Beiträge von MacTee

    Mal ne Frage: Wer lässt sich so ein Config-System einfallen? Oo Das ist ja total... bescheiden ^^


    Danke für die Blumen :)
    Mal abgesehen von dem Bug der die obere Prozedur veranlasst hat, finde ich das System mit 2 cfg Files nicht verkehrt.
    So brauch man nur eine Installation des KSP Mod Admin und man kann hier (im Augenblick leider nur) halbwegs bequem zwischen seinen KSP Installationen hin und her springen.
    Es sind also alle KSP Installation mit einer Verknüpfung zum KSP Mod Admin erreich- und startbar.


    Aber die 1.3.0 wird Abhilfe schaffen und das wechseln zwischen verschiedenen KSP Installationen mit einem klick ermöglichen. :D
    Außerdem wird das hinzufügen neuer KSP Installationspfade per drag and drop der entsprechenden Verzeichnisses auch sehr viel einfacher. :P



    Hi cy-one,


    ja der KSP Install Pfad wird nicht im cfg File im KSP Ordner gespeichert.
    Es gibt genau gesagt 2 cfg Files. Einer im KSP Install Ordner (für Mod Informationen) und einer im ProgramData Ordner von Windows (für z.b den KSP Install Pfad).
    So brauchst man auch nur einmal den KSP Mod Admin zu installieren.


    Eigentlich sollten so unterschiedliche KSP Installationen keine großeren Probleme machen,
    Wenn man von dem Umstand absieht das man immer den KSP Pfad je nach gewünschter KSP Installation neu wählen muss. (The Kerbal Way =).


    Aber da hast du nach genauerem überlegen einen Bug entdeckt.
    Wenn du einen neuen Pfad wählst wird die Mod Selektion nicht gelehrt und wenn du jetzt das Programm beendest speichert er die falschen Mod Informationen =(


    Umgehen kannst du das Problem im Augenblick leider nur mit manuellem umbenennen des cfg Files im ProgramData Verzeichnis das ist ein versteckter System Ordner (C:\ProgramData\KSPMODAdmin\KSPModAdmin\1.2.5.0\KSPModAdmin.cfg) .
    Schritt für schritt:
    1. Eine Kopie des ProgrammData cfg Files anlegen
    2. Die Original cfg zum editieren öffnen (z.B. mit dem Windows Editor).
    3. Die Zeile "<KSP_Path Name="Hier steht der zuletzt gewählte KSP Install Pfad." />" suchen.
    3a. Den Eintrag zwischen den Anführungszeichen auf den Pfad deiner 0.20 Installation ändern) und speichern.
    4. KSP MA starten und schauen ob die Mods korrekt angezeigt werden.
    - wenn ja alles super =)
    - wenn nein -> muss du leider die Mods nochmal per Hand in die Selektion ziehen und sie erneut installieren (in dem Fall werden sie nicht neu installiert da existierende files nur überschrieben werden wenn die option dafür gewählt wird).
    5. Die Kopie des ProgramData cfg Files bearbeiten und den (in 3. beschriebenen) Pfad auf deine 0.21 Installation ändern.
    6. Den cfg File in deiner 0.21 Installation löschen.
    7. KSP MA starten, jetzt sollte die Mod Selektion leer sein und du kannst die Mod hinzufügen die du möchtest.
    8. Um zwischen den Installationen hin und her zu "schalten" mußt du nun jedesmal die cfg Files im ProgramData Ordner umbenennen. (The extreme Kerbal Way =)


    Ich werde mich heute abend mal ran setzten und die neue Version weiter voran puschen und dann werden auch mehrfach Installationen Unterstützt.
    Wahrscheinlich erstmal in einer einfachen Form wie ein Dropdown-Menu, wo mann dann aus den bekannten KSP Install Pfaden wählen kann.


    In kurze (innerhalb der nächsten Stunde) kannst du hier eine vorab Version der 1.2.6 downloaden. Dort ist schon einmal eine Scan-Funktion für bereits installierte Mods integriert.
    Das sollte einem bei 4. helfen ;)


    EDIT: Wie versprochen der vorab download der 1.2.6.
    Hier ist der Bug auch schon behoben, um verschiedene KSP Installationen zu benutzten muss "nur" noch jedesmal der Pfad neu gewählt werden.
    Aber wie gesagt werd ich noch eine bessere Unterstützung für mehrfach Installationen implementieren.


    Edit2: Oben den link zur 1.2.6 wieder entfernt, die Version die dort kurzzeitig erhältlich war wird die 1.3.0 werden.
    Ich hab jetzt eine neue offizielle 1.2.6 zusammengestellt, die nur den Bug fixed.
    Damit ist jetzt das halbwegs bequeme wechseln zwischen verschiedenen KSP Installationen möglich.

    Ich hab die Mod zwar nie benutzt oder installiert, aber dem englischen Forum Thread zufolge, ist die Mod für 0.19.1.
    Sie ist zwar noch unter 0.20.x lauffähig, allerdings funktioniert wohl so einiges nicht mehr (z.B. Z für den Antrieb).


    Ich würde dir empfehlen die KSP 19.1 mal zu versuchen, wenn du die Mod benutzten möchtest.
    (Nicht vergessen das die Mod in der alten KSP Version noch in die entsprechenden Unterordner installiert werden muss.
    also Plugin nach KSPInstall/Plugin/ usw.)

