Beiträge von Kartoffelkuchen

    @Cheese, ich zitiere mal aus der Atlas V.pdf:


    @Quazar: Ich weiß nicht womit das zusammenhängt, ich hatte (und alle anderen) bis jetzt keine Probleme mit den Sounds, Flaggen oder sonstige schwerwiegende Bugs. Ob es an Windows 10 liegt kann ich leider nicht sagen...

    @Quazar: Das sieht aber sehr abenteuerlich aus! :S :D Bitte versuche nochmal KSP komplett neu zu installieren, das sollte helfen. Beim testen ist mir so etwas noch nie vorgekommen, und sonstige Bugs gibts eigentlich auch nicht, mal abgesehen von 1-2 kleineren, welche aber nur die Atlas V betreffen.
    Cheesecake : Ich werde da bald nochmal nachbessern und auch .craft files für die config mit reinbringen. ;)

    Ich habe das Buch ebenfalls vor einigen Wochen gelesen, und schließe mich KCST wirklich an. Gerade durch die zynischen Kommentare von ihm konnte ich mir ein Grinsen oft nicht verkneifen, alles in allem eine spannende Story, welche auch interessante Einblicke in die Raumfahrt und das Überleben gibt.


    Kaufempfehlung! :thumbsup:

    Also die Formel für Delta V ist ja allen bekannt:


    DV=Isp*ln(mgesamt/mleer)
    DeltaV = spezifischer Impuls*ln (gesamtmasde/Leergewicht)


    Eine Stufe mit einem Isp Wert von 360 (im Vacuum), einer Gesamtmasse von 12t und einer Leermasse von 4t hat demnach 3870,9m/s an DeltaV. (Wichtig: Sofern der Isp in s angegeben wird (wie in KSP), muss dieser Wert mit der Anziehungskraft (bei Kerbin 9.81m/s multipliziert werden!).


    Nun habe ich mir überlegt, das man die maximale Nutzlast mit folgender Formel ausrechnet:
    DV=Isp*ln((mgesamt+X)/(mleer+X)=Y
    Wobei X die maximale Nutzlast angibt und Y den Delta V Wert den man gerne hätte (bitte den Wert einsetzen!). Für einen Kerbin Orbit wären das ~3700m/s.


    Nehmen wir einfach mal die obigen Werte. Unser Ziel ist es mit Nutzlast noch 2500m/s an Delta V zu haben, also sieht unsere Formel so aus:
    DV=360*9.81*ln ((12+X)/(4+X)=2500
    X=~3.77t


    Man könnte also rund 3.8t Nutzlast transportieren, um 2500m/s zu erreichen.



    Ich habe die Formel mal gerade schnell zusammengewurschtelt, und konnte sie noch nicht mit KSP überprüfen, aber die Ergebnisse scheinen halbwegs realistisch zu sein.
    Vielleicht hilft dir das ja! :)

    Hm, jetzt wo ichs mir überlege, natürlich sollte das gehen!
    Man müsste halt im kOS Terminal oder in ein im Hintergrund laufenden Programm folgendes eingeben:


    on ag1 {
    copy script from archive.
    run script. }


    Ich kann das grade nicht ausprobieren, aber theoretisch sollte es doch problemlos klappen?

    Das hier soll einfach so eine Art Sammelthread für alles mögliche was zu SpaceX gehört sein, in erster Linie soll dieser Thread jedoch informieren. Keine Ahnung ob man dies wirklich braucht, aber ich finde soetwas eigentlich ganz gut, weil es hier ja doch einige SpaceX Fans hier im Forum gibt (mich eingeschlossen), und es einfacher ist Sachen auf deutsch zu lesen anstatt sich durch englische Foren zu quälen. ;)


    Ich mache mal den Anfang mit der heutigen Telefon-Konferenz zum CRS-7 Absturz.



    Zusammenfassung von CRS-7 und der heutigen Telefonkonferenz (20.07.2015)


    Also, wie ja die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, ist am Sonntag (28. Juni 2015) eine Falcon 9 1.1 Rakete mit der Fracht-Dragon für den 7. Versorgungsflug der ISS beim Start "explodiert". Man sah wie 2 Minuten und 19 Sekunden nach dem Start bei einer Geschwindigkeit von ~4700km/h und einer Höhe von ~45km Treibstoff aus der Oberstufe austrat. Auch sah man ein kleines kapselförmiges Objekt von der Rakete wegfliegen, welches später als die Dragon Kapsel identifiziert wurde. Die erste Stufe brannte noch knappe 8 Sekunden weiter, bevor die Rakete vom Flight Termination System, kurz FTS, gesprengt wurde.
    Es kursierten die wildesten Theorien im Netz, von Sabotage bis mangelnder Qualitätskontrollen. Bald darauf kam jedoch die Theorie auf, das der IDA, der Internationale Docking Adapter, welcher sich im Inneren des Dragon "Trunks" befand, gelöst hatte und auf den Tank der Oberstufe einschlug, wodurch das Unglück verursacht hatte. Elon Musk postete derweil auf Twitter das es Überdruck in dem Flüssigsauerstofftank der Oberstufe gegeben hatte (siehe hier).


