Triebwerke sind zum Erzeugen von Schub grundsätzlich notwendig.
1 Raketenantriebe
Raketentriebwerke erzeugen Schub durch Verbrennung, nur der Ionenantrieb stellt eine Ausnahme da. Im Gegensatz zu den
Feststoffboostern kann der Schub dieser Triebwerke gesteuert werden. Auch Abschalten und Neustarten der Antriebe ist kein Problem. Damit die Triebwerke funktionieren, brauchen sie Treibstoffe. Der Verbrauch ergibt sich aus dem
spezifischen Impuls, nachfolgend
ISP abgekürzt. Je höher er ist, desto weniger verbraucht das Triebwerk. Der ISP hängt von der Dichte der Atmosphäre ab, die meisten Triebwerke verbrauchen daher an der Oberfläche mehr Treibstoff als im Weltraum. Einige Triebwerke verfügen über eine
Schubvektorsteuerung. In den Tabellen unten wird der maximale Neigungswinkel der Triebwerke angegeben.
Der Raketentreibstoff besteht aus Flüssigtreibstoff und Oxidizer. Das
stöchiometrische Verhältnis ist bei allen Triebwerken derzeit gleich (Um 0,9 Einheiten Treibstoff zu verbrennen werden 1,1 Einheiten Oxidizer benötigt). Allerdings muss man keine Mischverhältnisse beachten, da alle
Tanks die Komponenten im richtigen Verhältnis mitführen. Da beide Stoffe mitgeführt werden, arbeiten diese Triebwerke auch im Vakuum.
1.1 LV-T30 "Reliant" Liquid Fuel Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Das stärkste der kleinen Triebwerke. Es ist eines der wenigen, die keine Schubvektorsteuerung haben. |
Schub |
200/240 kN |
Kosten |
850 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
1,25 m |
Produziert |
Strom: 60 Einheiten/min |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
320 s/ 370 s |
Schubvektorsteuerung |
Nein |
Anschlüsse |
2 (Oben/Unten) |
Gesamtmasse |
1,25 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Start |
1.2 LV-T45 "Swivel" Liquid Fuel Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Es hat etwas weniger Schub als das LV-T30, verfügt aber über eine Schubvektorsteuerung. |
Schub |
168/215 kN |
Kosten |
950 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
1,25 m |
Produziert |
Strom: 60 Einheiten/min |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
320 s/ 370 s |
Schubvektorsteuerung |
1,0 ° |
Anschlüsse |
2 (Oben/ Unten) |
Gesamtmasse |
1,5 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
General Rocketry |
]
1.3 LV-909 "Terrier" Liquid Fuel Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Kleines, sehr effizientes Triebwerk für leichte Raumschiffe und Lander. |
Schub |
15/60 kN |
Kosten |
750 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
1,25 m |
Produziert |
- |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
300 s/ 390 s |
Schubvektorsteuerung |
0,5 ° |
Anschlüsse |
2 (Oben/ Unten) |
Gesamtmasse |
0,5 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Survivability |
1.4 LV-N "Nerv"Atomic Rocket Motor
Eigenschaft |
Wert |
|
Schwer und Schwach, dafür sehr effizient. Ideal für interplanetare Reisen. |
Schub |
14/60 kN |
Kosten |
8.700 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
1,25 m |
Produziert |
- |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
220 s/ 800 s |
Schubvektorsteuerung |
1,0 ° |
Anschlüsse |
2 (Oben/ Unten) |
Gesamtmasse |
2,25 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.726 °C (4.000 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
12 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Nuclear Propulsion |
1.5 Rockomax "Mainsail" Liquid Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Das größte und stärkste 2,5 Meter Triebwerk im Spiel. |
Schub |
1.380/1.500 kN |
Kosten |
5.650 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
2,5 m |
Produziert |
