Beiträge von HeinzFunker

Komplett ist übertrieben :S man sollte das Kerbalsystem noch mit nuklearen Triebwerken verlassen.
    Aber seit dem letzten (oder vorletzten?) Patch sind die Ionentriebwerke echt stark geworden. Und die großen Solarzellen erzeugen doppelt so viel Strom wie früher.

Mir ging es vor allem darum, dass ich das Trägerflugzeug stark auf die Nutzlast optimieren (also Schwerpunkt, usw) muss, damit ich die heil (und mit einem guten Winkel) auf 10km bekomme. Und ich unsicher war, wie optimal es ohne Last fliegen soll. Aber wenn ich das richtig verstehe, soll es auch ohne Nutzlast komplett manövrierbar sein?

Ja das ist etwas knifflig^^ Ich glaube die komplette Transferstufe der Rakete muss aus einem Ionenantrieb bestehen.

Ich habe mich in den letzten Tagen das erste Mal ausgiebig mit der neuen Version 1.0 beschäftigt. Eine der Neuerungen ist ja das Temperatursystem. Gibt es eine Möglichkeit Bauteile zu kühlen (Radiatoren oder so)? Momentan überhitzen nämlich meine nuklearen Triebwerke und die zugehörigen Tanks explodieren. Wenn ich lange Brennpausen mache, kann die Rakete zwar abkühlen, aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Möglichkeit als warten :)

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.

Mono Veteran

Bei der Reise nach Dres habe ich die Position der Planeten nicht berücksichtigt, damit der Flug trotzdem treibstoffsparend durchgeführt werden konnte musste ich etwas warten bis die Planeten günstiger standen.

Gewertet - Allan Sche Sar

SpaceX 2.0

Ich hoffe Bremsklappen sind legitim, im entfernten Sinn sind sie ja auch als Ruder nutzbar.

Gewertet - auch wenn es Grenzwertig von den Orbit Angaben war - Allan Sche Sar

Mhm ok. Das ist bei mir alles schon etwas lange her und damals auch nicht sehr ausführlich behandelt worden.

Die genauen Zusammenhänge waren zwar komplizierter, aber war es nicht so, dass bei einem kleineren Modell (was Kerbal ja ist) und dem gleichen Fluid (wenn die Luft richtig modelliert ist), die Geschwindigkeit sinken müsste um ein ähnliches Flugverhalten zu erreichen?

EDIT: @ Troll: Das stimmt natürlich. Wahrscheinlich fühlt es sich nur unrealistisch an, weil man an das alte unrealistisch seit ein paar Jahren gewöhnt war :)

Ich finde den Schub des Überschalltriebwerke vollkommen übertrieben. Ein Schub von bis zu 1000, das ist eine ganze Menge. Durch den extremen Schub kann man nun im Tiefflug bis zu 1200 m/s erreichen. Das entspricht Mach 3,5! Finde ich hier etwas übertrieben.
    Das Bauteile nur in Abhängigkeit der Geschwindigkeit verglühen finde ich schade. Hier hätte auch der Luftdruck Einfluss finden sollen.

Mun Werft - die Landung

Bill, Bob und Jebediah stiegen in das Landemodul um und freuten sich schon nach 8 Jahren mal wieder etwas frisches zu essen.

Der Wiedereintritt war ein wenig warm. Dafür gab es eine sanfte Landung.

Gewertet - Allan Sche Sar

Mun Werft - Landung und Heimkehr

Nach einer problemfreien Landung wurde die Fahne aufgestellt und ein paar Fotos gemacht. Dann ging es auch schon wieder in Richtung Heimat.

Im Orbit wurde der Lander zurückgelassen, Bill und Jebediah stiegen um und das Schiff wurde für den Rückflug vorbereitet.

Tylo wurde für ein Swing-by genutzt und auf ging es nach Hause. Nach einem Aerobraking und einem kurzen Triebwerksschub befand man sich in einem sicheren Orbit um Kerbal.

Mun Werft - Weg von Kerbal

Nachdem die Einzelteile gekoppelt waren, wog das ganze Schiff über 300 Tonnen. Um das Schiff aufzurichten, wurde das Landetriebwerk des ersten Teils gezündet und anschließend bei einer Neigung von 45° abgesprengt. Das Haupttriebwerk konnte das Schiff nun in den Orbit schieben.

Nachdem die Fahrgestelle abgesprengt waren, wurden die Solarpanele ausgefaltet und in einen Transferorbit eingeschwenkt.

In Jools Atmosphäre wurde ein Aerobraking durchgeführt und in Valls Umlaufbahn eingeschwenkt.

Jebediah und Bill stiegen in den Lander und es ging los.

Mun Werft - Auf dem Mond

Der Zusammenbau auf dem Mun war ein wenig fummelig. Für alle drei Teile waren drei Mondmissionen notwendig.

Der Lander:

Das Ionentriebwerk:

Das Haupttriebwerk: