Beiträge von Quazar501

    KSP Weekly (60%)


    - - Trivia: Am Montag war der 128te Geburtstag von Edwin Powell Hubble. In seiner Jugend war er ein erfolgreicher Athlet, studierte auf Wunsch seines Vaters Jura, aber sein Interesse galt immer der Astronomie. Nach dem Tod seines Vaters wurde er für ein Jahr Lehrer, machte dann 1917 sein PhD in Astronomie, trat der Armee bei, wobei er aber keinen Kampfeinsatz erlebte, setzte 1919 sein Studium in Astronomie fort und wurde vom Carnegie Institution for Science's Mount Wilson Observatory als Mitarbeiter angeworben, wo er bis zu seinem Tod 1953 arbeitete.
    Unter anderem entdeckte er, dass viele zuvor als Nebel eingeordnete Objekte in Wahrheit ferne Galaxien außerhalb der Milchstraße waren. Er bestimmte die Größen und Entfernungen extragalaktischer Objekte mittels "the strong direct relationship between a classical Cepheid variable’s luminosity and pulsation period (discovered in 1908 by Henrietta Swan Leavitt)" und entwickelte eine Klassifizierung von Galaxientypen. Mittels der 1929 entdeckten Rotverschiebung entdeckte er einen etwa linearen Zusammenhang zwischen dieser und der Entfernung einer Galaxie ("Hubble's Law") und legte damit den Grundstein für die Theorie eines expandierenden Universums und den Urknall. Er erhielt nie einen Nobelpreis für Physik, weil dieser astronomische Entdeckungen nicht anerkannte, allerdings wurde das Hubble Space Telescope zu seinen Ehren benannt.


    IV - Story Messages wurden implementiert. Diese bestehen aus einem Dialog, wahlweise einem Character zu dem Dialog und einer ingame App um die Beschreibungen jederzeit in der Mission nachlesen zu können.
    IV - Missionsziele (Orbits, Himmelskörper, Ground- und Overflytargets) können dem Spieler sowohl im Map- als auch direkt im Flightmode angezeigt werden. Missionsziele werden natürlich auch in der Tracking Station angezeigt.
    III - Mit dem Konsolenupdate dürfte im Januar gerechnet werden.
    I - grafische UI Verbesserungen, das Unity Update von KSP 1.4 geht voran...

    KSP Weekly (72%)


    - - Trivia: Vor kurzem wurde ein Artikel im Nature Astronomy (Link) über die Entstehung von Sternen im frühen Universum veröffentlicht. Bisherige Untersuchungen von weit entfernten ("high-redshift") Galaxien legten nahe, dass diese extreme Mengen an Gaswolken ("clumps of gas") beherbergten, die weitaus größer sind als alles in unserer direkten Umgebung. Dies widersprach aber eigentlich unseren bisherigen Modellen. Wissenschaftler der Universität Geneva in der Schweiz konnten nun anhand Beobachtungen der Galaxie "Cosmis Snake" feststellen, dass diese Wolken eigentlich aus sehr vielen, kleinen und nicht verbundenen Wolken bestehen. Eine so genaue Beobachtung einer so alten und weit entfernten Galaxie war dank einer "Graviationslinse" des Galaxien Cluster MACS J1206.2-084747 möglich. Gravitation kann die Flugbahn von Licht beeinflussen und so kommt es manchmal zu einer Art "Vergrößerungsglas"-Effekt in der Nähe von sehr massereichen astronomischen Objekten. Das Bild dahinter wird durch die meist unregelmäßig geformten Linsen aber stark verzerrt oder sogar vervielfacht, so kam auch der Name der Galaxie "Cosmis Snake" zu stande.


    IV - Man kann jetzt awards für Missionen vergeben. Was damit jetzt genau gemeint ist hab ich nicht so richtig verstanden, aber diese sollen wohl vom Spieler anpassbar sein und sich von Bronze, Silber und Gold Medallien unterscheiden, die man für Punktzahlen vergeben kann.
    IV - Neue Nodes wurden durchgetestet:


    IV - Das Artist Team arbeitet grade an Texturen für die Gemini Kapsel; hier die zweite Texturkonfiguration für die 1,875m Tanks, die sich am Stock-Look orientiert:

    II - Weekly Challenge: Destroy the KSC! Die Regeln sind "mit einem Launch, so wenig parts wie möglich, so günstig wie möglich".
    I - Ingame Texte werden auf Rechtschreibung überprüft, die Placeholder UI Elemente durch Richtige ersetzt.