Strom: 120 Einheiten/min |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
320 s/ 360 s |
Schubvektorsteuerung |
1,0 ° |
Anschlüsse |
2 (Oben/ Unten) |
Gesamtmasse |
6 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Heavier Rocketry |
1.6 Rockomax "Skipper" Liquid Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Die "kleine" Schwester der Mainsail Engine |
Schub |
569/650 kN |
Kosten |
5.300 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
2,5 m |
Produziert |
Strom: 120 Einheiten/min |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
320 s/ 370 s |
Schubvektorsteuerung |
1,0 ° |
Anschlüsse |
2 (Oben/ Unten) |
Gesamtmasse |
3 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
8 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Heavy Rocketry |
1.7 Rockomax "Poodle" Liquid Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Das größere und stärkere Gegenstück zur LV-909 darum perfekt geeignet für große Lander oder Orbiter. |
Schub |
64/250 kN |
Kosten |
1.300 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
2,5 m |
Produziert |
Strom: 60 Einheiten/min |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
270 s/ 390 s |
Schubvektorsteuerung |
2,5 ° |
Anschlüsse |
2 (Oben/Unten) |
Gesamtmasse |
2,0 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Heavy Rocketry |
1.8 Rockomax 48-7S
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein kleines Triebwerk für kleine Raumschiffe.. |
Schub |
16/20 kN |
Kosten |
300 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
0,625 m |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
300 s/ 350 s |
Schubvektorsteuerung |
1 ° |
Gesamtmasse |
0,1 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Fuel Systems |
1.9 R.A.P.I.E.R. Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein Hybrid Triebwerk, speziell für SSTO´s. Es verbrennt entweder nur Liquid Fuel innerhalb einer Atmosphäre mit Sauerstoff, funktioniert also wie eine Jet-Engine oder zusätzlich Oxidizer als normales Triebwerk im All. Über Rechtsklick oder Action Groups, kann der Verbrennungsmodus ausgewählt werden. Es benötigt für den Einsatz in der Luft, zusätzlich AirIntakes. |
Schub (Liquid Fuel/ +Oxidizer) |
175 kN/ 190 kN |
Kosten |
3.600 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
1,25 m |
Spezifischer Impuls Liquide Fuel (Meereshöhe/ Vakuum) |
320 s/ 360 s |
Spezifischer Impuls Jet Fuel |
2500 s |
Schubvektorsteuerung |
3 ° |
Gesamtmasse |
1,2 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
20 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Hypersonic Flight |
1.10 Toroidal Aerospike Rocket
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein Aerospike-Triebwerk. Auch in der Atmosphäre sehr effizient. |
Schub |
180 kN |
Kosten |
3.850 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
1,25 m |
Produziert |
Strom: 60 Einheiten/min |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
388 s/ 390 s |
Schubvektorsteuerung |
Nein |
Anschlüsse |
1 (Oben) |
Gesamtmasse |
1,5 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.126 °C (3.400 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
20 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Hypersonic Flight |
1.11 Kerbodyne KR-2L "Rhino" Advanced Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Derzeit stärkstes Einzelntriebwerk in KSP. |
Schub |
2.000 kN |
Kosten |
20.850 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
3,75 m |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
280 s/ 380 s |
Schubvektorsteuerung |
1 ° |
Anschlüsse |
2 (Oben/ Unten) |
Gesamtmasse |
6,5 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Very Heavy Rocketry |
1.12 S3 KS-25x4 "Mammoth" Engine Cluster
