zum Fliegen nötigen dynamischen Auftrieb mit nicht-rotierenden Auftriebsflächen erzeugt.

    Das ist im übrigen die übersetze Definition der ICAO (International Civil Aviation Organization).
    Dabei gibt es mehrere Abgrenzung zu anderen Vehikeln, die den Luftraum für sich beanspruchen.
    Für uns ist die Abgrenzung zu "Rakete" von Bedeutung.


    Rakete
    Anders als das Flugzeug fliegt die Rakete ballistisch, auch wenn sie aerodynamische Steuerflächen haben kann. Diese dienen aber nicht dem Auftrieb, sondern nur der Stabilisierung und Steuerung. Ein Sonderfall ist der Raumgleiter, der meist im ballistischen Flug startet und im aerodynamischen Flug landet. Er kann als Flugzeug angesehen werden.

    Weiterhin schreibt dieses Online-Nachschlagewerk auch einen grundsätzlichen Aufbau vor:


    • Rumpfwerk
    • Tragwerk
    • Leitwerk
    • Steuerwerk
    • Fahrwerk
    • Triebwerk
    • Betriebsausrüstung


    Zum Punkt Fahrwerk steht in der allgemeinen Beschreibung:



    Bei Senkrechtstartern und Segelflugzeugen älterer Bauart kann anstelle von Fahrwerk oder Schwimmern ein Kufenlandegestell vorhanden sein.


    Wo ist jetzt das Problem allerseits???
    Es ist alles geklärt! Und wenn Schwalbe mit einer "alten Schachtel" fliegen will ist es seine Sache ;)


    Nochmal kurz was zum Thema Marschflugkörper:



    Ein Marschflugkörper (engl. cruise missile, eingedeutscht: Cruise-Missile) ist ein unbemannter militärischer Lenkflugkörper mit einem Sprengkopf, der sich selbst ins Ziel steuert. Er unterscheidet sich von einer ballistischen Rakete durch den permanenten Antrieb während des gesamten Fluges sowie durch den aerodynamischen Flug, häufig unterstützt durch Tragflächen – im Unterschied zu taktischen und strategischen Boden-Boden-Raketen.

    Auf den Teilsatz "militärischer Lenkflugkörper mit einem Sprengkopf, der sich selbst ins Ziel steuert" verzichte ich mal (bis auf das Wort "Lenkflugkörper"), da es in KSP ja keine Sprengköpfe gibt, eigentlich!




    Möge sich nun jeder eine Meinung bilden, was ein Flugzeug ist und was nicht! Auf dass euch allen ein Lichtelein aufgehe :ahhh:

    @McFly: Mal gaaaaaaaaaaaanz streng nach den Regeln gesehen dürfte dein Flug eigentlich nicht gewertet werden - du hast SolidFuel an Bord. Und nach den Regeln darfst du nur LiquidFuel und Oxidizer mit dir rumschleppen. Aber wie gesagt: Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz streng nach den Regeln.


    Währenddessen habe ich meine Zeit auch verbessern können. Auf 42 Sekunden (c)!


    Allan Sche Sar Ich fürchte, dass ich gleich in die sich vor mir befindende Tischkante beiße. Ich wäre dafür, dass das Cockpit SAS nicht zählt. Ansonsten hätte man den Verbau von SAS-modulen (auch Einzahl) gleich verbieten können. Hat man aber nicht.


    Währenddessen habe ich eine neue Zeit aufgestellt und schwöre, dass ich heute keine neuen Zeiten mehr posten werde. Morgen ist noch nicht ganz sicher, ob ich da was schaffe!
    Die Zeit ist 00:48 min (c).


    @Schwalbe Haha. Sehr lustig.
    Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Erstaunlicherweise sieht es auf dem Bildschirm recht passabel aus, nur die Aufnahme ruckelt ...etwas. Ich habe die optimale Einstellung für OBS immer noch nicht gefunden. Aber es ist trotzdem kein Zeitlupenfliegen - für mich. Ich habe mich daran gewöhnt. Wenn ich mich jetzt an einen PC von euch setzen würde, dann hätte ich wahrscheinlich ein riesiges Problem 8)

    Das mit dem SETI ist schon mal keine schlechte Idee. Jedoch sitzen die Stationen, die Remote Tech erkennt, nicht da, wo Kerbin Side Gebäude platziert (es sei denn SETI platziert auch Gebäude).