    In der heutigen Telefonkonferenz wurde bekannt gegeben das die Ursache vermutlich eine defekte Halterung war, die einen Heliumtank in der Oberstufe gehalten hatte. Diese Halterung wird nicht von SpaceX, sondern von einem externen Fabrikanten (welcher nicht genannt wurde) hergestellt. Die Halterung löste sich bzw. zerbrach dann bei 3.2g, welches, so Musk, nicht einmal 1/5 der Belastung ist die von dem Fabrikanten als Maximalbelastung angegeben wird. In Zukunft wird SpaceX eine andere Halterung von einem anderen Fabrikanten benutzen und jede Halterung einzeln testen, welches die Kosten allerdings leicht erhöht.


    Wie bereits weiter oben erwähnt, konnte man die Dragon ja von der Rakete wegfallen sehen. Die Dragon hätte theoretisch sicher am Fallschirm hängend landen können, wäre die Kapsel entsprechend programmiert, dies war sie jedoch nicht und so zerbrach sie beim Aufprall auf das Wasser. In Zukunft soll die Dragon jedoch im Falle eines Ausfalls der Rakete so programmiert werden, das sie in den "Landemodus" geht, um sicher im Ozean zu landen.


    Dieser Vorfall wird nicht die Entwicklung der Dragon V2 beeinflussen, so Elon Musk. Die Falcon Heavy wird ihren Erststart wohl im Frühling nächsten Jahres absolvieren.
    Die Falcon 9 wird vorraussichtlich ab Ende September wieder fliegen, sollte es keine weiteren Probleme geben.


    --- Quellen ---


    https://twitter.com/elonmusk
    https://twitter.com/SpaceX
    http://www.spaceflight101.com/…px-7-mission-updates.html
    http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=37739.300



    Wenn ihr weitere dieser Zusammenfassungen wollt, bin ich gerne bereit das zu machen. Es wäre auch super wenn ihr Kritik habt mir zu sagen was ihr euch für zukünftige Zusammenfassungen wünscht! :)


    Grüße
    KK

    Hey Leute,
    Ich wollte euch mal fragen ob jemand hier in diesem Forum ein Nasaspaceflight L2 Abonnement hat, und ob er mir sagen könnte ob es sich lohnt ein Abonnement zu kaufen. Für alle, die nicht wissen was L2 ist, das ist ein Forum wozu man nur zutritt bekommt wenn man ein Abonnement hat. In diesem Forum posten viele Mitarbeiter von echten Raumfahrtunternehmen (ULA, SpaceX etc), und man ist immer auf dem aktuellsten Stand. Es gibt 6000 GB an Texten, Videos und Bildern, von den allerersten Raumflügen bis heute. Dieses Material scheint einzigartig zu sein.
    Auch hat das L2 Forum beispielsweise das Video der Wasserlandung der ersten Stufe von der SpaceX Falcon 9 repariert, und so erhält man natürlich wirklich einzigartige Einblicke.


    Für alle Interessierten, hier ist der Link.


    Ich bin speziell interessiert in SpaceX und ULA, und würde durch L2 halt auch gerne Infos haben die es sonst nicht gibt.
    Meine Frage wäre einfach ob es sich lohnt ein Abonnement zu erwerben, und ob jemand in diesem Forum möglicherweise ein Abo hat und mir mehr darüber erzählen könnte, auch ob man zB regelmäßig Updates von SpaceX oder ULA Mitarbeitern kriegt.

    Ganz klassisch, das ganze Zeug von Bobcat:
    http://forum.kerbalspaceprogra…Ind-Space-Planet-products
    Leider ist dieses Pack jedoch nicht 1.0 kompatibel.


    Eine 1.0 kompatible Sammlung von allem möglichen (Sojus, Vostok, Almaz), leider jedoch ohne Mir von raidernick:
    https://github.com/raidernick


    Du kannst dir im Editor eigene Kategorien erstellen und dort die Teile nach belieben sortieren (Oben links auf den Pfeil), weiß grade jedoch auch garnicht genau wie das geht. ^^