Beiträge von McFlƴeѵer

    @jonny: Finde ich auch. Vorallem wenn man dazu noch MechJeb für Rendezvous nimmt, was hat man dann noch selber zu tun frage ich mich?


    Wo wir gerade vom Docken reden: Welche Steuerung benutzt Ihr dafür? Die neue oder alte? Also ich komme mit der alten besser klar und habe die neue bisher nie genutzt.

    noch ein tippchen für dich: achte auf das staging: das heist: setzte die boosterdecoupler nie in die selbe stage wie das nächste triebwerk, mach lieber eine eigene stage für die boosterdecoupler, sprenge diese ab warte 3-5 sekunden dass sie sich etwas entfernen dann erst zünde das nächste triebwerk!


    Wieso? Ist das nicht eigentlich von Vorteil? Ich werfe eine Stufe ab und zünde gleichzeitig die neue und habe dadurch keinen Geschw. Verlust. Das mache ich seit Anfang an so...

    aber ist die megastation nicht extrem wubbly?
    und wie hast du das problem gelöst dass es mit den ganzen teilen stockt?





    Die komplette Rakete beim Start besteht aus ca. 360 Teilen, also gehen die Frames schon ein wenig runter. Der Lander ist zu kompakt, als das dort was wackeln könnte, falls doch wird mit Struts verstärkt oder die Konstruktion von Grund auf überarbeitet ;) Bin aber der Meinung, das ich es mit dem Teil schon ziemlich gut getroffen habe...

    Klingt wirklich ziemlich komplex und aufwändig... Wie läuft das denn genau ab? Ich schreibe ne Story die an ein Ereignis anknüpft und ein anderes Team führt diese dann fort/hängt eine neue an?

    Der Lander ist fast derselbe wie zu der Mission "Die Perle", er fasst 2970 l Fuel, hat 4 Nuklear-Triebwerke, 2x4 Fallschirme und befördert einen 3-Mann-Pod durchs All! Die Mission hat 3 Jahre und 55 Tage gedauert, laut Tracking Station. Ich bin ebenfalls zuerst auf Duna gelandet, was keine große Schwierigkeit war. Mit einem Swing-By bei Ike ging es danach so lange weiter, bis der Sprit leer war und das war in einem bereits an Moho angepassten (Neigung) Orbit, zwischen Kerbin und Eve. Dort wurde das erste Mal nachgetankt. Mit diesem Sprit bin ich in einen ca. 100 Km Orbit um Moho gekommen, konnte Landen und mit dem letzten Tropfen und nur 2 Triebwerken zurück in einen 80 Km Orbit fliegen.


    Jetzt wurde das zweite Mal nachgetankt, allerdings bin ich so mies geflogen, das am Ende nur 1000 l in den Lander transferiert werden konnten. Damit habe ich es in einen zirkularen, an Eve angepassten Orbit geschafft, der etwas größer als Moho´s war. Also hieß es ein letztes Mal volltanken und ab nach Eve. Dort angekommen, war noch so viel Sprit übrig (extra kein Aerobraking gemacht) das ich einen spontanen Abstecher zu Gilly unternehmen konnte. Auch das verlief ohne Verluste. Jetzt nurnoch auf Eve Landen und alles ist geschafft. Tja das war dann doch nicht so einfach wie erwartet. Beim ersten Versuch, haben die kleinen Fallschirme auf den Außentanks beim öffnen den Lander vollständig zerrissen. Beim zweiten Versuch habe ich mit den restlichen 600 l Treibstoff versucht, die Triebwerke kurz vor dem öffnen der Schirme zu zünden um Speed rauszunehmen. Problem war in der dichten Atmosphäre, eine sehr hohe Burn Rate der Triebwerke, sodass das Timing entscheidend war. Es hat fast geklappt, aber diesmal waren nurnoch 2 Fallschirme intakt und der Lander war wieder futsch beim Landen :cursing: (Pod hatte aber überlebt ^^) Also nochmal F9 gedrückt und beim dritten Versuch hat die Landung dann funktioniert. Für alles andere brauchte ich den Quicksave aber nicht. Dank Andros Änderungen (Thx nochmal) war die Mission echt machbar und hat Laune gemacht.


    PS: Wenn man den Lander und Tanker so sieht, könnte man meinen der wurde mit dem Subassembly-Mod gebaut. Ich versichere aber das ich mir einfach nur die größte Mühe beim Aufbau gegeben habe und die lange KSP Erfahrung trägt ihr übriges bei ;)




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    Wenn der Mun am Horizont aufgeht, gib Vollschub, dann triffst du ihn bestimmt. Diese Bauernregel stammt noch aus einer Zeit ohne Flightplanner, wo Raumfahrt nur was für echte Kerman war


    Das ist aber echt wahr, das war noch die ganz harte Schule :D

    Hiho, der ein oder andere kennt bestimmt die Vessel-Information von MechJeb und dazu habe ich ein paar Fragen, um das mal ohne MechJeb zu berechnen.


    1. Wie rechne ich die Brenndauer einer Stufe aus?


    2. Wie rechne ich den spezifischen Impuls aus? (<Weiß nicht ob das so stimmt, möchte wissen wie viel m/s erzeugt werden können)


    3. Was bedeutet TWR? (nur die Übersetzung, wie man es berechnet habe ich schon rausgefunden *freu)



    Bitte gebt mir mal ein einfaches Rechenbeispiel und nicht nur die Links zu den Formeln ^^

    Hab mir das Thema auch nochmal zu Herzen genommen und eine recht sparsame Rakete dazu entwickelt. Damit landet man unter normalen Umständen auf allen Jool-Monden, außer auf Tylo. Für den Testflug habe ich mir nur Aerobraking bei Jool zu Nutze gemacht. Im Prinzip ist es eine Falcon 9, aber mit einem 1-Mann-Pod und nem Atomtriebwerk. Bin selbst erstaunt gewesen, damit so weit zu kommen.


    Zu deiner Frage mit der Inclination: Kann man schon im Sonnenorbit korrigieren, oder auf halber Strecke beim Transfer, was glaube auch besser ist.



    Im Bild ist die besagte Rakete links.

    Wozu braucht man das SAS beim Fahren eigentlich?


    Habe auch noch eine Lösung dazu: Einen extra Docking Port in Fahrtrichtung an die Front des Autos bauen und diesen als neuen Steuerpunkt wählen, denn wenn man den Pod normal auf das Auto gesetzt hat, blickt dieser nach oben und so ist dann auch die Steuerung. Man kann das ganz leicht an seinem Kompass überprüfen: Wenn man fährt, sollte man den Horizont sehen.