    Entschuldigt bitte die letzten 2 verbuggten Versionen.
    Die Code-Umstellung hat doch mehr Probleme bereitet als ich dachte =(


    Die Version ist jetzt aber wieder stabil!


    Momentan in arbeit:
    - Scann des GameData Ordners nach bereits installierten Mods.
    - Zip Funktion für gefundene Mods wo kein Zipfile vorhanden ist.
    - Autobackup des save Ordners in konfigurierbaren intervallen.
    - ...

    Und hier endlich die neue Version vom KSP Mod Admin.


    Change Log:
    KSP Mod Admin v1.2.2:
    - Direkter download von *.craft files ist jetzt möglich.
    - Gelöschte Flags werden jetzt auch in der Mod Selection deselektiert.
    - Multi select in mod TreeView implementiert.
    - ToolTips hinzugefügt.
    - Progressbar für Website loading hinzugefügt.
    - Freie Ordner Wahl im "destination selection" Dialog hinzugefügt.
    - Fensterposition sollte jetzt richtig gespeichert werden
    - Doppelklick auf TreeView CheckBox gefixed.
    - Löschen der mod ordner funktioniert wieder normal.
    - Flaggen lösche Bug behoben.
    - Refractoring

    Ich glaub ich lerne Java schneller als Französisch =)
    Spasss beiseite, stimmt natürlich was du sagst. Den entscheidenden Faktor "Zeit" hab ich natürlich vergessen zu erwähnen.


    Ich finde übrigens den Vergleich mit den realen Sprachen gar nicht so weit daher geholt.
    Du hast vergessen zu berücksichtigen, das du vor dem übersetzten noch die Sprache lernen musst =)

    Java ist für mich ne Insel =)
    Ich bin gespannt auf die Photos ... ehh den Code meine ich ...


    In dem Sinne einen schönen Urlaub!



    P.S.: Anschnallen nicht vergessen :P

    Das ging schneller als gedacht
    In der neuen Version habe ich einen WebBrowser integriert, mit dem man Mods direkt vom KSP SpacePort herunterladen kann.
    Diese Mods werden dann automatisch der Modauswahl hinzugefügt.


    Nach dem download muss man also nur noch auswählen, was man von der Mod intallieren möchte und mit einem Klick ist sie dann auch schon spielbereit installiert.

    Wenn KSP unter Steam läuft ist doch der Pfad bei allen eh der Gleiche, wenn es abweicht kann man ja das immernoch manuell eingeben. Oder sonst die Registry durchsuchen? HKL>Software....


    Auch wenn KSP über Steam laufen sollte, weis ich leider nicht mit Sicherheit wo sich das Steam-Verzeichnis (bzw. die Library mit den Installierten Spielen) befindet. Bei mir liegt Steam z. B. auf der System HD und die Game-Library ist ausgelagert auf eine andere HD.


    Registry durchsuchen wird auch nur bei Steam Installation was bringen, da die Nicht-Steam Version meines Wissens keine Registryeinträge schreibt (Keine Setup-Installation).



    Der MM muss ja nicht alle Mods erkennen, es reicht schon wenn er die wichtigsten wie ISA, Mechjeb, Bobcat, Remote etc.. erkennt. So ne Database ist schnell gemacht.


    Naja, so halbe Sachen finde ich persönlich unbefriedigend und ich denke wenn man 10 verschiedene User fragt, welche Mod für sie wichtig ist, bekommst du 10 verschiedene Antworten.
    Aber ich werde auf jeden Fall mal eine Scann-Funktion einbauen die das GameData Verzeichnis nach Mods durchsucht. Ich weiß nur noch nicht genau wie ich dann das löschen von Teilen der gefundenen Mods mache. Permanent löschen oder in ein Backup Verzeichnis? Mal sehen ... =)

    Mit dem KSP Pfad finden ist leider so wie notepass schon sagt und die installierten mods heraus zu finden ist nicht immer ganz leicht.


    Man müsste das gesamte KSP Verzeichnis durchsuchen und die gefundenen Files mit einer Datenbank abgleichen um fest stellen zu können, ob es ein Original- oder Mod-Teil ist. In der DB müsste auch noch stehen von welcher mod das entsprechende Teil ist. Ich kenne leider keine solche DB =(.


    Das gilt natürlich nicht für mods die in den GameData Ordner installiert wurden.
    Die Mods die im GameData liegen sind schnell gefunden...


    Da könnte ich mal noch ein Knöpfchen für spendieren =)


    Aber ich sitzt gerade an dem Browser für direkte Downloads, also mods direkt vom KSP Space Port adden...

    Hallo Kerbalnauten,


    ich bin MacTee oder auch MacKerbal, je nachdem ob ich auf Erden wandle oder im All schwebe ;)
    Ich warte schon seit Apollo 18 für den C64 auf ein ähnliches Spiel und war/bin begeister von KSP.


    Leider fand ich die Mod Installation immer etwas beschwerlich. Deswegen hab ich ein kleinen Tool geschrieben:
    KSP Mod Admin - Macht das Verwalten, De/Installieren von Mod wesentlich einfacher =)


    Ich bin auch Beruflich am Software entwickeln, falls da jemand einen Rat brauch stehe ich, sofern ich Zeit habe, gern zur Verfügung.



    Bis dahin
    B-)ye MacTee