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein Triebwerkverbund bestehend aus 4 KS-25. Dieses Triebwerk hat 4 separate Schubstrahlen, genauso wie das R.A.P.I.E.R. |
Schub |
3.200 kN |
Kosten |
32.400 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
3,75 m |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
320 s/ 360 s |
Schubvektorsteuerung |
0,8 ° |
Anschlüsse |
1 (Oben) |
Gesamtmasse |
9,75 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 2.926 °C (3.400 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
20 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Very Heavy Rocketry |
1.13 LV-1 "Spider" Liquid Fuel Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Sehr klein und schwach, geeignet für kleine Sonden und Satelliten. |
Schub |
2,0 kN |
Kosten |
350 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschlussmaß |
0,625 m |
Produziert |
Strom: 60 Einheiten/min |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
320 s/ 360 s |
Schubvektorsteuerung |
|
Anschlüsse |
2 (Oben/Unten) |
Gesamtmasse |
0,03 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Precision Engineering |
1.14 Rockomax Mark 55 "Thud" Radial Mount Liquid Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein großes radiales Triebwerk, besonders gut geeignet für Basen oder wenn der Unterteil eines Raumschiffs nicht mit Triebwerken belegt sein soll. |
Schub |
120 kN |
Kosten |
800 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschluss |
radiale Befestigung |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
320 s/ 360 s |
Schubvektorsteuerung |
5 ° |
Gesamtmasse |
0,9 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Advanced Rocketry |
1.15 Rockomax "Twitch" 24-77
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein kleines Triebwerk für kleine Raumschiffe. |
Schub |
16 kN |
Kosten |
480 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschluss |
radiale Befestigung |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
250 s/ 300 s |
Schubvektorsteuerung |
1 ° |
Gesamtmasse |
0,09 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Precision Engineering |
1.16 LV-1 "Ant" Liquid Fuel Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Sehr klein und schwach, das radiale Gegenstück zum LV-1. |
Schub |
2 kN |
Kosten |
650 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschluss |
radiale Befestigung |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
220 s/ 290 s |
Schubvektorsteuerung |
|
Gesamtmasse |
0,03 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Precision Engineering |
1.17 O-10 "Puff" MonoPropellant Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Sehr klein und schwach, das radiale Gegenstück zum LV-1. |
Schub |
9.6/20 kN |
Kosten |
800 |
Benötigte Ressourcen (Verhältnis) |
Flüssigtreibstoff (0,9) Oxidizer (1,1) |
Anschluss |
radiale Befestigung |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
120 s/ 250 s |
Schubvektorsteuerung |
|
Gesamtmasse |
0,09 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Specialized Control |
2 Flugzeug Triebwerke
Diese Triebwerke benötigen (bis auf einen Ausnahme) zusätzlich Sauerstoff aus der Atmosphäre, der mit Hilfe von Lufteinlässen eingesaugt wird. Daher funktionieren diese Antriebe auch nur auf
Kerbin bzw. auch
Laythe. Die Ausrichtung der Lufteinlässe sollte natürlich in Flugrichtung erfolgen, die Position am Flugzeug ist weniger relevant.
2.1 J-20 "Juno" Basic Jet Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein sehr kleines Flugzeugtriebwerk für kleine Flugzeuge. Man benötigt AirIntakes damit es funktioniert. |
Schub |
20 kN |
Rückwärtsschub |
- |
Kosten |
1.400 |
Benötigte Ressourcen |
