Beiträge von Scientist

Die Masse des Planeten und die Geschwindigkeit x sind beides Variable. Aber wenn du die Masse des Planets kennst, kennst du auch die Geschwindigkeit. Also ist x konstant, wenn die Masse des Planeten konstant ist.

Das gleiche Gedankenexperiment aus einer anderen Perspektive; Definition von x ist: Geschwindigkeit des Raumschiffes in einem 100 km x 100 km-Orbit (gleich wie oben).
    Ist die Geschwindigkeit des Raumschiffes an der Apoapsis x, wenn die Periapsis des Raumschiffes 100 km hoch ist?

(Eigentlich könnte man statt der 100 km ja auch eine Variable nehmen, es würde an der Antwort nichts ändern.)
    (Und ich bin auch nicht mehr neu in KSP :))

x ist die Geschwindigkeit, mit der man, wenn man bei 100 km startet, eine Periapsis von 100 km hat (und somit nur abhängig von der Masse der Rakete und des Planeten; beides ändert sich aber nicht, also ist x konstant).
    Der Planet dreht sich nicht (habe ich vergessen zu erwähnen).
    Mit Geschwindigkeit parallel zur Oberfläche meine ich, dass der Punkt, an dem das Raumschiff startet, die Apoapsis des Orbits ist und das Raumschiff dort exakt die Geschwindigkeit x hat.

Mir ist letztens eine Frage in den Sinn gekommen und da ich weder KSP zum Ausprobieren noch genügend Physik-Kenntnisse habe, stelle ich sie hier. :)

Stellen wir uns vor, wir hätten nur einen perfekt runden Planeten ohne Atmosphäre, ein immer gleichschweres Raumschiff und die Möglichkeit, dessen Umlaufbahn beliebig zu manipulieren.
    Wenn man jetzt dem Raumschiff 100 km über der Planetenoberfläche die Geschwindigkeit x parallel zur Planetenoberfläche gibt, liegt die Periapsis auf 100 km. x ist immer der gleiche Wert.

Wenn man dem Raumschiff in einer beliebigen Höhe über der Planetenoberfläche (größer als 0) die Geschwindigkeit x parallel zur Planetenoberfläche gibt, liegt die Periapsis auf 100 km?