    KSP Weekly


    - - Trivia: Am 19 Oktober wurde das erste interstellare Objekt in unserem Sonnensystem entdeckt. Der etwa 0,5km große Asteroid A/2017 U1 bzw. 1l/'Oumuamua wurde von dem Pan-STARRS Teleskop auf Hawaii entdeckt. Bei dem Berechnen der Flugbahn stellte sich heraus, dass sie mit 26km/s excess velocity relativ zur Sonne hyperbolisch war. Demnach war der closest approach zur Sonne am 9.9.2017 und zur Erde mit einem Abstand von 0.161AU (24.100.000km) am 14.10.2017. Der Ursprung des Asteroiden wird in Richtung des Sterns Vega im Sternbild Lyra (bzw. Leier) vermutet. Derzeit bewegt sich der Asteroid mit 44km/s aus unserem Sternensystem hinaus und wird weltweit von zahlreichen Teleskopen beobachtet, um so viel wie möglich über ihn zu erfahren bevor er sehr bald endgültig außer Sichtweite fliegt.


    IV - die Event Nodes wurde implementiert. Events werden ausgelöst, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Z.B. der Spieler bekommt das Missionsziel zum Mun zu fliegen, er tut das und wenn er sich 30 Sekunden im Orbit aufgehalten löst das Event aus und gibt dem Spieler ein neues Missionsziel.
    IV - es wurden neue Nodes durchgetestet:


    IV - das schon gezeigte J-2 Triebwerk. Es schließt als cluster-bares Oberstufentriebwerk die Lücke zwischen 1.875m und 2.5m (Skipper) Triebwerken. Bei jedem neuen Triebwerk wird in erster Linie darauf geachtet, dass sich die Stats genügend von anderen Triebwerken unterscheiden, dass sie gewisse Vorteile und Nachteile haben, damit jeder neue Part irgendwo seine Berechtigung hat.
    II - Challenge:"Destroy the KSC!". Das Ziel ist die Aufgabe mit so wenigen und günstigen parts und in nur einem Start zu bewältigen.
    I - das Score-System wurde implementiert. Der Score wird im Detail nach Beenden einer Mission angezeigt.
    I - die Verteilung von Ressourcen auf der Planetenoberfläche wird für die jeweilige Mission als Seed gespeichert.
    I - die Expansion wird natürlich auch in alle unterstützten Sprachen übersetzt

    KSP Weekly (70%)


    - - Trivia: Gestern war der 17. Jahrestag der ISS Expedition 1, bei der das erste mal ein Soyuz Raumschiff (TM-31) mit der internationalen Raumstation dockte. Die 3 köpfige Crew fuhr die Systeme der neuen Raumstation hoch, blieb 136 Tage an Bord und empfing 3 Space Shuttle Crews und zwei Progress Raumfrachter. Die ISS bestand damals nur aus dem Cargo Block Zarya, dem Verbindungsmodul Unity und dem Service Modul Zvezda. Unity konnte zu dem Zeitpunkt aus Energieknappheit außerdem noch nicht beheizt werden und blieb damit ungenutzt. Im Dezember 2000 brachte STS-97 die ersten großen Photovoltaik Anlagen, im Februar 2001 lieferte STS-98 das Forschungsmodul Destiny und vergrößerte damit die Masse der ISS über die der Mir Raumstation. März 2001 dockte dann Mission STS-102 an, welche die Expedition 1 Crew mit der Expedition 2 ablöste und diese sicher wieder zur Erde brachte. Seit Expedition 1 war die ISS kontinuierlich bemannt und überholte den Rekord der Mir, der bei 9 Jahren und 357 Tagen lag. Die ISS wird vermutlich noch irgendwann bis zwischen 2024 und 2028 in Betrieb bleiben.


