Diese Teile werden zum Landen oder Ähnlichem eingesetzt.
1 Landesysteme
Alleine auf einen Himmelskörper zuzufliegen und warten, bis die Kapsel aufschlägt, ist vermutlich nicht jedermanns Missionsziel, sondern wird eher als Fehlschlag mit folgendem Wutausbruch gewertet. Allerdings gibt es einige Teile, mit denen eine Landung leicht möglich wird, wie zum Beispiel Fallschirme. Aber mit einem Fallschirm auf einem Mond zu landen, der über keine Atmosphäre verfügt, endet grundsätzlich in einem Massaker. Dashalb muss man fast immer mit Triebwerken bremsen, um sanft aufzukommen oder die Fallschirme nicht überzubelasten. Daher zählen diese streng genommen auch als Landesysteme.
2 Fallschirme
2.1 Mk16 Parachute
Eigenschaft |
Wert |
|
Das ist der kleine Fallschirm, der gut auf die Spitze des Mk1 Command Pods passt. Er kann auch gut an der Seite montiert werden, ohne das Landemodul heftig zu beeinflussen. Es ist empfehlenswert, immer mehrere in die Rakete einzubauen, damit sie nicht abreissen. |
Masse |
0,1 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,1 |
Aufschlagtoleranz |
12 m/s |
Einsatzwiederstand |
500 |
2.2 Mk2-R Radial-Mount Parachute
Eigenschaft |
Wert |
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Von der Wirkung idendisch mit dem Mk-16, aber der große Unterschied besteht darin das man ihn einfach, ohne Verbindungs-Punkt, an der Ausenhülle befestigen kann. |
Masse |
0,15 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,1 |
Aufschlagtoleranz |
12 m/s |
Einsatzwiederstand |
500 |
2.3 Mk16-XL Parachute
Eigenschaft |
Wert |
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Das ist die XL Version des Mk16 Fallschirms. Er ist größer und stabiler, verursacht aber den selben Einsatzwiederstand. |
Masse |
0,3 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,1 |
Aufschlagtoleranz |
12 m/s |
Einsatzwiederstand |
500 |
2.4 Mk25 Parachute
Eigenschaft |
Wert |
|
Auch eine XL-Version, aber dieser Fallschirm öffnet sich schon bei einer Höhe von 2500m und ist hauptsächlich dafür gedacht die Geschwindigkeit, bis zum öffnen das Hauptfallschirmens, zu verringern. Für eine sichere und sanfte Landung ist er deshalb nicht sehr zu empfehlen. |
Masse |
0,2 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,1 |
Aufschlagtoleranz |
12 m/s |
Einsatzwiederstand |
170 |
3 Landebeine
3.1 LT-5 Micro Landing Strut
Eigenschaft |
Wert |
|
Sie sind recht klein und zerbrechlich, werden seitlich ausgefahren. Über Rechtsklick oder Action Groups kann man die Dämpfung deaktivieren/aktivieren und sie ein- oder ausfahren. |
Masse |
0,015 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
10 m/s |
3.2 LT-1 Landing Strut
Eigenschaft |
Wert |
|
Sie sind etwas kürzer als ein LT-2 und werden ausgefahren. Über Rechtsklick oder Action Groups kann man die Dämpfung deaktivieren/aktivieren und sie ein- oder ausfahren. |
Masse |
0,05 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
12 m/s |
3.3 LT-2 Landing Strut
Eigenschaft |
Wert |
|
Sie sind sehr lang und werden runtergekippt und ausgefahren. Ausserdem sind sie elastisch und stabil, das aber auf Kosten des Gewichts. Über Rechtsklick oder Action Groups kann man die Dämpfung deaktivieren/aktivieren und sie ein- oder ausfahren. |
Masse |
0,1 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
12 m/s |
4 Leitern
Leitern dienen dazu Kerbals aus einem Lander aussteigen zu lassen und bieten sicheren Halt an Raumstationen u.ä. Manche können per Rechtsklick Ein- und Ausgefahren werden.
4.1 Pegasus I Mobility Enhancer
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein kleines Leiterelement, welches man praktisch überall verbauen kann. |
Masse |
0,005 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
8 m/s |
4.2 Telus Mobility Enhancer
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein kleine ausfahrbare Leiter für Kerbals. |
Masse |
0,005 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
8 m/s |
4.3 Telus-LV Bay Mobility Enhancer
Eigenschaft |
Wert |
|
Eine große ausfahrbare Leiter für Kerbals. |
Masse |
0,005 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
8 m/s |
5 Räder
Belastet man ein Rad zu viel, bekommt es einen "Platten". Mit einem Kerbal kann man das Rad wieder reparieren, indem man sich direkt davor stellt und per Rechtsklick auf das Rad das Menü dazu öffnet.
5.1 RoveMax Model S2
Eigenschaft |
Wert |
|
Die kleinsten Räder im Spiel sind in erster Linie dafür gedacht, kleine fahrbare Sonden zu bauen, sie können aber auch für winzige bemannte Rover verwendet werden. |
Masse |
0,05 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,3 |
Höchstgeschwindigkeit |
20 m/s |
Stromverbrauch max. pro Rad |
0,50/s |
5.2 RoveMax Model M1
Eigenschaft |
Wert |
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Diese klassischen Räder eignen sich bestens zum bauen von Rovern. Das lenkfähige Rad besitzt einen eigenen Antrieb mit Bremse und ist federnd gelagert. |
Masse |
0,075 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,3 |
Höchstgeschwindigkeit |
60 m/s |
Stromverbrauch max. pro Rad |
1,00/s |
5.3 TR-2L Ruggedized Vehicular Wheel
Eigenschaft |
Wert |
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Diese etwas größeren Räder als das M1, eignen sich ebenfalls sehr gut zum bauen von allen möglichen fahrbaren Rovern. Sie sind etwas leichter und auch doppelt so robust wie das M1 Rad. Es besitzt einen eigenen Antrieb mit Bremse und ist federnd gelagert. |
Masse |
0,05 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,3 |
Höchstgeschwindigkeit |
60 m/s |
Stromverbrauch max. pro Rad |
0,70/s |
5.4 RoveMax Model XL3
Eigenschaft |
Wert |
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Diese sehr großen und starren Räder, sollen dementsprechend große Konstruktionen beweglich machen. Sie haben nur einen Antrieb mit Bremse, sodass man ähnlich wie bei einem Panzer damit lenken muss. Sie können viel Gewicht tragen, sollten aber mit einem Strut zusätzlich verstärkt werden, weil sie besonders bei Kanten gerne abbrechen. |
Masse |
1,25 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,2 |
Höchstgeschwindigkeit |
30 m/s |
Stromverbrauch max. pro Rad |
2,00/s |
5.5 Small Gear Bay
Eigenschaft |
Wert |
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Dieses Rad ist für Flugzeuge gedacht und lässt sich ein und ausfahren. Es besitzt eine Lenkung, eine Bremse und eine Lampe die schräg nach unten strahlt. |
Masse |
0,005 Tonnen |
Luftwiederstand |
0,3 |
Aufschlagtoleranz |
50 m/s |
6 Demoversion
In der Demoversion ist nur der Mk16 Fallschirm vorhanden.
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