Jau, KSP hat dieses Alleinstellungsmerkmal. KSP 2 jedoch nicht, es gibt ja KSP. Und derzeit ist KSP2 halt scheinbar nur eine abgespeckte, extrem verbugte Version von KSP. Und das ist halt der Punkt.
Damals als ich mir KSP geholt habe, gab es Kerbin, Mun, ein paar Ölfässer die man zu einer Rakete zusammenklicken konnte, und das wars im Prinzip. Aber es hat trotzdem Spass gemacht und man hatte das Gefühl ein Indie Studio aus Mexico zu unterstützen. Nicht zuletzt, konnte man immerhin mit einer selbstgebauten Rakete zum Mond fliegen.
Auch damals waren jede Menge Käufer mit der langsamen Entwicklung extrem unzufrieden. Selbst hier im Forum. Da war ich einer derjenigen die Squad immer verteidigt haben. Welchen Grund, sollte jemand haben, sich jetzt mit KSP2 den gleichen Frust wieder anzutun. Zumal ja nahezu jeder mögliche KSP2 Interessent bereits KSP besitzt, welches quasi alles was KSP2 derzeit bieten kann, ebenfalls bietet, nur eben in fertig und mit jeder Menge an verfügbaren Mods.
Ich finde es fehlt einfach derzeit noch das zwingende Kaufargument. Und damit meine ich noch nichteinmal Inhalte oder Bugfreiheit. Sondern den Punkt, an dem man erkennt, diesmal sind da Profis am Werk.
Squad waren halt (zumindest gefühlt) Amateure, die uns vor allem eine geile neue Idee verkauft haben. Da konnte man über fehlende Professionalität hinwegsehen. Aber jetzt?
Ich würde mir KSP2 vieleicht sogar mit den gleichen Inhalten und Bugs, die es jetzt hat, kaufen. Wenn zu erkennen wäre, das da diesmal Profis dran sind. Also z.B. wenn das Bauen der Raketen überarbeitet worden wäre, und man jetzt ohne viel Gefummel Tanks mittig an Radialen Dekuplern anbauen könnte. Oder das UI übersichtlicher gestaltet worden wäre. Aber leider ist dem ja nicht so. Genau wie bei KSP kriegst du die Teile nicht ohne Gefummel da hingebaut wo sie hinsollen und wenn du es korrigieren willst, hast du statt dem einen Teil wieder die halbe Rakete am Mauszeiger hängen und das zieht sich durch die ganze bisher vorhandene Spielmechanik. Bei KSP war der Early Access gefühlt die einzige Möglichkeit um an die Mittel zu kommen, die nötig waren um das Projekt zu realisieren. Bei KSP2 hingegen sieht der EA Release für mich nach dem ersten Spatenstich zu seinem Grab aus. Und zwar aus 3 Gründen:
1.) Der Zustand hinterlässt beim Spieler das Gefühl "Oje, die brauchen mindestens auch 10 Jahre, bis das mal fertig ist".
2) Die Tatsache, dass man sich für Early Access in diesem Zustand entschieden hat, erweckt nicht garade Vertrauen darauf, dass Take Two / Private Division bereit ist das Ding solange zu finanzieren.
3.) Die Zielgruppe ist nicht grösser geworden, sondern besteht im Grunde lediglich aus den KSP Besitzern, von denen viele schon mit der Entwicklung von KSP unzufrieden waren und nur ein Bruchteil bereit ist, sich das Abenteuer KSP Early Access Entwicklung ein zweites Mal anzutun, zumal es diesmal das doppelte kosten soll. Und bisher der Kraken das einzige ist, was wie eh und je bestens funktioniert.
Wenn da nicht schnell ein paar grosse Schritte in die richtige Richtung kommen, sehe ich schwarz. Und da ich davon ausgehe das bei Take Two / Private Division mindestens ne Handvoll Leute arbeitet, die Ahnung von Marketing hat scheidet Unerfahrenheit diesmal als Grund für so einen (aus meiner Sicht) fatalen Release aus. Bleiben noch Ignoranz oder Kalkül, wo ich jetzt nicht entscheiden will, was besser oder schlechter ist.
Bleibt mir nur noch, zu hoffen, dass ich mich gewaltig irre.