    V - Es gibt ungefähre Release Daten zu verkünden: Die "Making History Expansion" wird vorraussichtlich Anfang nächsten Jahres released, das Konsolenupdate schon etwas präziser Ende Januar 2018.
    IV - Der Mission Builder bekommt eine eigene Musik. Dabei handelt es sich um einen sanften, unauffälligen Jazz, ähnlich der VAB/SPH Szene, der aber klar von diesen unterscheidbar ist.
    IV - Missions Ersteller können "Hero Images" für Missions Briefings bzw. "Success/Failure"-Dialoge setzen. Bilder können dabei genau so wie Flaggen von der Festplatte geladen werden.
    IV - Es gibt jetzt Fehlermeldungen bzw. Warnungen, sollten Missionsparameter (z.B. "Vessel Mass") inkonsistent gesetzt werden.
    IV - Tutorials zu den neuen Funktionen werden im Expansion Pack mitgeliefert.
    IV - Das J-2 Triebwerk wird grade texturiert. Und hier 1,875m Tanks mit Texturen im Soviet Stil. Die Tanks unterstützen Texture Switching und haben derzeit noch zwei andere Varianten.

    II - Eine Erinnerung an die KSPooky Haiku Challenge, bei der es darum geht dreizeilige Gedichte mit Kerbal-Halloween Thema zu schreiben.
    I - Das Key Feature des 1.4 Updates wird das Upgrade auf Unity 2017.1 sein. Das Team geht grade alle Veränderungen zur jetzigen Unity Version durch und versucht alle Veränderungen zu erfassen, die eventuell ein Problem darstellen könnten. Konkrete Verbesserungen (bzw. Features?) werden noch angekündigt werden.

    KSP Weekly (60%)


    - - Trivia: Am Sonntag ist der 19 Jahrestag des ältesten Menschen im Weltall; John Glenn mit 77 Jahren mit Spaceshuttle Discovery (STS-95). Geboren 1921 war er schon früh von Luftfahrt begeistert, wurde 1942 Pilot bei der Marine, kämpfte im Pazifik und im Korea-Krieg und trat dann einem experimentellen Luftfahrt Programm der Navy bei und machte den ersten transkontinentalen Überschallflug (Los Alamitos-New York in 3h 23m). Er bewarb sich dann als Test Pilot für das Mercury Programm und wurde, obwohl er knapp an der Altersgrenze war und keinen wissenschaftlichen Abschluss hatte, als einer der ersten 7 US-Astronauten ausgewählt ("Mercury Seven"). Am 20.2.1962 wurde er mit dem Raumschiff Friendship 7 zum ersten Amerikaner im Orbit und fünften Menschen und dritten Amerikaner im All. 1964 verabschiedete er sich bei der NASA und ging in die Politik. Tatsächlich wurde er 1974 zum Senator gewählt, behielt dieses Amt 24 Jahre lang bis 1999 und machte in dieser Zeit 1998 seinen zweiten Flug ins All mit Space Shuttle Discovery. Er hält neben dem Rekord für den ältesten Menschen im All auch den mit der größten vergangenen Zeit zwischen zwei Raumflügen (36 Jahre).


    IV - Tolle Nachricht für Modder: Die UV Maps für Prozedurale Fairings werden endlich korrekt berechnet! (vorher/nachher) Außerdem werden jetzt Bump Maps und eine individuelle Textur für die Fairing Spitze unterstützt.

    IV - Das neue KSP Update auf Unity 2017.1 nutzt das Shuriken Partikel System. (Ich hab mal gegoogelt; Der große Vorteil sind wohl deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, u.a. durch Kurven.)
    IV - Die KSP Demo kriegt ein Update auf 1.3.1
    II - Eine etwas andere Challenge Link ; In Mexiko ist es zum "Tag der Toten" ("Dia de Muertos") Tradition dreizeilige Gedichte zu schreiben ("Calaveritas"). Unter "#KSPooky" oder auf Twitter unter "@KerbalSpaceP" können Gedichte mit der Thematik Kerbal und optional auch Halloween eingesendet werden, die dann gesammelt und auch auf allen anderen KSP Kanälen gepostet werden. Die Gedichte müssen so aufgebaut sein, wie im Beispiel hier drunter beschrieben, und dürfen keine Obszönitäten enthalten.