    Ich vermute, dass du den Mod Kerbin-Side installiert hattest.
    http://forum.kerbalspaceprogra…plements/#comment-1196802


    Dann gehe ich mal noch davon aus, dass du Remote Tech installiert hast. Ansonsten würde das mit den Reichweiten keinen Sinn machen.
    Um die Stationen auch für Remote Tech nutzbar zu machen (so habe ich es gemacht) musst du dir die jeweiligen Koordinaten der Stationen aufschreiben (die erscheinen in der Mapview, wenn Kerbin im Fokus ist. NICHT dein Gefährt!). Und die Daten trägst du dann in die Default_Settings.cfg-Datei von Remote Tech im gegebenen Format ein. Dann geht das :)

    Meine neue Zeit: 0:55min (c)
    Ich habe zwei Fehler im Plugin gefunden. Deshalb bin auch auf diese Zeit gekommen.

    Eine kurze Erklärung zum ersten Fehler:
    Ich spiele KSP auf einem Laptop. Damit ist es mir natürlich nicht möglich KSP so laufen zu lassen, dass eine KSP-Sekunde auch einer Erdensekunde entspricht. Genau das setzt das Plugin aber voraus! D.h. wer den besseren PC hat, hat auch eine bessere Zeit!


    Bei dem zweiten Fehler kann ich nicht sagen, woran es liegen könnte. Vielleicht nimmt man einfach raus, dass der Checkpoint an der Umkehrpylone durchflogen werden muss. Oder man bekommt mal zu sehen, wo dieser Checkpoint ist ^^


    PS: Ich weiß, dass der Titel etwas reißerisch ist, aber wenn man schon mal die Chance dazu hat einen auf Enthüllungsjournalisten zu machen :saint:




    Hi Idel,
    das wurde oben noch nicht beantwortet. Ich gehe aber davon aus, das ist meine persönliche Meinung, dass du für jede Strecke ein eigenes, nicht marschflugkörperähnliches, Gefährt bauen darfst. Das war das letzte Mal auch so. Ansonsten habe ich wahrscheinlich ein Problem :S

    Nein, ich habe nicht pausiert.


    Den Stop-Knopf habe ich schon gesehen. Leider fängt das (bei mir) nicht von vorne an zu zählen, sondern führt nur die Zeit weiter, wenn ich wieder auf Start drücke.

    Mal ganz abgesehen davon, dass man sich noch nicht ganz sicher ist, wann ein Flugzeug ein Flugzeug wird habe ich mal wieder etwas gebastelt.
    Es ist ein Flugzeug Klasse A und trägt momentan noch den eher zweckmäßigen Namen "Kraken Airrace XV"!
    Ich habe die Regel, dass es ein Dreidecker sein darf voll ausgenutzt. Meine Zeit ist 1:35 min
    (Das Plugin funktioniert. Ich bin wohl an der Wendepylone zu hoch geflogen. Eine Resetfunktion wäre aber trotzdem sehr schön. Vielleicht auch eine, die anzeigt, wie viele Tore man schon durchflogen hat. Es ist immer lästig, wenn man den Kurs durchflogen hat und dann sieht, dass ein Tor nicht gewertet wurde. Das blau umranden funktioniert auch nur teilweise.)


    Um eventuell Eventualitäten aus dem Weg zu gehen lade ich das Flugzeug hier hoch.
    (Klingt jetzt zwar krass, ist aber so): Ich verbiete die Nutzung des Flugzeuges für das Kraken Airrace (auch für die künftigen Jahre) durch andere Forummitgliedern! Das Design zu übernehmen steht natürlich jedem frei. Nur meine Datei dürft ihr nicht verwenden 8) .


    Bei der Gelegenheit fällt mir gerade noch was auf. Wie kann ich eine Zeit von 1:35min haben, wenn die MET nur 1:34 beträgt?


    Ich bin mir sehr sicher, dass man aus der Zeit noch was rausholen kann. Zumindest die 1:30 sollten die besseren von uns unterschreiten!


    Gute Nacht und bis denne!

    Schade, dass meine +o+ (so heißt mein Flugzeug :P ) nicht durchgekommen ist.


    Dann würde ich helfen wollen eine genauere Regelung zu treffen.


