Zitat
Heya,
as your Location is Germany, I hope you're fine with me talking German. It's easier for me If not, please say so.
Hey nochmal. Ich hab mich mittlerweile enorm dran gewöhnt, dein (unheimlich nützliches) Tool zu nutzen. Mit dem .21-Update (bzw, eigentlich schon davor) bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen.
Offensichtlich speichert KSPMA seine Nicht-Mod-Einstellungen (KSp-Pfad, zB) irgendwo anders. Ich kenn mich damit nicht aus... Registry?
Das Problem was sich daraus ergibt, hab ich heute gemerkt, als ich 2 seperate KSP-Installationen wollte (.20 weil da alle Mods laufen und ein .21, das graduell "wächst", wenn die Mods aktualisiert werden). Das mag KSPMA nämlich nicht Da muss ich oben manuell den Pfad jedes Mal ändern (obwohl ich das Tool in beiden Ordnern habe)... Und dann scheint er immernoch verwirrt zu sein, welcher .cfg er nutzen soll
Ich würde mir das irgendwie... sauberer wünschen. Entweder schaltet er alles um, wenn man den Pfad wechselt (das tat er bei mir nämlich nicht und zeigte alle vorherigen Mods an... Die natürlich nur zum Bruchteil überhaupt laufen würden), wobei ich irgendwie nen Dropdown mit vorherig benutzten Verzeichnissen gut fände (nich jedes Mal neu eintragen)... Oder ne (ggf optionale?) Auto-Erkennung, wenn er im KSP-Ordner bzw nem Subordner (bei mir zB KSP/_KSPModAdmin).
Egal wie, KSPMA sollte mehrere Installationen unterstützen... Vorallem bei Versionswechseln wie jetzt grade kommt das ja doch gerne mal vor
Gruß, cy
Alles anzeigen
Hi cy-one,
ja der KSP Install Pfad wird nicht im cfg File im KSP Ordner gespeichert.
Es gibt genau gesagt 2 cfg Files. Einer im KSP Install Ordner (für Mod Informationen) und einer im ProgramData Ordner von Windows (für z.b den KSP Install Pfad).
So brauchst man auch nur einmal den KSP Mod Admin zu installieren.
Eigentlich sollten so unterschiedliche KSP Installationen keine großeren Probleme machen,
Wenn man von dem Umstand absieht das man immer den KSP Pfad je nach gewünschter KSP Installation neu wählen muss. (The Kerbal Way =).
Aber da hast du nach genauerem überlegen einen Bug entdeckt.
Wenn du einen neuen Pfad wählst wird die Mod Selektion nicht gelehrt und wenn du jetzt das Programm beendest speichert er die falschen Mod Informationen =(
Umgehen kannst du das Problem im Augenblick leider nur mit manuellem umbenennen des cfg Files im ProgramData Verzeichnis das ist ein versteckter System Ordner (C:\ProgramData\KSPMODAdmin\KSPModAdmin\1.2.5.0\KSPModAdmin.cfg) .
Schritt für schritt:
1. Eine Kopie des ProgrammData cfg Files anlegen
2. Die Original cfg zum editieren öffnen (z.B. mit dem Windows Editor).
3. Die Zeile "<KSP_Path Name="Hier steht der zuletzt gewählte KSP Install Pfad." />" suchen.
3a. Den Eintrag zwischen den Anführungszeichen auf den Pfad deiner 0.20 Installation ändern) und speichern.
4. KSP MA starten und schauen ob die Mods korrekt angezeigt werden.
- wenn ja alles super =)
- wenn nein -> muss du leider die Mods nochmal per Hand in die Selektion ziehen und sie erneut installieren (in dem Fall werden sie nicht neu installiert da existierende files nur überschrieben werden wenn die option dafür gewählt wird).
5. Die Kopie des ProgramData cfg Files bearbeiten und den (in 3. beschriebenen) Pfad auf deine 0.21 Installation ändern.
6. Den cfg File in deiner 0.21 Installation löschen.
7. KSP MA starten, jetzt sollte die Mod Selektion leer sein und du kannst die Mod hinzufügen die du möchtest.
8. Um zwischen den Installationen hin und her zu "schalten" mußt du nun jedesmal die cfg Files im ProgramData Ordner umbenennen. (The extreme Kerbal Way =)
Ich werde mich heute abend mal ran setzten und die neue Version weiter voran puschen und dann werden auch mehrfach Installationen Unterstützt.
Wahrscheinlich erstmal in einer einfachen Form wie ein Dropdown-Menu, wo mann dann aus den bekannten KSP Install Pfaden wählen kann.
In kurze (innerhalb der nächsten Stunde) kannst du hier eine vorab Version der 1.2.6 downloaden. Dort ist schon einmal eine Scan-Funktion für bereits installierte Mods integriert.
Das sollte einem bei 4. helfen
EDIT: Wie versprochen der vorab download der 1.2.6.
Hier ist der Bug auch schon behoben, um verschiedene KSP Installationen zu benutzten muss "nur" noch jedesmal der Pfad neu gewählt werden.
Aber wie gesagt werd ich noch eine bessere Unterstützung für mehrfach Installationen implementieren.
Edit2: Oben den link zur 1.2.6 wieder entfernt, die Version die dort kurzzeitig erhältlich war wird die 1.3.0 werden.
Ich hab jetzt eine neue offizielle 1.2.6 zusammengestellt, die nur den Bug fixed.
Damit ist jetzt das halbwegs bequeme wechseln zwischen verschiedenen KSP Installationen möglich.