Spezifischer Impuls

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  • Berechnung und Sinn des spezifischen Impulses.
    == Spezifischer Impuls == Unter dem spezifischen Impuls versteht man den Wirkungsgrad, also die Effektivität eines Antriebes. I[sub]sp[/sub] ist die Abkürzung des spezifischen Impulses. So wird der spezifische Impuls berechnet: I[sub]sp[/sub] = f[sub]t[/sub]/m f[sub]t[/sub] ist der Triebwerksschub in Newton. m ist die Masse des Treibstoffs (in kg), die pro Sekunde verbraucht wird. Die Einheit des spezifischen Impulses lautet: [i][b][size=12]m/s²[/size][/b][/i] Um diesen Wert zum gewichtsspezifischen Impuls zu ändern, berechnet man: I[sub]sp,g0[/sub] = I[sub]sp[/sub]/g[sub]0[/sub] Die Einheit des gewichtsspezifischen Impulses lautet: [i][b][size=12]s[/size][/b][/i] Der gewichtsspezifische Impuls wird auch in KSP benutzt. Der spezifische Impuls ändert sich im Vakuum, da dort der Umgebungsdruck näherungsweise 0 mbar beträgt, jedoch müsste man eine erweiterte Formel betrachten: I[sub]sp[/sub] = (v[sub]t[/sub]/g[sub]0[/sub])+((p[sub]e[/sub]-p[sub]a[/sub])A[sub]e[/sub])/m[sub]p[/sub]*g[sub]o[/sub]) p[sub]e[/sub] beschreibt den Druck am Düsenaustritt, p[sub]a[/sub] den Umgebungsdruck, A[sub]e[/sub] die Düsenaustrittsfläche und m[sub]p[/sub] den Treibstoffverbrauch.

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