Ich habs noch nicht Ausprobiert aber: OpenGL sagt ja nur, dass ich es auf der Grafikkarte GPU statt auf dem CPU rechnen lasse. Das setzt aber doch voraus, dass meine GPU stärker ist als meine CPU oder? und darüberhinaus würde mich noch interessieren, woher kommt die Rameinspahrung? wird einfach der GraKa Ram zuerst befüllt und nur der CPU RAM entlastet?
Das würde nach Meinem Verständnis die Frame-drops erklären und würde meines wissens nichts an der 4GB RAM obergrenze ändern sondern lediglich eine Dunkelziffer in höhe des GPU RAMs einfügen und den CPU RAM um diesen entlasten. Was ggf Leistungssteigerungen angeht ist glaube ich entscheident, dass der GPU RAM idR. DDR5 Speicher ist und CPU 2 Generationen hinterherhängt.
An alle die mit einer schwachen Grafikkarte oder sogar einem Onchip grafik arbeiten würde ich dringend davon abraten.
bitte berichtigt mich, wenn ich hiermit falsch liege.
gruß
Pyrukar