Pitch Over - Manöver

  • Das Pitch-Over-Manöver beschreibt das Einleiten des Kippens der Rakete in den Orbit. Dabei sind einige Dinge zu beachten.

    Ausgangslage nach dem Zünden der Triebwerke und dem Starten der Rakete. Der Flugpfad ist senkrecht zur Planetenoberfläche, der Schub ist größer als die Gravitation, weshalb die Rakete abhebt.
    [absatz][/absatz]
    Das Pitch-Over-Manöver beginnt den Flug in einen Orbit. Hierzu wird die Rakete leicht in den Orbit gekippt. Der Nickwinkel (Pitch angle) wird hier verkleinert, z.B. von 90° auf 80°. Da die Rakete aufgrund ihrer Masse träge reagiert, gleicht sich der Geschwindigkeitsvektor (Flugpfad) nur langsam an. Der Nickwinkel und der Flugpfadwinkel (Flightpathangle) stimmen nicht überein.
    [absatz][/absatz]
    Es bildet sich ein Anstellwinkel (Angle of attack) zwischen Flugpfad und der Schubrichtung. Ist der Nickwinkel auf 80° angekommen, wird der Winkel noch kurz beibehalten um die Anstellwinkel wieder auf 0° zu bekommen. Man wartet also bis der Geschwindigkeitsvektor wieder in Richtung Raketenlängsachse zeigt. Der Anstellwinkel ist damit wieder bei 0° angekommen.
    [absatz][/absatz]
    Der Übergang dieses Manövers ist fließend. Sobald der Flugpfadwinkel ungleich 90° ist (also nicht mehr vertikal), kommt die Gravitation ins Spiel und es folgt das Gavity-Turn-Manöver.

Teilen