Booster

  • Booster sind Feststoff- und Flüssigkeitsraketen, die zusätzlichen Schub erzeugen und nach dem ausbrennen abgesprengt werden.

    1 Booster


    Booster sind Satellitentriebwerke, hier als Flüssigkeitsraketen. Um Raketen leistungsfähiger zu machen, verwendet man Booster. Es sind Hilfsraketen die entweder mit Fest- oder mit Flüssigtreibstoff betrieben werden. Feststoffbooster können im Gegensatz zu Flüssigtreibstoffboostern in ihrer Schubleistung nicht gesteuert werden. Booster sollen den Schub insbesondere in der Startphase erhöhen zur schnelleren Überwindung der Trägheit und einer höheren Anfangsbeschleunigung. Damit spart die Trägerrakete Treibstoff und erhält eine höhere Reichweite. Sind die Booster ausgebrannt, werden sie einfach abgesprengt und entweder im Meer versenkt oder aber an Fallschirmen zum Boden zurück gebracht zur Wiederverwertung. Dies geschieht meist vor dem Erreichen eines Orbits.


    In der folgenden Auflistung sind nur alle reinen Feststoffbooster aufgeführt. Jedes Triebwerk lässt sich aber für einen Booster (Hilfstriebwerk) nutzen.



    1.1 RT-5 "Flea" Solid Fuel Booster


    Eigenschaft Wert
    8448-f51cd09d.png Der kleinste Booster im Spiel um eine Rakete anzutreiben. Er hat einen Durchmesser von 1,25 Meter.
    Kosten 200 Funds.png
    Schub 192.0 kN(vac) 162.91 kN(atm)
    Benötigte Ressourcen Festtreibstoff
    Spezifischer Impuls (Meereshöhe) 140
    Spezifischer Impuls (Vakuum) 165
    Speicherkapazitäten Festtreibstoff: 140
    Brennzeit 8,9s
    Anschlüsse 2 (oben/unten)
    Leermasse 0,45t
    Gesamtmasse 1,50t
    Aufschlagtoleranz 7m/s
    Hitzebeständigkeit 2000K


    1.2 RT-10 "Hammer" Solid Fuel Booster


    Eigenschaft Wert
    8450-1d539075.png Ein mittelgroßer Booster. Er hat einen Durchmesser von 1,25 Meter.
    Kosten 400 Funds.png
    Schub 227.0 kN(vac) 197.90 kN(atm)
    Benötigte Ressourcen Festtreibstoff
    Spezifischer Impuls (Meereshöhe) 170
    Spezifischer Impuls (Vakuum) 195
    Speicherkapazitäten Festtreibstoff:
    Brennzeit 23.7s
    Anschlüsse 2 (oben/unten)
    Leermasse 0.75t
    Gesamtmasse 3.56t
    Aufschlagtoleranz 7m/s
    Hitzebeständigkeit 2000K


    1.3 BACC "Thumper" Solid Fuel Booster


    Eigenschaft Wert
    8447-b6cd7163.png Ein mittelgroßer Booster. Er hat einen Durchmesser von 1,25 Meter.
    Kosten 850 Funds.png
    Schub 300.0 kN(vac) 250.0 kN(atm)
    Benötigte Ressourcen Festtreibstoff
    Spezifischer Impuls (Meereshöhe) 175
    Spezifischer Impuls (Vakuum) 210
    Speicherkapazitäten Festtreibstoff: 820
    Brennzeit 42,3s
    Anschlüsse 2 (oben/unten)
    Leermasse 1.50t
    Gesamtmasse 7.65t
    Aufschlagtoleranz 7m/s
    Hitzebeständigkeit 2200K


    1.4 S1 SRB-KDk "Kickback" Solid Fuel Booster


    Eigenschaft Wert
    8446-914d11df.png Der größte Booster im Spiel. Er hat einen Durchmesser von 1,25 Meter.
    Kosten 2700 Funds.png
    Schub 670.0 kN(vac) 593.86 kN(atm)
    Benötigte Ressourcen Festtreibstoff
    Spezifischer Impuls (Meereshöhe) 195
    Spezifischer Impuls (Vakuum) 220
    Speicherkapazitäten Festtreibstoff: 2600
    Brennzeit 62.9s
    Anschlüsse 2 (oben/unten)
    Leermasse 4.50t
    Gesamtmasse 24.00t
    Aufschlagtoleranz 7m/s
    Hitzebeständigkeit 2200K


    1.5 Sepatron I


    Eigenschaft Wert
    8449-45d8466f.png Dieser kleine Booster mit seiner sehr kurzen Brennzeit, dient in erster Linie dazu,
    beim Staging unterstützend zu argieren,
    um z.B. große Booster von einer Kollision mit der Hauptstufe abzubringen.
    Kosten 75 Funds.png
    Schub 18 kN(vac) 13.792 kN(atm)
    Benötigte Ressourcen Festtreibstoff
    Spezifischer Impuls (Meereshöhe) 118
    Spezifischer Impuls (Vakuum) 154
    Speicherkapazitäten Festtreibstoff: 8
    Brennzeit 5.03s
    Anschlüsse keine, stattdessen radiale Anbringung
    Leermasse 0.0125t
    Gesamtmasse 0.0725t
    Aufschlagtoleranz 7m/s
    Hitzebeständigkeit 2000K



    1.6 Launch Escape System


    Eigenschaft Wert
    8451-e4f0cbc2.png Der kleinste Booster im Spiel. Er hat einen Durchmesser von 1,25 Meter.
    Kosten 1000 Funds.png
    Schub 750.0 kN(vac) 666.667 kN(atm)
    Benötigte Ressourcen Festtreibstoff
    Spezifischer Impuls (Meereshöhe) 160
    Spezifischer Impuls (Vakuum) 180
    Speicherkapazitäten Festtreibstoff: 30
    Brennzeit 0.53s
    Anschlüsse 1 (unten)
    Leermasse 0,9t
    Gesamtmasse 1,10t
    Aufschlagtoleranz 15m/s
    Hitzebeständigkeit 2700K


    2 Demoversion


    In der Demoversion sind nur der RT-5 Solid Fuel Booster und der RT-10 Solid Fuel Booster vorhanden.


    Stand 1.2.2

Teilen