Das es bereits Kontaktversuche gibt, möchte ich nicht ausschließen.
Den Gedanken, dass Pyramieden, Kornkreise oder eine beliebige irrationale Zahl etwas damit zu tun hat halte ich dennoch für sehr naiv.
Vor allendingen wird dabei sehr oft aus Ignoranz heraus argumentiert: "Ich weiß nicht wie die Ägypter es gebaut haben also *hier Aliens Meme Einfügen*".
Ich denke, dass keine Zivilisation ein omnidirektionales Signal aussenden kann, das stark genug ist uns zu erreichen. Immerhin nimmt die Stärke eines Signal mit dem Abstand zum Quadrat ab. Bei Millionen von Lichtjahren Entfernung bleibt da logischerweise so gut wie nichts übrig. Sie müssten uns also direkt finden um dann ein Signal zu senden... Die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben in unserem Universum ist sehr gering, aber nicht gleich Null. Weswegen eine andere Intelligente Lebensform wohl sehr weit entfernt sein muss ... Weswegen ich denke, dass weder, eine Zivilisation zu finden, noch ein Signal dort hin zu bekommen realistisch ist und es eben nur bei einem Versuch bleibt...
Zu Science Fiction:
Es ist ist eben nur genau das. Fiktion, die nicht komplett die Realität ignoriert.
Zu denken, diese, wie jede andere Art der Fiktion solle irgendetwas vorhersagen halte ich für nicht ganz verkehrt in vielen Fällen aber einfach daneben da viele Werke aus dem Science Fiction Genre wie die Transformers Reihe oder Avatar einfach ein Hirnloses Action Feuerwerk oder eine Moderne Version Romeo und Julias darstellen. Das hat nicht zwingend etwas mit "dem Menschen als Held" oder "grundsätzlich Bösen" zu tun ...zweites ist übrigens eine ziemlich pessimistische Einstellung im Leben... Um eine Geschichte zu erzählen wird eben irgendein Mac Guffin, ein leicht zu verstehendes Problem oder ein eindeutiger Feind gebraucht. So ein langweiliges Werk wie Fontanes Jenny Treibel will ich mir persönlich jedenfalls nicht (nochmal) antun, egal ob zur Zeit der Industrialisierung oder in einer Fernen Zukunft mit großen, dünnen Schlümpfen...
Was ich damit sagen will ist: dass es nicht um Präzise Vorhersagen geht. Es geht um das "Was währe wenn" (das ist hier übrigens gefragt, Catchie), und eine Spannende Geschichte geht. Außerdem denke ich nicht, dass ein Volk zwangsmäßig eine gesellschaftliche Utopie erschaffen haben muss, damit sie komplizierte Technologie entwickeln können. Wir haben es immerhin auch geschafft einen guten Teil des gesamten Wissens der Menschheit für etwa die Hälfte der Weltbevölkerung zugänglich zu machen. Warum sollte es ein Volk nicht schaffen Interstellare reisen zu betreiben, wenn nicht jeder davon warm duschen kann? Andere Planeten zu erreichen kann immerhin verschiedene Motivationen haben... Religion, Neugier, Forschung, Macht beweis, Eine Wette, Intergalaktische Autobahn...
Egal wie weit eine Gesellschaft entwickelt ist. Es wird immer Meinungsverschiedenheiten somit auch Konflikte geben. Eine Art Währung wird es in jeder Zivilisierten Gesellschaft geben, solange es in dieser Gesellschaft irgend eine Art von Arbeit gibt. Selbst dann, werden Aufmerksamkeit und Zeit zu einer art Währung... sind sie jetzt schon... Eine gegenteilige Vorstellung halte ich für nett und schön, aber einfach für unrealistisch.