Beiträge von HeinzFunker

Lunachord 2

Die Nutzlastverkleidung musste etwas größer als im Original sein, da Rampen für den Lander nicht einklappbar waren konnte ich nicht kleiner bauen.

Nach erreichen eines tiefen Orbits wird die Transferstufe abgesprengt.

Im Hintergrund sieht man die einschlagende Landestufe, für die letzten Meter hat der Lander noch zwei Bremstriebwerke. Da das Kollisionsmodell der Räder nicht ganz stimmig war, war das verlassen des Landers etwas fummelig, hat letztendlich aber geklappt.

Gewertet - Allan Sche Sar

Sputnik Replika

Da die Rakete mit der Sputnik ins All geschickt wurde (witziger Weise heißt die Rakete auch Sputnik), der Interkontinentalrakete R-7 ähnelte, habe ich mich bei der Konstruktion stark an ihr orientiert. Da nur das Rapier-Triebwerk mit vier Brennkammern ausgestattet ist, musste ich darauf zurückgreifen.

Der Orbit ist nicht perfekt, da das Original auch kein Wunderwerk der Präzision war, hoffe ich, dass es dennoch in Ordnung ist^^

Ungültig, da der Orbit Abweichend von der Vorgabe ist. Erste drei Zahlen müssen schon stimmen - Allan Sche Sar

Inzwischen konnte ich den Fehler reproduzieren. Wenn man bei starker Beschleunigung die atmosphärischen Schutzhüllen absprengt können sich diese verhaken und Speichern oder Warpen verhindern.

Geheinnisvoll

Um den Mun ohne Bahnänderung absuchen zu können, habe ich einen polaren Orbit genutzt. Durch die Eigenrotation des Mondes kann man so jeden Fleck problemlos absuchen. Den Orbit habe ich dann abgesenkt, um genau suchen zu können.

Ich glaube es lag an den aerodynamischen Schutzhüllen, deren Fragmente sich in der Rakete verhakt haben. Zur Sicherheit habe ich aber auch ein neues Savegame erstellt.

Danke für die schnelle Hilfe :)

Hallo alle zusammen,

ich stehe momentan vor einem Rätzel. Kaum habe ich den Orbit erreicht, wird mir angezeigt, das mein Schiff gelandet sein (Also in der Mapübersicht).

Versuche ich zu speichern kommt eine Fehlermeldung, dass man nicht speichern kann, wenn man sich über die Oberfläche bewegt. Warpen kann ich natürlich auch nicht :(

Hat jemand eine Idee?

Wenn ihr noch ein Plätzchen hättet würde mich auch gerne anschließen. Ich bin ebenfalls über die Rocketbeans zum P&P gestoßen und würde es gern einmal probieren.

Die nächsten Freitage wären bei mir wegen der Arbeit allerdings problematisch. Vllt findet sich ja ein Termin, an dem alle können. Sonst probiere ich in einer ev. zweiten Runde noch mal mein Glück^^

Das Einschwenken in einen Mohoorbit erwies sich als etwas langwierig, aber dank der starken Sonneneinstrahlung musste man nicht so genau auf den Winkel des Raumschiffes achten.

Hier bin ich mit einer abgetrennten Stufe kollidiert, die mir ein paar Sonnensegel abrasiert hat.

Hier stoße ich fast alle übrig gebliebenen Xenontanks ab, um für die bevorstehende Landung möglichst leicht zu werden. Damit es nicht wieder zum Zusammenstoß kommt, habe ich vorher die Ausrichtung des Raumschiffen geändert. Im Endanflug wird das Ionentriebwerk und alle verbliebenen Xenontanks abgeworfen. Der restliche Landeanflug wird mit konventionellen Triebwerken durchgeführt.

Die Landung verlief problemlos und der Lander hat noch genug Sprit um wieder in den Orbit zu kommen.

Betrachtet den übrigen Treibstoff im Mohoorbit sieht man, dass ein Rückflug wahrscheinlich möglich gewesen wäre, wenn das Schiff besser gestaltet wäre. Hierzu hätten die Xenontanks direkt auf dem Ionentriebwerk angebracht und mit Sitzgelegenheiten versehen werden müssen.. Der Lander müsste an der Spitze positioniert werden.

Danke ^^ aber wiedermal sieht dein Flugzeug irgendwie hübscher aus :thumbsup:

Ich glaube ich muss bei Gelegenheit mit dem Schiff nochmal hinfliegen und die beiden abholen. Dann habe ich alle Planeten erfolgreich mit Rückflug besucht... Naja, zwei Monde von Jool fehlen noch, da müsste ich auch noch mal hin^^

Fliegender Start
    Da ich Flugzeug und Rakete nicht beide als eigenständige Objekte bauen kann, habe ich mich entschieden zuerst die Rakete im VAB zu planen, dann den Speicherstand im Hangar zu öffnen und das Flugzeug als Sub-Assembly an das Haupttriebwerk zu bauen.

Damit das Flugzeug die Belastung beim Abkoppeln übersteht, werden zuerst die Triebwerke des Flugzeugs abgeschaltet, dann die Rakete abgeworfen und im Anschluss deren Triebwerke gezündet.

Der Treibstoff der nuklearen Stufe war zu knapp bemessen, deshalb mussten die letzten m/s mit Hilfe des Ionentriebwerkes erbracht werden.

Beim Einschwenken in den Transferorbit hatte ich riesiges Glück, dass die Position der Planeten günstig war. So konnte ich bereits nach einem viertel Jahr mit dem Manöver beginnen.