Zitat von Jumpin JackNa, dann bitte auch den Quellen-Nachweis lesen - wo liegen da vermutlich wohl die Interessen?
- Nunja, das Buch/Werk das als Quelle angegeben ist behandelt höchst wahrscheinlich die Geschichte hinter den Fischstäbchen ... Die interessiert mich nicht wirklich ...
- Beim Deutschen Tiefkühlinstitut habe ich tatsächlich nur "Institut" gelesen. Was ich für eine sehr viel zuverlässigere Quelle halte als: "Ei es könnte falsch sein, weil das öfter passiert, wenn man nur so googelt darum glaube ich es nicht"
- Die Statistik Austria lad ich mir nicht runter. Weil ich keinen PDF's vertraue...
- Die Seite vegane-produkte behauptet von sich aus. Sie testen verschiedene Vegane Produkte auf Tierische Inhalsstoffe.
Ja da hast du recht, es ist nur eine Quelle auf der Wiki Seite relevant.
Aber als ich den Foren Beitrag geschrieben habe, war mir ein Volltreffer beim ersten Versuch genug...
Vielleicht ist hier ein art "Confirmation bias" im Spiel. Wenn dem so ist, belehre mich eines besseren
Aber zurück zur Quelle: Ja, welche Intension könnte ein Institut haben? Die Bevölkerung in die Irre zu führen?
Zitat von Jumpin JackAuf gut Deutsch: Bis zu 25% "Fisch-Abfall" ist erlaubt, damit es sich per Definition noch Fischstäbchen nennen darf...
Nein... Falsch, einfach nur falsch. Das steht da nicht...
"zerkleinertes Fischfleisch" bedeutet nicht "Fischabfall".
Zerkleinertes Fischfleisch ist definiert als:
Hack, Mus, Farce von entgräteten und enthäuteten Fischfilets. Die Fleischfaserstruktur muss histologisch nachweisbar sein. (Quelle 1)(Quelle 2)
Fischmehl ist beispielsweise (fast) nicht histologisch nachweisbar. (Quelle Seite20)
Also falls mir irgendwer sagen will es sei Fischmehl in Fischstäbchen möchte ich dazu eine zuverlässige Quelle sehen und keine "Meinung".
Fischabfall auf der anderen Seite ist ein Wort, das existiert und steht im Duden ... (wusste ich auch noch nicht (Quelle))
Es bezeichnet bei der Verarbeitung von Fischen anfallender Abfall. Also ein Begriff der alle Bestandteile eines Fischs bezeichnen kann...
Gräten fallen beispielsweise auch unter diese Definition. Gräten steht schon im Konflikt mit der Definition von zerkleinertem Fischfleisch.
Ja ok ... niemand denkt so genau über das Wort "Fischabfall" nach.
Und wenn man einen Abschnitt eines Fischfilets als Fischabfall bezeichnen möchte. Naschön, ok dann ist Abfall in den Fischstäbchen.
Für mich persönlich ist ein kleines Stück Fischfilet kein Abfall...
Bei Wiki Artikeln sollte überhaupt aufgepasst werden. Oft schreiben die irgendwelche Professoren, die Wörter verwenden die niemand versteht.
Manchmal sind sie von Institutionen verfasst worden, die die Bevölkerung aufklären wollen.
Manchmal werden so einfache Worte verwendet, die selbsterklärend wirken. Es aber absolut nicht sind ...
Oh Offtopic, und diesmal habe ich nicht dazu beigetragen :holy: