Beiträge von [WTN]Manhattan

    Heute Abend hat es endlich geklappt mit der Mun-Mission! Habe eine neue (sicherere) Rakete konstruiert. Für die Rückkehr zu Kerbin habe ich buchstäblich den letzten Tropfen Sprit gebraucht :)


    Nochmal vielen Dank für die Tipps, kann mich nur biffboff79 Kommentar zur aktiven Community hier im Forum anschließen!


    Nächstes Projekt: Andockmanöver im All

    Derzeit versuche ich auf dem Mun zu landen und wieder nach Kerbin zurückzukehren. Eine (etwas unsichere) Rakete welche meinen Lander (meist) in den Orbit befördert habe ich, die Landug auf dem Mun klappt auch. Leider reicht mir der Sprit des Landers dann nicht mehr um den Mun wieder zu verlassen, ich bleibe immer in der Umlaufbahn hängen. Das Problem scheit zu sein, dass ich die Triebwerke des Lander schon zur Beschleunigung zum Mun benötige, weil der Start der Rakete zuviel Sprit benötigt. Daher meine Frage: Wie fliege ich eine Rakete möglichst spritsparend in den Kerbin-Orbit? Wie startet man am besten vom Mun um nach Kerbin zurückzukehren?


    Ich gehe derzeit wie folgt vor: Start mit 100% Schub, ab 20.000 m und zw. 400 - 500 m/s neige ich die Raktete um ca. 45° und fliege dann sozusagen der Flugrichtungsanzeige im Navball mit etwas Abstand langsam hinterher. Sobald ich die Atmosphäre verlassen habe nehme ich den Schub etwas zurück. Wenn ich das Gefühl habe, dass der Orbit "breit" genug ist, fliege ich ohne oder minimalem Schub zum Apoapsis und vergrößere dann den Periapsis über 60.000 m.

    Noch 2 kurze Fragen:


    Berücksichtigt das Programm eigentlich Masse- bzw. Schwerpunktsänderungen durch den Spritverbrauch? Ich habe den Eindruck, dass meine Flieger mit leeren Tanks zunehmend schwerer zu Steuern sind...


    Gibt es eigentlich irgendwo im Editor sowie während des Fluges eine Anzeige der kompletten Masse und Schubkraft (wäre insbesonders bei Raketen wichtig um zu beurteilen, wieviel Schub man benötigt um den Orbit zu erreichen)? Falls der Spritverbrauch eine Rolle spielt, kann man sich während des Fluges den Schwerpunkt-Auftieb-Vektor anzeigen lassen?

    Hallo zusammen,


    habe mir kurzlich dieses schöne Spiel gekauft und doktere z.Zt. an meinem ersten Flieger rum. Hierbei habe ich folgendes Problem:


    Das Flugzeug ist um die Querachse extrem instabil, d.h. ab einem gewissen Anstellwinkel fängt der Flieger (unabhängig von der Fahrt) an unkontrolliert um die Querachse zu rotieren. Diese Rotation lässt sich dann auch nicht wirklich gezielt ausleiten (manchmal schaffe ich es dann doch irgendwie, jedenfalls aber nicht rein mit dem Höhenruder). Das, kombinert mit der ohnehin schwierigen Steuerung der Flugzeuge macht meinen Flieger leider zu einer echten Todesfalle...


    Zur Konstruktion: Relativ klassisch, d.h. Deltaflügel, normales Höhenleitwerk, allerdings Canards vorne da der Flieger sonst recht kopflastig wäre. Triebwerk ist Turbojet.


    Meine Vermutung: Leider sind ja alle Ruder (auch) Höhenruder. Ist es irgendwie möglich die Ruder einzelnen Achsen zuzuordnen, also reine Querruder an den Flächen, nur ein Höhenruder am Höhenleitwerk, usw. ... Bei mir sind die Quer- gleichzeitig auch die Höhenruder, mit den Canards habe ich also Höhenruder an 3 Stellen!


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Irgendwelche Tipps?


    Und noch eine Frage: Wie kann man die Flieger einigermaßen genau steuern? Auch mit CapsLock merke ich keinen Unterschied (muss man CapsLock eigentlich gedrückt halten oder schaltet man damit den Steuermodus um?). Die Sensitivität jedesmal im Menü vor einem Flugzeugflug anzupassen finde ich eher unbefriedigend.


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!