    Zitat von KSPooky Haiku Challenge

    Jool is in his view (<- 5 Silben)
    the good ol'Jebediah, (<- 7 Silben)
    he is out of fuel (<- 5 Silben)


    I - Performance Optimierung bei dem Celestial Body Viewer; KSP nutzt zur Zeit Procedural Quad Spheres (PQS) um Terrain Details zu errechnen, allerdings erwies sich die Methode als viel zu langsam für das schnelle Zoomen im Mission Creator. Dieses Problem wird jetzt umgangen, indem die Texturen Details schon bei einem 70% Zoom auf einen Planeten geladen werden, was einen schnellen Wechsel zwischen Planeten und flüssige Interaktionen ohne die PQS zu laden ermöglicht.

    KSP Weekly (47%)


    - - Trivia: Letzten Montag haben die Gravitationswellen Detektoren bzw. Interferometer LIGO in den USA und VIRGO in Frankreich die Kollision von zwei 130mio Lichtjahre entfernten Neutronensternen beobachtet. Es war das erste mal, dass die Ursache für eine Gravitationwelle auch durch optische Teleskope bestätigt werden konnte. Für die genaue Lokalisierung des Ereignisses arbeiteten mehr als 70 Observatorien zusammen. 7 Sekunden nach den Gravitationswellen Detektoren entdeckte das NASA Fermi Gamma-Ray Telescope einen starken Ausbruch an Gamma Strahlung, das Suchgebiet wurde dann vom European Space Agency's Integral Gamma-Ray Satellite genauer eingegrenzt. Zusätzlich registrierte der VIRGO Detektor aus Italien fast keinen Ausschlag, wodurch gefolgert wurde, dass das Ereignis in einem toten Winkel des Detektors stattfand und das Suchgebiet somit noch genauer eingeschränkt werden konnte. 11 Stunden nach dem Ereignis konnte der genaue Ursprung durch optische Teleskope in der Galaxie NGC 4993 lokalisiert werden. Neutronensterne bestehen aus der dichtesten bekannten Form von Materie im Universum. Je näher und schneller sie umeinander kreisen, desto mehr Energie verlieren sie in Form von Gravitationswellen und umso niedriger und schneller wird ihr Orbit, bis sie zusammenstoßen.


    IV - Das Art Team arbeitet grade an dem J2 Triebwerk der Saturn V und IB. Außerdem wird an Texturen für eine 1.875m und 5m Fairing gebastelt. Bilder gibt es erst nächste Woche.
    IV - KSP wird auf Unity 2017.1 geupgraded. Das 1.4 Update wird auf dieser Version laufen.
    III - Die Konsolenbuilds enthalten kontinuierlich weniger Bugs. (Ps. Es werden noch Details zu den Bugfixes genannt, aber interessieren Konsolen News überhaupt jemanden hier im Forum? Sonst schenk ich mir die in Zukunft lieber komplett.)
    I - Es wird an der Mission App gearbeitet, in der der Spieler in der Mission alle Missionziele im Überblick hat. Dazu wurde an dem Algorithmus gearbeitet, der alle Nodes zu einer Liste von Missionszielen zusammenfasst. Und es gibt jetzt Tooltips für den Mission Builder.
    I - Es wird am Orbit Gizmo gearbeitet, mit dem man den Orbit eines Vehikels im MIssion Builder festlegen kann. Hört sich banal an, erfordert aber viel Mathematik. Bei der Entwicklung ist außerdem dieses Video entstanden. Link
    I - Es wurden ein paar neue Nodes durchgetestet: (Ich mag die letzte Node! ^^ )

    KSP Weekly (60%)


    - - Trivia: Juli diesen Jahres wurde ein Artikel im Nature Communications veröffentlicht, in dem aus Daten des "Mars Reconnaissance Orbiter" von Ablagerungen auf der Oberfläche auf heißes Wasser durch vulkanische Aktivität vor 3,7Mrd Jahren geschlossen wird. Vermutlich handelt es sich dabei um Hydrothermale Tiefsee-Spalten, die 500-1500m unter der Wasseroberfläche lagen. Das Eridania-Becken hätte ein Volumen von 210.000km³ Wasser gefasst und wäre größer als jeder See auf der Erde gewesen. Diese Entdeckung ist deswegen interessant, weil vermutet wird, dass etwa zur gleichen Zeit und in ähnlichen Tiefsee-Spalten das Leben auf der Erde entstanden ist.