    Mir schwirrt gerade im Kopf rum:
    a) eine kN/Masse-Begrenzung. Das hat auch zur Folge, wenn man einen riesigen Bomber baut (wer auch immer das macht) kann ihn trotzdem abheben lassen, da er mehr Schub zur Verfügung hat. Am Ende haben aber alle den gleichen Schub/Masse-Quotienten. Im Prinzip könnte man auch das TWR begrenzen. Ist ja genau das selbe. Ich weiß bloß nicht, ob das ausgerechnet dasteht. Man könnte sich da auch seine eigene Formel zusammenbauen. Dabei muss man sich auch darüber einigen, welchen Schubwert man nimmt (am besten den maximalen Schub).
    b) eine Maximalgeschwindigkeit festlegen. Man könnte es testen, indem man eine Teststrecke baut (z.B. vom KSC zum Inselflughafen oder von Anfang bis Ende der Startbahn vom KSC), die man nur geradeaus durchfliegen darf und dabei die Höhe von 500m nicht übersteigen darf. Diese Strecke darf dann unter einer gewissen Zeit nicht durchflogen werden. Da muss man sich natürlich auf die Mitflieger verlassen können, dass sie nicht tricksen!
    c) Was ich schon immer mal wissen wollte: Muss das Flugzeug bekerbalt/bemannt sein? Sollte man vielleicht auch festlegen.


    Ich mache mich derweil mal an ein bekerbaltes Flugzeug. Mal sehen, wie es wird.

    Hi allesamt,
    ich freue mich, dass auch dieses Jahr wieder ein Kraken Airrace stattfindet.
    Ich muss gleich mal ein Problem melden. Ich habe definitiv alle Tore in der richtigen Reihenfolge durchflogen. Leider zeigt mir das Plugin schon das zweite Tor nicht mehr blau an! Es markiert dann nur noch teilweise grün weiter und die Zeit stoppt damit natürlich auch nicht automatisch! Weiterhin würde ich gerne wissen, ob es auch eine Resetmöglichkeit gibt, weil es doch blöd ist, wenn man mal aus der Runde rausgeflogen ist, dass man immer alles neu starten muss.


    Im Anhang habe ich mein Flugzeug. Läuft das unter Marschflugkörper?
    Außerdem hat ja jeder Kommandpod ein eingebautes SAS - zählt das schon als das eine SAS-Modul, oder kann man da noch ein zusätzliches SAS einbauen?


    @McFlyever : Das ist in der Tat komisch, weil KCST weiter unten ja geschrieben hat, dass ein Screenshot reicht.....


    Werden Videobeweise, also ohne Plugin, weiterhin gewertet?


    +++Ende des verwirrenden Fragenkatalogs+++


    Das vierte Bild zeigt die maximale Geschwindigkeit, die das Flugzeug in dieser Höhe erreichen kann. Vielleicht kann es noch 20m/s mehr.....

    Danke für eure zahlreichen Antworten!
    Aber leider hatte ich solche Antworten erwartet..... zu schade...
    Es wird Zeit, dass die Videoformate mehrere Tonspuren voneinander getrennt speichern können ;-)


    Aber trotzdem ein großes Dankeschön!


    @Idel33: Mir ist schon klar, dass das Ganze eventuell in ein anderes Forum besser gepasst hätte, aber ich dachte mir, dass hier viele Technik/Infofreaks
    anzutreffen sind. Wahrscheinlich sind es statistisch mehr als bei z.B. Gute-Frage oder so ;-)

    Hallo Kerbonauten,
    ohne lange um den heißen Brei reden zu wollen:
    Ich habe einen Film und den dazugehörigen Soundtrack. Jetzt möchte ich aus dem Film die Musik raus nehmen, sodass nur noch die Dialoge und andere Effekte da sind.
    Wenn ihr euch wundert, warum ich das so machen will:
    Es ist für einen Vortrag in Musik der das Thema "Filmmusik" behandelt. Unter anderem gibt es auch Filmmusik, die dem Film erst den "Aha-Effekt" gibt. Und für solche Szenen würde ich gerne die Musik mal raus nehmen und meine Leute "raten" lassen, was jetzt für Musik passen würde und wie der Film weitergehen könnte.


    Jetzt zu euch: Geht das überhaupt und wenn ja: Wie?
    Danke für euer grübeln!

    Es hat zwar nicht wirklich was mit Videos von aktuellen Raketenstarts zu tun, passt aber doch hier am besten rein:


    Der Start vom Sonntag war natürlich aus Deutschland nicht zu beobachten, was aber zu beobachten war:
    Die zweite Stufe nach Brennschluss! Dieser GPS Satellit ist im KSC (Kennedy Space Center) nach Norden in einen Orbit mit 55° Inklination geschossen worden.
    Da ich auf ca. 51,5° n.B. wohne hatte man da eine sehr gute Sicht darauf.
    Von der Helligkeit her würde ich sie doch in den negativen Bereich her schätzen, aber nichts genaues weiß man nicht.
    Also: Haltet das nächste Mal, wenn eine Rakete in diese Richtung startet, ausschau nach einem sehr schnell bewegenden Punkt, wenn der Livestream uninteressant wird 8)