Beiträge von Scientist

    Die Masse des Planeten und die Geschwindigkeit x sind beides Variable. Aber wenn du die Masse des Planets kennst, kennst du auch die Geschwindigkeit. Also ist x konstant, wenn die Masse des Planeten konstant ist.


    Das gleiche Gedankenexperiment aus einer anderen Perspektive; Definition von x ist: Geschwindigkeit des Raumschiffes in einem 100 km x 100 km-Orbit (gleich wie oben).
    Ist die Geschwindigkeit des Raumschiffes an der Apoapsis x, wenn die Periapsis des Raumschiffes 100 km hoch ist?


    (Eigentlich könnte man statt der 100 km ja auch eine Variable nehmen, es würde an der Antwort nichts ändern.)
    (Und ich bin auch nicht mehr neu in KSP :))

    x ist die Geschwindigkeit, mit der man, wenn man bei 100 km startet, eine Periapsis von 100 km hat (und somit nur abhängig von der Masse der Rakete und des Planeten; beides ändert sich aber nicht, also ist x konstant).
    Der Planet dreht sich nicht (habe ich vergessen zu erwähnen).
    Mit Geschwindigkeit parallel zur Oberfläche meine ich, dass der Punkt, an dem das Raumschiff startet, die Apoapsis des Orbits ist und das Raumschiff dort exakt die Geschwindigkeit x hat.

    Mir ist letztens eine Frage in den Sinn gekommen und da ich weder KSP zum Ausprobieren noch genügend Physik-Kenntnisse habe, stelle ich sie hier. :)


    Stellen wir uns vor, wir hätten nur einen perfekt runden Planeten ohne Atmosphäre, ein immer gleichschweres Raumschiff und die Möglichkeit, dessen Umlaufbahn beliebig zu manipulieren.
    Wenn man jetzt dem Raumschiff 100 km über der Planetenoberfläche die Geschwindigkeit x parallel zur Planetenoberfläche gibt, liegt die Periapsis auf 100 km. x ist immer der gleiche Wert.


    Wenn man dem Raumschiff in einer beliebigen Höhe über der Planetenoberfläche (größer als 0) die Geschwindigkeit x parallel zur Planetenoberfläche gibt, liegt die Periapsis auf 100 km?
    Wenn nicht, könnte jemand mal Grafiken erstellen, die zeigen, wie hoch die Geschwindigkeit an verschiedenen Punkten über der Oberfläche ist, damit man immer die gleiche Periapsis kriegt?


    Ich bin auf eure Antworten gespannt
    (Fehler dürfen gerne korrigiert werden :))

    Ja, ich hoffe, das wird auch noch überarbeitet.
    Ich habe auch eine kleine Frage: Wie würdet ihr die Schwierigkeit eines Fluges nach Laythe einschätzen (am besten relativ zu anderen Planeten/Monden/etc.)?

    Die unbemannten CommandPods haben nur keine Eigenkraft, also kein Inline Reaction Wheel, was die bemannten aber an sich dabei haben.


    Doch, die haben das auch ;)


    Die Command Pods haben ja jetzt auch ein eingebautes ASAS, da kann ich mir als Verwendungszweck der ASAS-Teile und des Avionics Packages folgendes vorstellen:
    Bei bemannten Flugzeugen/Raketen/Rovern/etc., die nur von einem Sitz gesteuert werden. Das Avionics Package ist ja quasi auch ein ASAS, ob mit oder ohne "Torque" kann ich gerade nicht überprüfen.

    Wenn man ganz viel Control Surfaces an eine Stelle macht und nach oben und unten lenkt, erzeugt das Schub nach vorne (Infiniglider-Glitch glaube ich)

    Wie sind eigentlich die Systemvorraussetzungen und wie kann man sich das Sonden/Lander/Rover-Bauen vorstellen? Und gibt es eine Demo oder sowas? Gibt es die aktuelle Version auch für Nicht-Steam-User (Wie bei KSP o.ä.)?

    Das würde sich nicht lohnen, glaube ich.
    Es ist ja zu viel in so 'nem Kethane-Reservoir drin als dass du das einfach so leer saugen könntest, oder?
    Ich würde Kethane-Rover eher so einsetzen:


    Rover landen, Kethane abbauen (und evtl. schon umwandeln) (Rover hat Dockingport/Kas-Seilwinde/Wasweißich)
    Lander landen, mit Rover auftanken (Rover kann zu Lander fahren und andocken)
    Oder: Station landen, Rover kann verschiedene Teile betanken (Part Count)


    Aber ansonsten sind Rover eher ineffektiv um Kethane abzubauen, da viel zu viel unnötiger Schnickschnack :)

    Ich glaube, effizienter wäre das:


    Am Boden sammeln und umwandeln und noch mal Kethane-Tanks vollsammeln ? Man kann mehr mitnehmen und muss nicht so oft fliegen
    In Orbit fliegen, an Station andocken, Station vollpumpen und weiter umwandeln ? Station brauch keine Kethane-Tanks/Umwandler


    Aber das Umwandeln in der Station hat ja auch was von Rollenspielen.