Kauf und Installation von KSP

  • Wie man KSP kaufen und installieren kann.

    1 Wie kaufe ich Kerbal Space Programm?


    Kerbal Space Program kann mit einem PayPal-Konto oder einer PaySafeCard direkt auf der offiziellen Website erworben werden. Seit dem 20. März 2013 ist Kerbals Space Program unter der Rubrik "Early Access" auch auf Steam erhältlich.

    Kauf per PayPal


    Achtung: Registriert man sich beim Kaufen des Spiels, bekommt man beim Bezahlen nur eine leere Seite und PayPal öffnet sich nicht!

    • Gehe auf die Webseite kerbalspaceprogram.com und wechsle in den Store. Sollte der Browser nun eine Warnmeldung raus geben, dass das keine vertrauenswürdige Seite ist, füge die Seite als Ausnahme hinzu.
    • Im Store gehst du nun rechts oben in der Loginbox auf Sign Up. Dort registrierst du dich mit deiner E-Mail Adresse, Passwort (2x), Vorname, Nachname und das Land aus dem du kommst. Die Option "Same as shipping information" sollte zudem bestätigt werden. Danach das Formular abschicken.
    • Jetzt müsste eine Bestätigungs E-Mail kommen, worin du den Link anklicken muss. Es kann ein wenig dauern, bis die E-mail gesendet wurde.
    • Gehe wieder zum Store und logge dich mit deinen Accountdaten ein. Wähle nun im Store KSP aus und lege es in den Warenkorb. Gehe zum Bezahlen.
    • Nun sollte der PayPal-Dienst starten und man kann das Geld überweisen (18 $ entsprechen 14,90 €). Es kann eine Weile dauern, bis die Zahlung bestätigt wurde und das Spiel zur Verfügung steht.
    • Anschließend gehst du wieder zum Store und lädt das Spiel herunter, indem du in der Loginbox auf "Profile" klickst. Scrolle die folgende Seite runter und klicke auf "Download".
    • Auf der folgenden Seite wähle bitte für welches Betriebssystem Du KSP downloaden möchtest.

    2 Installation unter Windows


    • Der Download ist eine Zip-Datei. Diese speicherst du auf deinem PC. Das Programm braucht nicht installiert zu werden, erstelle einfach auf deinem Spielelaufwerk einen Ordner namens "KSP" und entpackt die Zip-Datei dort.
    • Starte die entpackte patcher.exe und logge dich mit deinen Accountdaten ein. Nun lädt er das komplette Spiel aus dem Netz.
    • Leg dir eine Verknüpfung der ksp.exe z.B. auf den Desktop oder die Startleiste.

    3 Installation unter Mac


    • Die Datei für den Mac ist ebenfalls ein Zip-Archiv welches "ksp-osx-patcher.zip" heißt.
    • Wie unter Unix-Betriebsystemen üblich muss man heruntergeladene Dateien erst ausführbar machen um sie ausführen zu können. Dazu macht ihr den ksp ordner auf, geht mit Rechtsklick auf KSP , dann Paketinhalt anzeigen, dann content klicken, dann OS klicken, dann dürfte da eine Datei sein. Diese zieht ihr in euer Terminal, sodass es nach "chmod +x steht, mit einer leerzeile zwischen +x und dem eingefügten. Dann ergänzt ihr ganz an das Ende noch ein Leerzeichen und bestätigt mit Enter. Der erzeugte Code sollte dann in etwa so aussehen:


      Code
      1. chmod +x /[Dateipfad]/ksp-osx-patcher-1/KSP_osx/KSP.app/Contents/MacOS/Kerbal\ Space\ Program


    • Nun kann man die Patcher.command ausführen und sich mit seinen registrierten Account Daten einloggen und das Spiel herunter laden.

    4 Installation unter Linux


    • Die Datei für Linux nennt sich "ksp-linux-0-xx.x.zip" (x entspricht der Versionsnummer).
    • Nach dem Herunterladen muss die Datei mit dem Dateimanager entpackt werden und kann in eintsprechendes Verzeichnis verschoben werden, z.B. /home/User/bin/ksp_linux
    • Es gibt zwei Startdateien die sich an die Wahl des Betriebssystems richten für 32-Bit Linux ist es die "KSP.x86" für eine 64-Bit Linux die "KSP.x86_64"
    • Bevor man KSP starten kann, muss man die nötige Datei ausführbar machen, über die Dateieigenschaften des Dateimanager oder per Komandozeile in einem Terminal:


      Code
      1. $ chmod u+x /[Dateipfad]/ksp_linux/[Dateiname]


    • Mit einem Doppelklick kann man KSP nun starten, oder aber man gibt in die Konsole folgendes ein:


      Code
      1. $ [Dateipfad]/ksp_linux/[Dateiname]



    4.1 Bekannten Fehler unter Linux beheben


    Da die Amerikaner den Dezimalpunkt statt dem Komma als Dezimalzeichen verwenden, kommt es auf deutschen/europäischen Linuxversionen zu Fehlern wie z.B. das man Raketen im VAB nicht laden kann, Teile sich nicht vernünftig positionieren lasssen und der Start einer Rakete findet im Weltall statt. Um diesen Fehler zu beheben sollte man KSP mit folgendem Parameter starten:


    Code
    1. $ LC_ALL=C ./KSP.x86


    oder für die 64-Bit-Version:


    Code
    1. $ LC_ALL=C ./KSP.x86_64


    Da das bei der Steamversion so umständlich ist (LC_ALL=C lässt sich in Steam nicht als Startparameter mitgeben, da es vor dem Start aufgerufen werden muß) hier ein kleines Skript mit dem man die Linuxversion starten kann:


    Shell-Script
    1. #!/bin/bash
    2. LC_ALL=C "/home/[Benutzername]/.local/share/Steam/SteamApps/common/Kerbal Space Program/KSP.x86"


    Ggf. den Pfad zur KSP.x68 anpassen.


    Die Datei dann z.B. als "KSP.sh" abspeichern und mit "chmod u+x ./KSP.sh" die Rechte zum Ausführen geben. Mit einem "./KSP.sh" lässst es sich dann KSP über die Konsole starten.


    Derzeitiger Stand: 21.11.2013

Teilen