    IV - Im Mission Creator kann man Vehikeln jetzt spezifische Werte zuweisen, wie Beschränkung oder Festlegung der Part Auswahl oder Anzahl, Dimensionen, Gewicht, Ressourcen,...
    IV - Hier das Gemini Service Modul (wieder mit den praktischen Fächern, die ich feiere! :thumbup: )

    IV - Hier ein paar der Mission Creator Nodes, die schon implementiert und durchgetestet wurden, als Beispiel:


    III - Das neue Konsolenupdate kommt (irgendwann).
    II - Challenge: Immernoch Brick from Orbit. Es geht darum ohne Fallschirme zu landen, es gibt mehrere Schwierigkeitsstufen.
    I - Die einzelnen Features der Expansion werden langsam zu einem Update vereint.

    KSP Weekly (68%)



    - - Wer noch den Betroffenen des schweren Erdbebens in Mexiko helfen will: Rotes Kreuz, Habitat for Humanity, Ambulante, Topos Rescue Brigade, UNICEF


    - - Trivia: Letzten Donnerstag sprach Elon Musk auf dem International Astronautical Congress (IAC) über seine seit 2016 weiterentwickelten Pläne für den Aufbau einer permanenten und selbst erhaltenen Mars Kolonie innerhalb der nächsten 50 bis 100 Jahre. Trägerrakete und Raumschiff fallen dabei deutlich kleiner aus, sollen dafür aber wesentlich vielseitiger eingesetzt werden können, inklusive Missionen zum Mond und (die seit dem sehr kontrovers diskutierte Idee) für einen point-to-point earth transport. Die neue Trägerrakete trägt den Namen BFR (offiziell Big Falcon Rocket) und soll 100 Menschen oder 150t Nutzlast ins All bringen können. Nach Musks (optimistischen) Plan sollen 2022 die ersten beiden Raumschiffe mit Fracht an Bord auf dem Mars landen. 2024 starten zwei bemannte Raumschiffe zusammen mit noch zwei Frachtraumschiffen.


    IV - Außerdem Trivia: 60 Jahre Sputnik! :party: Das Team hat gleich mal versucht die Sputnik Mission mit ein paar der neuen parts nachzustellen [ GIF ]
    IV - Gestern kam Update 1.3.1 raus. [ Changelog ] Neben vielen Bugfixes und Lokalisierungszeugs gab es auch Verbesserungen:


    IV - Arbeit am Reparatur System. Dieses funktioniert so, wie man es schon von von den Rädern kennt per Rechtsklick mit einem Engineer. Die Reperaturen , die ein Engineer machen kann, hängen von seinem Skill Level ab. Dadruch ist es möglich eine "quasi-story" zu erzählen (oder die Funktion durch Mods als Random Failures in den Career Mode zu implementieren und dem Engineer mal einen Sinn zu geben :whistling: ).
    IV - Hier ist ein Work in Progress [ GIF ] des neuen Biom selector.
    IV - Hier ein Bild von der AJ10-137, besser bekannt als "Apollo Service Propulsion System". Das Triebwerk unterstützt Mesh Switching und wird vergleichbar mit der Poodle Engine sein.

    IV - Außerdem die Mk1-3 IVA. (Ich mag das Fach mit den Batterien und den Mystery Goo/Monoprop (?) Tanks! Ob man das wirklich selber dort einbauen kann?)


    II - aktuelle Challenge: "Brick from Orbit". Es geht darum ohne Fallschirme zu landen, es gibt mehrere Schwierigkeitsstufen.
    I - Die neuen Funktionen der Erweiterung werden durchgetestet.

    @Cheesecake Das neue BFR hat nur halb so viel Masse, da der Durchmeter 9 statt 12 Meter beträgt.


