Antwort auf SydamorHD
Zitat
Die Plasmatheorie beschreibt kein gigantisches Perpetuum-Mobile. Plasma unterliegt auch den Gesetzen der Energie-Erhaltung. "
Gut dann haben sich meine Vermutungen bestätigt und ich hab das wirklich falsch verstanden. Wo genau ist dann jetzt der Fehler in meiner Denkweise?
Also: Plasma treibt Sterne an. Sterne Erzeugen Stahlung. Strahlung macht Wasserstoff zu Plasma *hust*. Plasma treibt Sterne an ...
Ich denke nicht das das so funktioniert ...
Zitat
Zum anderen ist die Plasmatheorie, zumindest sämtliche Phänomene, in Experimenten nachgewiesen.
Dann verlink die doch einfach mal. OK das hat Solocov schon gemacht...
Ich lese mir das später vielleicht mal durch.
Zitat
Sorry 8...eine Schweigeminute für Pluto bitte
Drama Queen
Zitat
Die simpelsten Simulationen, die ausschließlich dem gravitativen Effekt unterliegen, lassen kein System zu in dem mehr als 2 Objekte Kreisen. Nach kurzer Zeit wird mindestens 1 herausgeschleudert.
Ich weiß Computerspiele unterliegen nicht zwangsweise den Physikalischen Gesetzen. Aber ich denke nicht das der Typ der Universe Sandbox programmiert hat die Plasmatheorie mit einbezogen hat. Und es funktioniert perfekt.
Außerdem enthält die Sonne 99,86% Masse unseres kompletten Sonnensystems. Warum also sollte der Mars der 1/3 des Gewichtes der Erde hat und 4/3 mal so weit weck von der Sonne ist wie wir, unsere Flugbahn destabilisieren? Oder meinst du mit "stabilisieren" was ganz anderes?
Zitat
Zum dem Plasma im Vakuum: Der Weltraum ist kein reines Vakuum.
Und Solocov hat da eigentlich schon recht. Trifft Strahlung (ob jetzt Photonen, Alpha-, Beta-, oder Gammastrahlung) auf einen Atomkern kann dieser, bei der passenden Strahlungsenergie, die ankommende Strahlung absorbieren und seine Energieniveau anheben (Das Valenzelektron verschiebt sich in den Schalen). Die Strahlung kann dann später zufällig, in eine zufällige Richtung, emittiert werden.
Wenn man mal bedenkt, dass starke Strahlung (Alpha-, Beta- und Gammastrahlung) eine so hohe Energie besitzt, dass sie das äußerste Elektron einfach heraussprengen
und ein großteil der Materie im VAKUUM Wasserstoff ist (besitzt nur ein Elektron) verwandelt es sich direkt in ein Plasma.
Alpha-, Beta-, Stahlung bestehen nicht aus Photonen sondern Ionisierten Teilchen.
Ziemlich kompliziert das ganze ... Aber definitiv keine Photonen. Für Alpha-, Betastrahlung braucht man auch Radioaktiv zerfallende Stoffe, wenn ich mich nicht irre, die nicht wirklich oft im Universum vorkommen.
So einfach ist es übrigens nicht ein Elektron vom Atom zu trennen.
Die Energie die benötigt wird um ein Elektron vom Atom zu trennen nennt man "Ionisierungsenergie" bei Wasserstoff beträgt diese 1312 kj/mol.
Das sind umgerechnet etwa 158000 Grad Kelvin Temperatur.
oder 13,6eV. bzw 91nm Licht. also Stärkeres ultravioletes Licht.
Unsere Sonne, somit auch die meisten Sterne, Produziert zwar Ultraviolettes licht und sogar Röntgenstrahlung. Aber ist das genug um die Elektronen von Wasserstoffatomen zu sprengen?
"H-II Gebiete" Nennt man Wolken in denen Wasserstoff Moleküle von der Strahlung naher Sterne auseinander gebrochen werden und sich recht schnell wieder zusammen verbinden. Beim wieder verbinden wird wieder etwas Energie frei darum leuchten manche Wolken so schön und werden von einigen vielleicht als "Plasmawolke" interpretiert.
