KSP Weekly (68%)
- -Trivia: Die Falcon Heavy hat erfolgreich ihren Jungfernflug absolviert! Das erste mal bekannt gegeben wurde sie 2011, der erste Start war für 2013 geplant, auf Grund unerwartet großer technischer Herausforderungen und zwei Explosionen von Falcon 9 Raketen verzögerte sich der Start jedoch um 5 Jahre. Die beiden seitlichen Booster kehrten erfolgreich nach Cape Canaveral zurück und landeten fast zeitgleich direkt nebeneinander, der mittlere Booster verfehlte allerdings die Barge und stürzte mit rund 480km/h ins Meer. Für die Landung waren drei Triebwerke vorgesehen, man geht jetzt davon aus, dass aus unbekannten Gründen aber nur eines zündete.
Als Nutzlast schoss die Falcon Elon Musks persönlichen Tesla Roadster mit einer Puppe in einem SpaceX Raumanzug zu dem Song Starman von David Bowie ins All. Auch mit an Bord waren unter anderem eine spezielle CD mit Isaac Asimov's "Foundation" Trilogie und eine Platine mit der Aufschrift "made on Earth by humans". Nach einem 6 stündigen Orbit um die Erde erfolgte eine dritte Zündung der oberen Stufe, die jedoch ein wenig über den Zielorbit hinausgeschossen ist. Der Tesla wird bei seiner Reise um die Sonne bis zu dem Asteroiden Feld zwischen Mars und Jupiter fliegen, 2.61AU entfernt. Musk behauptete im Vorfeld, der Tesla würde für 1 Milliarde Jahre im Weltall überleben, es ist jedoch anzunehmen, dass jegliches Plastik, Kohlefasern und sonstigen organischen Materialien durch die harte Strahlung im Weltraum zersetzt werden.
Mit 63.800kg Nutzlastkapazität ist es die größte Rakete, die seit der Saturn V geflogen ist (den Energija Booster mal ausgenommen). Zudem ist sie unschlagbar kosteneffizient.
V - Release Datum und Preis des Expansion Packs bzw. der 1.4 wurden bekannt gegeben: (Link) Der 13. März und $14.99, außer man hat KSP bis vor einschließlich April 2013 gekauft, dann erhält man es kostenlos.
IV - Das Voting zu den neuen Vintage-Raumanzügen letzte Woche hat ergeben, dass der blaue Anzug in der EVA und der braune in der IVA angezeigt wird:
IV - Es ist möglich "Part failures" in seine Mission einzubauen. Bei Vehikeln, die der Missionersteller vorgibt können bestimmte Parts ausgewählt werden. Bei Vehikeln, die aber vom Missionsspieler gebaut werden kann man natürlich keine bestimmten Parts vorhersehen, aber es kann eine Sorte von Part ausgewählt werden und irgendeines dieser Parts im Vehikel failed.
IV - Die ganzen neuen Funktionen erhalten natürlich auch eigene Seiten in der KSPedia. (Stimmt, die gibts ja... )
IV - Der Fallschirm, der mal vor mehreren Monaten angekündigt wurde ist fertig. Anders als angekündigt wird er aber auch in der 1.4 ohne das Expansion Pack erhältlich sein! (Imgur Album mit höherer Auflösung)
III - Der erste Patch für die neue Konsolenversion ist fertig.
II - Challenge: Lithobraking, es geht darum ohne Triebwerke auf einem Himmelskörper zu landen.
I - Verbesserungen & Bugfixes