    Die Linienflug-Idee halte ich auch eher für Unsinn. Sagen wir das BFR kann 400 Leute transportieren und sie könnten den Preis pro start "irgendwie" auf den Preis eines erste Klasse Flugs drücken... Finde erstmal 400 Leute die sich diesen Flug leisten können und am gleichen Tag (!) fliegen wollen!

    *wieder bisschen was nachzuholen... :whistling:


    [16.9.17] KSP Weekly (53%)
    - - Trivia: Die Cassini-Huygens Mission wurde beendet und die Sonde in den Saturn geflogen um eine eventuelle biologische Kontamination der Saturn Monde auszuschließen. Der Orbiter (Cassini) und die Titan Sonde (Huygens) wurden in den 80ern in Zusammenarbeit von 27 Nationen entwickelt. Gestartet wurde sie am 15. Oktober 1997 an Bord eine "Titan IVB/Centaur" und am 1 Juli 2004 trat sie in den Orbit von Saturn ein. Die Landung auf Titan erfolgte am 14 Januar 2005 und war die erste Landung auf einem anderen Mond als unserem eigenen. Insgesamt wurden 635GB Daten gesammelt, 291 Orbits um Saturn absolviert, 453.048 Bilder aufgenommen, 162 FlyBy Manuever durchgeführt, 7 neue Monde entdeckt und 3.948 wissenschaftliche Publikationen mit den Daten der Mission veröffentlicht.


    IV - Failure States für Part Modules wurden integriert. Ein Triebwerk kann z.B. komplett ausfallen, Schubkraft um (%) verlieren, oder die Kontrolle über Schubkraft oder gimbaling verlieren.
    IV - Die LR-91 ist ein neues 1,875m Triebwerk, das die Lücke zwischen Terrier und Poodle füllen soll. (Bild)
    I - Das Übliche™.



    [23.9.17] KSP Weekly (65%)
    - - In Mexiko City gab es ein schweres Erdbeben, bei dem dutzende Gebäude zusammengestürzt und hunderte Menschen gestorben sind. Glücklicherweise ist weder den Devs noch ihren Familien etwas passiert, in weiten Teilen der Stadt war der Strom ausgefallen und das Handynetz vollkommen überlastet. Natürlich wurde an dem Tag nicht mehr weiter programmiert, sondern die Devs sind entweder nach Hause gefahren um nach ihren Verwandten zu sehen und/oder haben bei Bergungsaktionen mitgeholfen. Wer den Opfern des Erbebens helfen will der kann hier an "Mexican Red Cross", "UNICEF", oder "Topos Rescue Brigades" spenden.


    Trotzdem gibt es diese Woche doch noch Development News:
    IV - Es wurde ein Validation System geschrieben, dass vor jedem Start den Missionsablauf überprüft. Problematische Nodes werden highlighted.
    IV - Im Mission Creator können jetzt auch die Difficulty Settings eingestellt werden, es sind sogar neue dazu gekommen.
    IV - im VAB/SPH gibt es jetzt eine "Mission App", die dem Spieler auflistet, was die Vehikel für die jeweilige Mission benötigen.
    I - Das Übliche™.



    [30.9.17] KSP Weekly (53%)
    - - Diese Woche hat Roscosmos ihre Beteiligung am "Deesp Space Gateway" Projekt bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine kleine Raumstation, die in einem Cis-Lunaren Orbit ("auf halben Weg zum Mond") gebaut werden soll. Die Idee dahinter ist, dass Raumschiffe dort andocken und aufgetankt werden können. Da die Station auf einem relativ hohen Orbit kreist ist der Δv Bedarf für Missionen zum Mond, Asteroiden, Lagrange Punkten oder generell anderen Planeten relativ niedrig. Zudem braucht man auf hohen Orbits weniger Schubkraft, womit große, wiederverwendbare Raumschiffe mit elektrischen Antrieben zu Mond und Mars möglich wären. NASA nennt letzteres Konzept "Deep Space Transport", hier findet sich ein Artikel dazu.