Liquid Fuel: 0,064 Einheiten/sek; Luft: unbekannt Einheiten/sek |
Anschlussmaß |
1,25 m |
Produziert |
Strom: 48 Einheiten/min |
Spezifischer Impuls |
10.500 s |
Schubvektorsteuerung |
1 ° |
Anschlüsse |
1 (Vorn) |
Gesamtmasse |
1 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Aerodynamics |
2.2 J-33 "Wheesley" Turbofan Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein normales Flugzeugtriebwerk mit ausreichend Leistung. Man erreicht damit keine Spitzenhöhen, wie mit der TurboJet Engine, dafür ist es in den unteren Luftschichten besonders Effizient. Man benötigt AirIntakes damit es funktioniert. |
Schub |
120 kN |
Rückwärtsschub |
Ja |
Kosten |
1.400 |
Benötigte Ressourcen |
Liquid Fuel: 0,233 Einheiten/sek; Luft: - Einheiten/sek |
Anschlussmaß |
1,25 m |
Produziert |
Strom: 48 Einheiten/min |
Spezifischer Impuls |
10.500 s |
Schubvektorsteuerung |
1 ° |
Anschlüsse |
1 (Vorn) |
Gesamtmasse |
1 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Aerodynamics |
2.3 J-404 "Panther" Afterburning Turbofan
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein starkes Flugzeugtriebwerk, mit zwei verschiedenen Schubstufen (Nachbrenner). Man erreicht damit relativ große Höhe und Geschwindigkeit. Gut geeignet für den Bau von Jet´s. Es benötigt AirIntakes damit es funktioniert. |
Schub |
108/220 kN |
Kosten |
2.000 |
Benötigte Ressourcen |
Liquid Fuel: 0,11 Einheiten/sek; Luft: 1,72 Einheiten/sek |
Anschlussmaß |
1,25 m |
Produziert |
Strom: 60 Einheiten/min |
Spezifischer Impuls |
4000/9000 s |
Schubvektorsteuerung |
1 ° |
Anschlüsse |
1 (Vorn) |
Gesamtmasse |
1,2 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
High Altitude Flight |
2.4 J-X4 "Whiplash" Turbo Ramjet Engine
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein sehr starkes Flugzeugtriebwerk. Man erreicht damit sehr große Höhe und Geschwindigkeit. Gut geeignet für den Bau von Jet´s oder SSTO´s. Es benötigt AirIntakes damit es funktioniert. |
Schub |
386 kN |
Kosten |
2.250 |
Benötigte Ressourcen |
Liquid Fuel: 0,11 Einheiten/sek; Luft: 1,72 Einheiten/sek |
Anschlussmaß |
1,25 m |
Produziert |
Strom: 60 Einheiten/min |
Spezifischer Impuls |
4000 s |
Schubvektorsteuerung |
1 ° |
Anschlüsse |
1 (Vorn) |
Gesamtmasse |
1,2 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
? |
2.5 J-90 "Panther" Afterburning Turbofan
Eigenschaft |
Wert |
|
Das größte Flugzeugtriebwerk im Spiel. Gut geeignet für den Bau von Jumbo Jet´s. Es benötigt AirIntakes damit es funktioniert. |
Schub |
360 kN + Rückwärtsschub |
Kosten |
2.600 |
Benötigte Ressourcen |
Liquid Fuel: 0,583 Einheiten/sek; Luft: 1,72 Einheiten/sek |
Anschlussmaß |
1,25 m |
Produziert |
Strom: 60 Einheiten/min |
Spezifischer Impuls |
4000/9000 s |
Schubvektorsteuerung |
1 ° |
Anschlüsse |
1 (Vorn) |
Gesamtmasse |
1,2 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
? |
3 Elektrische Antriebe
Derzeit gibt es nur ein Ionen-Triebwerk, das mit Hilfe von Strom und Xenongas Schub erzeugt.
3.1 IX-6315 "Dawn" Electric Propulsion System
Eigenschaft |
Wert |
|
Ein einzigartiges Ionentriebwerk. Sehr effizient im All, aber auch sehr schwach. Geeignet für sehr kleine und leichte Sonden, die weit reisen sollen. Benötigt viel Strom, um zu funktionieren! |
Schub |
2,0 kN |
Kosten |
8.000 |
Benötigte Ressourcen (pro Sekunde) |
Strom 8.74 / Xenongas 0.486 |
Anschlussmaß |
0,625 m |
Spezifischer Impuls (Meereshöhe/ Vakuum) |
100 s/ 4200 s |
Schubvektorsteuerung |
Nein |
Anschlüsse |
2 (Oben/Unten) |
Gesamtmasse |
0,25 t |
Hitzebeständigkeit |
bis 3.326 °C (3.600 K) |
Luftwiederstand (cw-Wert) |
0,2 |
Aufschlagtoleranz |
7 m/s |
Treibstoffdurchleitung möglich |
Ja |
Forschungslevel |
Ion Propulsion |
Gültig für Version 1.3.x