Zitat
Und @Eurofighter: Bitte sei doch nicht so herablassend. Die Gravitationstheorie wurde noch nicht bestätigt, einfach weil sich Phänomene die man beobachtet seit Jahrzehnten nicht bewiesen werden konnten.ES IST UND BLEIBT EINE THEORIE und ich denke gerade jemand der Dinge und Welten erforscht (wenn auch nur in KSP) sollte neuen Dingen und Theorien aufgeschlossen sein, sie versuchen zu erklären und nicht einfach als "quatsch" abzutun.
Das ist Diskussionsthread und kein wir-hacken-auf-anderen-rum-thread (nur mal so am rande)
Ich kann nicht für Eurofigter sprechen. Ich persönlich kann diese Plasmatheorie aber auch nicht erst nehmen. Nicht nur wegen dem was es ist, sondern weil wirklich alles was ich außerhalb dieses Forums darüber lese so geschrieben ist wie ne Verschwörungstheorie. Ich weiß auch nicht alles über Astrophysik, vieles verstehe ich nicht, vieles glaube ich auch nicht und kann mir einfach nicht alles vorstellen. Ich bin offen für alles und schaue mir ALLES genauer an. Von Kreationismus über Rechtsextreme bis zur Mond Verschwörung. Die Meisten Gedanken kann ich entweder nicht Nachvollziehen oder sehr gut nachvollziehen halte sie aber für Schrott. beispielsweise sind Kreationisten der Ansicht die Erde sei ~6000 Jahre alt ... kein Kommentar dazu ...
Eine Theorie ist übrigens nicht immun gegen Spott und logischerweise Kritik. Beispiel Mondverschwörung:
Die Verschwörungstheoretiker hacken die ganze Zeit auf den Bildern und Filmen herum, interpretieren dabei Fensterrahmen als Stahlträger und beweisen dass sie kein Plan von Optik haben.
Ich meine, selbst wenn alle Fotos und Videos nachgestellt währen. Damals herrschte der kalte Krieg. Glaubt die Typen allen Erstes die Russen hätten nicht gemerkt dass die Funksprüche aus eine Halle in Amerika kommen statt vom Mond?
"Ja die arbeiten natürlich zusammen", hört man manchmal. Ja genau sie arbeiten zusammen und bedrohen sich dabei gegenseitig mit Atomraketen...
Die Mondverschwörung wird ziemlich schnell verdammt dämlich, natürlich mach ich mich darüber lustig.
Zur Urknalltheorie.
Nunja, wenn es wirklich das ist, was ich denke. Dann gab es vor dem Urknall keine Zeit. Darum auch kein Bedürfnis für Kausalität wie wir sie kennen.
Ist aber auch eher ein faules Argument ...
Eine Philosophische Frage die mich gerade erschlägt: Wenn es keine Zeit gibt. Passiert dann alles im selben Moment?
Aber ich denke das Universum hatte einen Anfang. Quasare beispielsweise sehen wir nur in in extremen Entfernungen. ~9 Milliarden Lichtjahre, das heißt auch 9 Milliarden Jahre in der Vergangenheit. Damals in den guten alten Zeiten war alles näher aneinander und deswegen wahrscheinlicher, dass etwas in ein Schwarzesloch fällt, eine Akkretionsscheibe bildet und wir das dann halt 9 Milliarden Jahre später als Quasar sehen.
Wenn viel in ein Schwarzes loch fällt wird dieses größer. Irgendwann groß genug um Sterne ganz zu verschlucken statt erst eine Akkretionsscheibe zu bilden.
Ein Quasar hat also eine begrenzte Lebensdauer. Wenn das Universum schon immer war müsste es entweder die ganze zeit überall Quasare geben oder der "Big Freeze" währe schon eingetreten.
Also falls man mich fragt: Ja das Universum hat einen Anfang.
Wie sah der Anfang aus? Weiß ich nicht. Der Urknall hört sich erstmal faul an aber aus irgendeinem Grund führt vieles was man sieht und messen kann dort hin.