    IV - Der Release der 1.3.1 sollte bald anstehen.
    IV - Im Mission Creator wurden die Nodes jetzt in 5 verschiedene Katekorien aufgeteilt. "Action, Location, Logic, Science" und "Vehicle".
    I - UI Arbeiten für die neuen Features, Arbeit an neuen Triebwerken und einem Service Modul für die Gemini Kapsel (mehr nächste Woche) und Das Übliche™.

    KSP Weekly (66%)


    - - Trivia: am 5 September war der 40ste Jahrestag des Starts von Voyager 1. (Nasa Seite) Auch in dieser Woche am 8. September war der 51ste Jahrestag der Erstausstrahlung von Star Trek. ("The Man Trap", Stardate 1513.1). Obwohl die original Serie nur 3 Staffeln lang und die Special Effects eher witzig als alles andere waren folgten bis heute eine animierte Serie, 13 Filme, fünf weitere Serien und eine Unmenge an Büchern, Spielen, Comics und Fanartikeln. Star Trek riss dabei die unterschiedlichsten Themenbereiche an, wie Krieg, Frieden, persönliche Loyalität, Autoritarismus, Imperialismus, Klassenkampf, Ökonomie, Rassismus, Religion, Menschenrechte, Sexismus, Feminismus und die Rolle von Technologie.
    V - Das Spiel wird, wie schon erwähnt, jetzt auch nach Deutsch, Französisch, Italienisch und Brasilianisch-Portogisisch übersetzt.
    IV - Ein Tool um "Ziele" auch über dem Boden bzw. im 3d Raum zu setzen, z.B. um Rennen zu erstellen.
    IV - Man kann Missionszielen Punktzahlen zuweisen, sodass am Ende einer Mission ein Highscore ausgegeben werden kann.
    IV - Ein neues Triebwerk ist in Arbeit, das LR-91, das in der zweiten Stufe der Titan Raketen verbaut wurde. Ebenso die IVA für die neue Mk 1-3 Kapsel.
    II - Die "Eve Speed Challenge": Es geht darum ohne Mods, ohne nachtanken, in der kürzesten Zeit von Kerbin nach Eve zu kommen.
    I - Es wird sich durch die Bugreports zum 1.3.1 Update gearbeitet. U.a. wurde der Bug gefixt durch den die Hitzeeffekte verschwinden, wenn man zu weit raus zoomt. (Im Ernst, jetzt ist euch das aufgefallen!? :seriously: )
    - - Außerdem gab es in Mexiko anscheinend ein schweres Erdbeben, die Devs teilen aber mit, das sie nicht getroffen wurden.

    KSP Weekly (50%)


    - - Trivia: In einem Experiment unter der Anleitung von Carl Sagan gelang es 1990 erstmals mit einer Raumsonde klare Anzeichen für Leben auf einem Planeten nachzuweisen. Dieser Planet war zwar "nur" die Erde, aber das Experiment bewies eindeutig, dass man nur anhand von Daten aus dem Weltraum, insbesondere der Zusammensetzung der Atmosphäre, auf biologische Prozesse schließen kann. Exoplaneten konnten bislang nicht untersucht werden, weil unsere Messgeräte zu stark durch unsere eigene Atmosphäre beeinträchtigt werden, das könnte sich aber 2018 ändern, wenn das "James Webb Space Telescope" (Nasa Link) ins All geschossen wird.
    IV - Die schon gezeigten Parts. Die LR-87 ist vor allem deswegen schön, weil sie die "~400kN Lücke" zwischen der Reliant und Skipper auffüllt.
    IV - Es kann für jedes Fahrzeug, das man am Anfang oder innerhalb einer Mission platzieren kann, entschieden werden, ob es von einer Datei geladen, oder vom Spieler gebaut werden soll. Soll ein vom Spieler gebautes Fahrzeug innerhalb einer Mission platziert werden, wird automatisch die VAB oder SPH Szene geladen. Asteroiden können übrigens auch platziert werden.
    I - Die Unity Build Pipeline für die Expansion wurde zusammengestellt und dokumentiert
    I - Das 1.3.1 Update ist derzeit ein Pre-Release und das Team ist schwer mit den ganzen neuen Bugs beschäftigt, die die Spieler entdecken. Ebenso Bugfixes bei der Konsolenversion.